Achsschenkel Gewinde erneuern (Spurstange)?

Diskutiere Achsschenkel Gewinde erneuern (Spurstange)? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo bei meinem s211 ist am hinteren Achschenkel das Gewinde fuer die Spurstange zerstoert. Ich habe ein paar gebrauchte Teile gekauft oder...

  1. #1 the_tuba, 19.09.2022
    the_tuba

    the_tuba

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei meinem s211 ist am hinteren Achschenkel das Gewinde fuer die Spurstange zerstoert.
    Ich habe ein paar gebrauchte Teile gekauft oder angeschjaut und leider hatten alle das gleiche Problem.

    weiss jemand, wie die Werkstatt so etwas repariert?
    Neuer Achsschenkel?
    Helicoil?
    Time Sert?

    Oder einfach ignorieren, weil die Schraube zusätzlich gekontert ist?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Gewinde für die Spurstange? die Schraube wird doch nur durchgesteckt?
    Da viele die Schraube unter Spannung mit dem Schrauber rausdrehen bilden sich da meist Abdrücke des Gewinde...
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 jpebert, 20.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... und Mutter drauf.
     
  4. #4 the_tuba, 20.09.2022
    the_tuba

    the_tuba

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Vielen Dank.
    Ich habe jetzt mal ein paar Radträger angeschaut. Bei meinem waren die Abdrücke so deutlich, dass es nach einem Gewinde aussah. Allerdings konnte ich mir die Notwendigkeit auch nicht erklären und hätte deshalb auch keinen Vorschlag gehabt, ob es bspw. mit einer Buchse, wie beim Bremssattel zu reparieren wäre.
     
  5. #5 jpebert, 21.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bremsträger oder -festsattel mittels Buchse/Helocoil im Achsschenkel bei beschädigtem Gewinde zu befestigen ist Pfusch. DAs möchtest Du nicht wirklich! ;) Entweder neues Gewinde und größere Schraube, wenn möglich oder Achsschenkel neu.
     
  6. #6 the_tuba, 21.09.2022
    the_tuba

    the_tuba

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Systeme, um die Bolzen des Sattels zu reparieren. Bspw Böllhoff.
    Interessanterweise zeigen TÜV Messungen, dass diese Aufnahmen dann z. T. sogar fester sind als die ursprüngliche Verbindung in Alu. Vor allem, weil es ja hier um Scherkräfte geht.
    Ob das zu empfehlen ist, ist natürlich eine andere Sache.....
     
  7. #7 jpebert, 21.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du meinst die Bohrungen, nicht Bolzen?

    Alu? Stahlguss. Vielleicht ist der Achsschenkel bei neueren Wagen aus Alu. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Müsste dann ein ziemlich massives Teil sein, Stabilität.
     
  8. #8 the_tuba, 21.09.2022
    the_tuba

    the_tuba

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja Fahrzeuge bei denen die Bolzen nicht in einen Sattelträger, sondern direkt in den Radträger eingeschraubt werden ( ich glaube, der A2 war son System). Die Dinger werden beim Ausbau gerne mal verhunzt und dann wirds teuer.
    Beim S211 ist der Radträger aus Alu (-Leguerung).
     
  9. #9 jpebert, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du wirfst hier ganz schön was durcheinander! Festsattelbremse/Schwimmsattelbremse/...
    Führungsbolzen (Schwimmsattelbremse) sind ein anderes Thema und werden nicht in den Achsschenkel geschraubt. Informiere Dich, bevor Du weitermachst, bitte genau! Reparaturlösungen musst Du vorher wirklich verstehen und vor allem, ob die angemessen sind, bewerten. Für letzteres braucht es langjährige schlossarische Erfahrung, YT reicht bestimmt nicht, zumal es schwierig ist als Nichtfachmann zu entscheiden, was Mist und was gut ist. Oft ist es dann besser auf Ersatz zu gehen!

    p.s. Als Du die Spurstange abgeschraubt hast, muss Dir doch eine Befestigungsmutter für den Bolzen aufgefallen sein ...

    p.p.s. Auch der Bremssattelträger, in den die Führungsbolzen eingeschraubt werden ist nicht aus Alu.

    p.p.p.s. Ich habe mittlerweile drei W/S211 in der Garage stehen.
     
Thema:

Achsschenkel Gewinde erneuern (Spurstange)?

Die Seite wird geladen...

Achsschenkel Gewinde erneuern (Spurstange)? - Ähnliche Themen

  1. W136 170DA Vorderachse Achsschenkel einstellbar?

    W136 170DA Vorderachse Achsschenkel einstellbar?: Hallo,liebe W136 Freunde ,komme aus der Nähe von Osnabrück,heisse Michael und habe einen 170DA von 1951. Habe heute festgestellt ,das der linke...
  2. Teilenummer Achsschenkel W203 C220 cdi 10/04 (Mopf)

    Teilenummer Achsschenkel W203 C220 cdi 10/04 (Mopf): Hallo, gab es nicht mal eine Seite mit Teilenummern der Mercedes Ersatzteile? Ich brauche die Teilenummer des hinteren linken Achsschenkels vom...
  3. Bremssättel passen nicht an C63 Achsschenkel

    Bremssättel passen nicht an C63 Achsschenkel: Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber gleich mal eine Frage. Und zwar: Habe mir Bremssättel in Ebay geschossen, 231er Teilenummer. Auf den...
  4. Achsschenkel ausbauen / einbauen

    Achsschenkel ausbauen / einbauen: Hallo, wie schwer ist es den hinteren Achsschenkel zu wechseln. Ich frage, da eines von zwei Gewinden, die den Bremsträger halten druch ist.....
  5. Achsschenkel W203 C320

    Achsschenkel W203 C320: Hallo Forum, ich hab mir einen neuen gebrauchten zugelegt. Es handelt sich um einen C-Klasse 320 Cdi / Handschalter / 224PS / BJ:2006 Nachdem...