Achsvermessung C250T/W205/2018-er Modell

Diskutiere Achsvermessung C250T/W205/2018-er Modell im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Moin! Hier mal eine Frage an Fachleute: Beim Wechsel der Sommer- auf die Winterräder stellte ich fest, daß das Profil der Vorderräder innen auf...

  1. MMcM

    MMcM

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hier mal eine Frage an Fachleute:

    Beim Wechsel der Sommer- auf die Winterräder stellte ich fest, daß das Profil der Vorderräder innen auf gute 5-6cm fast weg war. Mitte und rechts sah sehr gut (4mm) aus.
    Mein "Freundlicher", wo ich das Auto auch gekauft hatte (und nicht nur das...) bestätigte meinen Verdacht, eine Achsvermessung müsse her.
    Termin für 110.-Eu gemacht, nach der Vermessung hieß es:

    > Die Spur sei im "Grünen Bereich", der Sturz hingegen "dramatisch" schlecht und im Roten Bereich.

    Man beriet mich: bei dem Allread-W205 können man das nicht mehr einstellen. Es müßten "die Buchsen" ausgetauscht werden. D.h., die alten müssen aus dem Achsträger (oder so) rausgedrückt werden und neue Buchsen würden dann eingepresst. Da die obere "Verstrebung" (sorry, mir fehlen die fachlichen Bezeichnungen!) aber sehr fragil seien, empfahl man mir, gleich 2 neue zu installieren (ca. 350.-Eu on top) . Und das bei einem Auto, welches grad erst 50TKM auf der Uhr hat und vor 20 Tagen beim 1. TÜV (3 Jahr) war?!?!
    Dennoch: gesagt, getan.
    2 Tage später holte ich mein Auto ab und man erklärte mir, daß "Alles Gut" sei, allerdings gäbe es auf der rechten Vorderseite ein "kleines" Problem, denn beim Einpressen der Buchse muß "sich das irgendwie verdreht" haben, da ist die Spur noch im Roten Bereich. Aber nur "1,5 Minuten", also s e h r wenig, fast korrekt - "Ich würd´s einfach so lassen!", sagte der Meister.
    Hmmm...
    Bei einer Reparatur von voraussichtlich 1300.-Eu (wenn´s langt) bin ich der Meinung, die wird entweder korrekt gemacht - oder die ist nicht korrekt gemacht worden. Ist sie nicht korrekt gemacht worden, bezahle ich das auch nicht.
    Oder aber, die besorgen auf Kosten des Hauses eine neue "Verstrebung", pressen dort eine neue Buchse ein, montieren die jetzt nachträglich "auf Kosten des Hauses" neu. Dann wieder neu vermessen...
    Und wenn beide Seiten im "Grünen Bereich" sind, dann zahle ich auch die ursprüngliche Rechnung !

    Oder, wie sieht das der Fachkundige ???
    Da bin ich nun aber mal echt -sehr- gespannt...

    LG vom Mike - und:
    bleibt gesund, Leute!

    20201016_133425.jpg 20201126_173803.jpg
     
  2. #2 jpebert, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    578
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    1,5 Winkelminuten ist wenig. 1° hat 60 Winkelminuten.

    Ob man darüber hinwegschauen kann hängt davon ab. 1,5 Minuten außerhalb des Toleranzbereichs oder vom vorgegebenen Wert. Das man alle Buchsen/Lager und Lenker macht ist selten aber eine Top-Maßnahme. Ob es wirklich alle hätten sein gemusst ist eine andere Frage.

    Wenn jetzt tatsächlich alles neu ist, dann gibt es nur noch wenig Spielraum um einzustellen. Federteller hoch / runter bringt einige Winkelminuten (bei Luftfederung ist das einfach per Diagnose zu machen. Sturzkorrekturschrauben. Oder der Achsträger / Chassis muss gerichtet werden. ...

    Jedenfalls ist das mit ziemlich viel Arbeit verbunden und mit Mehrkosten. Das musst Du wissen, ob es Dir das Wert ist, umsonst macht Dir das niemand. Wenn die Reifen sich jetzt normal abfahren und das Fahrverhalten gut ist, dann würde ich an Deiner Stelle die Kirche im Dorf lassen.
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

Achsvermessung C250T/W205/2018-er Modell

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung C250T/W205/2018-er Modell - Ähnliche Themen

  1. S205 Spureinstellung / Achsvermessung

    S205 Spureinstellung / Achsvermessung: Hallo liebe Leute, Mir ist vor 2 Tagen etwas passiert.. undzwar wollte ich von einer Nebenstr. auf die Hauptstr. einbiegen, die Hauptstr. ist eine...
  2. Achsvermessung Raum Wiesbaden

    Achsvermessung Raum Wiesbaden: Hallo zusammen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Wiesbaden empfehlen, in der ich eine Achsvermessung vornehmen kann? Die Vorderreifen...
  3. CLK W209 Lenkrad schief nach Stabilagerwechsel und Achsvermessung

    CLK W209 Lenkrad schief nach Stabilagerwechsel und Achsvermessung: Hallo, als ich das Stabilager wechseln gelassen habe, weil die Stabigummis kaputt waren, habe ich seitdem ein schiefes Lenkrad. Auch nach...
  4. Achsvermessung

    Achsvermessung: Hallo! Ich suche: Sollwerte für w212 220CDI Für Achsvermessung,Kann mir Jemand helfen ?
  5. Achsvermessung w203

    Achsvermessung w203: Hallo, Nach dem Wechsel auf die (neue) Sommerreifen zieht mein w203 nach rechts. letztes Jahr habe ich das beim Winterreifen auch machen lassen,...