W220 ABS Lampe leuchtet nach Überbrücken. Querbeschleunigungssensor getauscht, Anlernen unmöglich... :(

Diskutiere ABS Lampe leuchtet nach Überbrücken. Querbeschleunigungssensor getauscht, Anlernen unmöglich... :( im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann... Ich habe einen S320 L aus 2002. Das Auto stand ein paar Tage unbewegt...

1. #1 panerista, 16.08.2012
    panerista

panerista

Auto:
    W220 320 (Benziner) Lang
    Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...

Ich habe einen S320 L aus 2002. Das Auto stand ein paar Tage unbewegt in der Garage. Als ich dann zum Auto kam, hörte ich ein klickendes Geräusch aus dem Sicherungskasten, fahrerseitig unter der Motorhaube.
    Ich versuchte den Wagen per Fernbedienung zu öffnen. Dies funktionierte aufgrund der durch einen mir nicht bekannten Verbraucher leer gezogenen Batterie nicht, also schloss ich das Auto manuell auf.
    Ich nahm eine zweite (geladenene Batterie) und legte diese in den Kofferraum. Mit dieser habe ich dann überbrückt und die Probleme gingen los.

Das Auto lief zwar, aber im Display erschien folgende Fehlermeldung:

"Einstiegsstellung - NICHT FAHREN". Dies bezog sich auf das Lenkrad und konnte über einen Mercedesmechaniker in Ordnung gebracht werden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Neben dieser Fehlermeldung leuchtet das ABS Lämpchen im Kombiinstrument dauerhaft. Ich habe einen Bremstest duchgeführt und das ABS ist tatsächlich im Moment ohne Funktion. :(

Ein Bekannter von mir hat einen originalen Daimler Chrysler Tester und hat das Steuergerät für ABS / ESP ausgelesen.
    Der Fehler sollte angeblich am Querbeschleunigungssensor liegen, also habe ich diesen getauscht.
    Jetzt muss der neue Sensor angelernt werden, dies bekommen wir aber nicht hin. Laut Tester soll man:

- Zündung aus
    - Zündung an
    - ESP Schalter nach unten (ESP on)
    - Bremse treten
    - einige Meter vorwärts fahren und Lenkbewegungen machen die 360° nicht überschreiten

Die ABS Lampe sollte dann erlischen. Das tut sie aber nicht und wir sind mit unserem Latein am Ende.

Weiß von euch vielleicht jemand Rat?

Viele Grüße aus Bochum

Reiner

2. #2 panerista, 17.08.2012
    panerista

panerista

Auto:
    W220 320 (Benziner) Lang
    Niemand eine Idee?! :(

3. #3 RuedigerV8, 17.08.2012
    RuedigerV8

RuedigerV8

Auto:
    S 500 4MATIC mit Vialle-Gasanlage
    Das ist nicht wirklich mein Fachgebiet, damit hatte ich noch nie Probleme.

Ursache scheint in erster Linie die Unterspannung gewesen zu sein.

Mit der Überbrückungsmethode solltest Du Dir eigentlich auch kein Steuergerät zerschossen haben, was von Auto zu Auto öfter passiert.
    Trotzdem empfiehlt es sich , immer volles Licht (auch Nebel) einzuschalten, wenn man überbrückt/die Batterie wechselt, um Schäden zu vermeiden.

Die nächste Frage ist, ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Oft werden irgendwelche Fehler angezeigt, obwohl die Ursachen ganz andere sind. Dazu bedarf es
    Hilfe von jemandem, der möglichst viel Erfahrung mit dem W220 und der Stardiagnose hat.

Nach einem Batteriewechsel muß der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden (siehe BA), damit ESP/ABS wieder richtig funktionieren.
    Dazu muß allerdings von Anschlag zu Anschlag gelenkt werden, nicht nur 360 Grad.

lg Rüdiger:-)

4. #4 panerista, 27.08.2012
    panerista

panerista

Auto:
    W220 320 (Benziner) Lang
    Hallo!

Also es hat sich zwischenzeitlich rausgestellt, dass das ESP / BAS Steuergerät einen Fehler hat. Der Querbeschleunigungssensor wurde zunächst als Fehlerquelle vermutet und ausgetauscht. Laut STAR Diagnose befindet sich dieser aber dauerhaft und trotz mehrerer Anlernfahrten im "Lernmodus".

Laut MB liegt der Fehler wohl am Steuergerät. Der Lenkwinkelsensor funktioniert tadellos.

Dumm gelaufen. :(

Trotzdem besten Dank! :)

5. #5 W220cdiMopf, 13.01.2014
    W220cdiMopf

W220cdiMopf

Auto:
    Mercedes W220
    Hallo,
    Ich bin Neu hier.
    @Panerista
    Weißt du Vielleicht wie der Mercedes Mechaniker das " Einstiegsstellung Nicht Fahren " beheben konnte?
    Ich habe genau das Selbe Problem mit meinem w220Cdi Mopf von 2002.
    War heute bei Mercedes und die konnten das leider nicht beheben

Bin dankbar über jeden Rat
    Gruß

6. #6 mbcl600, 19.01.2014
    mbcl600

mbcl600

Auto:
    C215 CL 600 Vormopf

Thema: ABS Lampe leuchtet nach Überbrücken. Querbeschleunigungssensor getauscht, Anlernen unmöglich... :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstiegsstellung nicht fahren

,
  2. abs leuchtet nach überbrücken

,
  3. lenkwinkelsensor mercedes w220

,
  4. abs leuchte lechtet nachdem das auto überbrückt wurde mercedes w 202,
  5. querbeschleunigungssensor Fehler nach Batterie abklemmen,
  6. einstiegsstellung w220 neu anlernen,
  7. w 220 s320 nebel leuchten motortalk,
  8. abs sensor überbückt,
  9. w220 lenkwinkelsensor anlernen,
  10. w220 abs leuchte,
  11. w220 batterie abklemmen abs leuchte,
  12. lenkwinkelsensor anlernen mercedes,
  13. esp und abs leuchtet bei schwacher batterie,
  14. mercedes w202 ABS Leuchte ist an,
  15. abs leuchte bremse treten dann nicht,
  16. w220 abs sensor,
  17. cls probleme nach batterie abklemmen,
  18. mercedes abs neue sensoren anlernen,
  19. w220 abs leuchte ging an,
  20. w220 lenkwinkelsensor wechseln,
  21. abs lame nach überbrückung,
  22. w220 lenkwinkelsensor,
  23. mercedes w210 abs esp bas leuchtet lenkwinkelsensor,
  24. esp und abs leuchtet bei w 220 Ursache ,
  25. lenkwinkel sensor wechseln mercedes w220
Die Seite wird geladen...

ABS Lampe leuchtet nach Überbrücken. Querbeschleunigungssensor getauscht, Anlernen unmöglich... :( - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  2. 208 Motorlampe leuchtet

Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  3. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

[MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  4. ESP/ABS Fehler

ESP/ABS Fehler: Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
  5. P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...

P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...: Liebe Foristen, ich fahre einen E320 Cdi 4matic von 2008 mit 170.000 runter. Den Wagen habe ich erst im Dez erworben, Ölwechsel gemacht, alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden