Achsgeometrie nach Tieferlegung wer kann helfen

Diskutiere Achsgeometrie nach Tieferlegung wer kann helfen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Mercedes Freunde Habe ein Problem mit der Fahrwerksgeometrie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen W210 Bj.11/99,...

  1. #1 navigator, 22.03.2004
    navigator

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    Hallo Mercedes Freunde
    Habe ein Problem mit der Fahrwerksgeometrie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe einen W210 Bj.11/99, diesen habe ich nun mit Eibach Federn Tieferlegen lassen.
    Gleichzeitig habe ich die Federgummis Vorne von 5 auf 3 und Hinten von 3 auf 2 reduziert.
    Beim der anschließend Achsvermessung stellte sich heraus das einige Spur, Sturz Werte nicht
    eingehalten werden können.
    Man Empfahl mir den Einbau eines Repsatzes um dies zu ändern.
    Doch auch nach dem Einbau dieses Repsatzes (Exzenterbolzen) bleiben immer noch zwei werte
    außerhalb der Toleranz (Sturz Vorne rechts und Sturz Hinten rechts)

    Weiß hier jemand was ich noch machen kann (oder was ich falsch gemacht habe) um das zubeheben ??

    [​IMG]
     
  2. CLK M

    CLK M Guest

    hallo,
    habe einen w 208, bj.97 habe vo.55 und hi.45 die federn sind von kaw habe die original gummis über den federn drin gelassen schön tief geworden wollte letzte woche auch alles vermessen lassen geht aber nicht liegt auch aus der toleranz mit der spur er sagte ich soll auch so was holen wie exzenterschauben. wo bekommt man so was zu kaufen ?
     
  3. FR444

    FR444

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    Bei deinen freundlichen DC-Händler

    Gruss FR444
     
  4. CLK M

    CLK M Guest

    hallo, habe jetzt die exzenterschrauben für die vorderachse vo DC. der reifenhändler hat sie verbaut und alles eingestell die toleranz soll haben -0.50 bis -1.30 er hat jedoch links -2.00 und rechts -2.23
    Kann mann da noch was anderes machen oder muss ich so mit dem sturz leben ?
    ist mit dem blosem auge zu erkennen das die felgen vorne voll schräg steht
     
  5. #5 Steinbock, 20.03.2005
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    Also ich lasse meinen CLK morgen auch Tieferlegen allerdings nur 40 mm ! Lasse es bei einem Fachmann machen bin mal gespannt wie der Sturz dann bei mir aussieht.
     
  6. #6 Jensemann, 29.07.2005
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    Hallo

    Habe eben dein Beitrag gelesen mit der Sturz Einstellung

    Ich habe das selbe Problem hast du inzwischen die soll Werte erreicht?

    oder kann man da wirklich nichts machen?
     
  7. #7 Delambre, 01.08.2005
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    Hallo!

    Jetzt könnte man fast sagen "früher war alles besser", zumindest konnte man früher bei MB-Fahrzeugen eigentlich alles am Fahrwerk einstellen. Das scheint heute definitiv nicht mehr so zu sein. Da ich mein Fahrzeug auch mit kürzeren Federn ausgerüstet habe, wurde nach Rücksprache mit zwei MB-Händlern das eingestellt was am CLK eingestellt werden kann.

    Folgende Werte sind für einen CLK (Bj. 1997 – 2002) im File "Mercedes-Benz_Standard v01.10/2004.10" hinterlegt:

    HA - Sturz Sollwerte: [keine Vorgabe*], meine Werte: li -2°49’, re -2°30’
    HA - max. Differenz Sturz Sollwert: [max. 0°20’], mein Wert: -0°19’
    HA - Einzelspur Sollwerte: -0°07’ [+0°17’] +0°08’, meine Werte: li +0°18’, re +0°16’
    HA - max. Diff. Einzelspur Sollwert: [max. 0°30’], mein Wert: +0°02’
    HA - Gesamtspur Sollwert: -0°15’ [+0°33’] +0°15’, mein Wert: +0°34’
    HA - Radversatz Sollwert: [keine Vorgabe*], mein Wert: -0°09’
    HA - Fahrachswinkel Sollwert: -0°15’ [+0°00’] +0°15’, mein Wert: -0°01’

    VA - Nachlauf 20° Sollwerte: [keine Vorgabe*], meine Werte: li +5°35’, re +5°35’
    VA - Spurdiff.-Winkel Sollwerte: -0°30’ [-0°45’] +0°30’, meine Werte: li -0°46’, re -0°44’
    VA - Sturz Sollwerte: [keine Vorgabe*], meine Werte: li -1°90’, re -2°03’
    VA - max. Differenz Sturz Sollwert: [max. 0°20’], mein Wert: +0°13’
    VA - Einzelspur Sollwert: -0°05’ [+0°12’] +0°05’, meine Werte: li +0°12’, re +0°12’
    VA - max. Diff. Einzelspur Sollwert: [keine Vorgabe*], mein Wert: 0°00’
    VA - Radversatz Sollwert: [keine Vorgabe*], mein Wert: -0°02’
    VA - Gesamtspur Sollwert: -0°10’ [+0°24’] +0°10’, mein Wert: +0°25’

    * = im Datensatz ist aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeit kein Wert hinterlegt.

    Falls jemand trotzdem Möglichkeiten ausfindig macht um die Sturzwerte etwas in den Griff zu bekommen, wäre es schön wenn er dies hier im Forum mitteilt. Zu den so genannten Sturzkorrekturschrauben wurde mir von MB mitgeteilt, dass dieser Reparatursatz (Schraube mit Exzenter) nur für die VA verfügbar ist und den Sturz auch nur geringfügig in positive Richtung verschiebt (hab was mit max. 30’ in Erinnerung).

    Grüße
     
Thema: Achsgeometrie nach Tieferlegung wer kann helfen
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