ABS, ESP, Bremsen -> Fehler nach Wagenwaschen

Diskutiere ABS, ESP, Bremsen -> Fehler nach Wagenwaschen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen Habe heute meinen E240 W211 Bj. 2003 nach längerer Zeit wieder einmal gewaschen, ziemlich intensiv ums genauer zu sagen. Unter...

  1. EDEL

    EDEL

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E240 Avantgarde, Golf I GTI
    Hallo Zusammen

    Habe heute meinen E240 W211 Bj. 2003 nach längerer Zeit wieder einmal gewaschen, ziemlich intensiv ums genauer zu sagen. Unter anderem die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht und mehrfach mit Hochdruck abgespritzt.
    Kaum bin ich losgefahren, zeigte der Bordcomputer gleich 3 Fehler an:
    - Bremsen Service: Werkstatt aufsuchen
    - ABS defekt! Werkstatt aufsuchen
    - ESP defekt! Werkstatt aufsuchen
    Habe das Auto danach gleich wieder abgestellt und erst ca. nach 30 Minuten wieder gestartet, die selben Fehler sind immer noch da.

    Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist und das Problem sich von alleine wieder löst?
    Oder kann es gar sein, dass der Wasserstrahl z.B. an einem ABS-Sensor einen echten Defekt verursacht hat und die Fehlermeldungen daher kommen? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
    Soll ich wirklich gleich die Werkstatt fahren?

    Ich wäre froh wenn jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank
    Grüsse aus der Schweiz
    Adrian :wink:
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 21.06.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    856
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Puhh...vermutlich ist da Wasser in die Steckverbindungen gekommen (die wo die Achshälfte mit dem Restlichen Kabelbaum verbindet im Bereich Radhaus). Würde mal die verbindungen trennen (Zündung aus) und trocknen. Dann wieder zusammen stecken und den Fehlerspeicher mittels Star-Diagnose löschen.
     
  3. EDEL

    EDEL

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E240 Avantgarde, Golf I GTI
    Hallo Jens

    Danke für die rasche Antwort. Soetwas in dem Stil habe ich mir erhofft (lieber als einen echten Defekt ;) ).
    Ich werde morgen mal nachschauen ob ich die Stecker finde und ob da noch Wasser drin ist.

    Hatte bisher noch nie einen Fehler im Bordcomputer angezeigt - Wenn das Problem behoben ist, brennt dann die ABS-Lampe etc. weiterhin bis ich den Fehler in der Benz-Garage habe löschen lassen? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich am Erlischen der Kontrolleuchte merke, dass das Problem nun behoben sein müsste?

    Vielen Dank
    Freundliche Grüsse Adrian
     
  4. #4 bernd n, 27.06.2011
    bernd n

    bernd n

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W211 E63 AMG PP DP
    Nein, wenn die Fehlerursache weg ist, wird der Fehler nach dem Zündungswechsel nicht wieder angezeigt. Der Fehler bleibt noch für ca. 10-40 Fahrzyklen im Fehlerspeicher und heilt sich dann selber. Ein nicht aktiver jedoch vorhandener Fehlereintrag im Steuergerät wechselt von aktiv auf sporadisch. Wird ein sporadisierter Fehler innerhalb der Fahrzyklen wieder aktiv, beginnt das Spiel von vorne. :driver
     
  5. EDEL

    EDEL

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E240 Avantgarde, Golf I GTI
    Hallo zusammen

    Der Fehler hat sich von selber in Luft aufgelöst, war also sehr wahrscheinlich einfach nur Wasser eingedrungen.



    Vielen Dank für die Tipps

    Grüsse Adrian
     
Thema: ABS, ESP, Bremsen -> Fehler nach Wagenwaschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsen ABS und ESP leuchtet im Auto

    ,
  2. w211 abs esp fehler löschen

    ,
  3. w211 abs esp defekt

    ,
  4. esp abs defekt w211,
  5. mercedes w211 e240 esp defeckt,
  6. w211 270 cdi eps defekt,
  7. w211 service bremse werkstatt aufsuchen abs defekt?,
  8. w639 bremsen fehler meldung,
  9. verschleisssensor bremsen leuchtet dann esp,
  10. mercedes W202magnetventil Bremse ABS,
  11. mercedes esp ausfall nach bremsen,
  12. Mercedes-Benz C-Class (203)Brems Fehler löschen,
  13. mercedes abs leuchtet beim bremsen auf,
  14. w211 service bremse werkstatt aufsuchen löschen,
  15. esp fehler w203 bremsen,
  16. star diagnose esp defekt,
  17. brems leuchtet auf auto gewaschen,
  18. mercedes w211 abs esp defekt vorne,
  19. fehlercode cls abs esp tempomat,
  20. w203 esp störung nach waschen,
  21. esp wekstatt w203 autowaschen,
  22. abs esp tempomat opel,
  23. mercedes w211 abs esp störung,
  24. abs nach waschen aus ,
  25. w211 abs esp defekt werkstatt aufsuchen
Die Seite wird geladen...

ABS, ESP, Bremsen -> Fehler nach Wagenwaschen - Ähnliche Themen

  1. AMG Line Bremsen

    AMG Line Bremsen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen C Coupe AMG Line zu kaufen. Meine frage zu den Bremsen: hat der AMG Line echte AMG Bremsen? Laut...
  2. W221 Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.

    Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.: Hallo Mercedes Freunde, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem S500 4 Matic BJ2009. Nach ca. 15 KM wenn ich zur Arbeit fahre gibt...
  3. automatic springt vom fahren wenn ich an der ampel bremse immer in den leerlauf

    automatic springt vom fahren wenn ich an der ampel bremse immer in den leerlauf: guten tag alle zusammen ich habe ein problem mit meiner c-klasse c240 w203 habe den wagen vor kurze zeit geckauft von einer älteren dame seid...
  4. W213 - Comand Online Navigation Fehler

    W213 - Comand Online Navigation Fehler: Hallo, In meinem 2 Monate alten E 350 d 4Matic T-Modell tritt folgender Fehler auf: Trotz aktivierten Live Traffic und Mercedes me Konto sowie...
  5. beim Bremsen summen und Armaturanzeigen runter

    beim Bremsen summen und Armaturanzeigen runter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. Ich habe einen MB 250D Bj. 1988 und seid einer Woche...