Achsvermessung Sturz bzw Nachlauf verstellt

Diskutiere Achsvermessung Sturz bzw Nachlauf verstellt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Habe seit ein paar Wochen einen Mercedes c 180 Baujahr 2001. Habe vorne die Querlenker machen lassen da 2 defekt waren und wollte jetzt bei...

  1. #1 AndiK87, 29.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Habe seit ein paar Wochen einen Mercedes c 180 Baujahr 2001.



    Habe vorne die Querlenker machen lassen da 2 defekt waren

    und wollte jetzt bei Vergölst eine Achsvemessung machen da das Auto wie schon zuvor etwas nach rechts zieht.



    Der Mechaniker meinte vorne rechts ist der Sturz und Nachlauf verstellt.

    Er meinte vielleicht hatte das Auto mal einen Unfall und zB der Achsträger ist verstellt.







    Und er könnte nur den Sturz minimal

    den Nachlauf aber überhaupt nicht einstellen.






    Das einzigste was ich beim fahren merke ist, das das Auto etwas nach rechts zieht

    und das das Lenkrad ein wenig schief steht.



    Kann er recht haben?

    Kann man den sturz nur Minimal und den Nachlauf gar nicht einstellen?







    Anbei das vermessungsprotokoll.



    Kann mir jemand vom Fach sagen was jetzt Sache ist?



    Was mach ich jetzt am besten?
     

    Anhänge:

  2. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

    Ich kenne mich mit den Werten zu schlecht aus um dir den richtigen Tipp zu geben.

    Als mein damaliger 203er neue Zugstreben bekommen hat (die aus Alu) musste von Mercedes eine Sturzkorrekturschraube eingesetzt werden. Das Neuteil war nicht Original von MB sonder Meyle HD.

    Danach war das einstellen korrekt möglich, allerdings hatte ich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen Vibrationen.
    Es wurden dann die Räder gewuchtet und die betreffenden Fahrwerksschrauben bei eingefedertem Zustand geöffnet und wieder geschlossen. Warum? Die Lager waren durch anziehen im ausgefedertem Zustand angezogen worden und verspannt.
    Das richtige anziehen ist sehr wichtig weil du sonst nach wenigen 1000km defekte Gummilager hast.

    Hast Originalteile verwendet?
     
  3. #3 AndiK87, 29.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Der Mechaniker von Vergölst hat ja eine Sturzkorrektur Schraube verwendet und gemeint er kann
    es nicht weiter anpassen.
    Laut ihm lässt sich damit der Sturz nur minimal einstellen.
     
  4. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Ich meine die Einstellschrauben machen +- 3 Grad. Ich hab auch eine Menge Ärger damit gehabt. Erst als ich den Meister von MB zu einer Probefahrt überzeugt habe, wurde mein Auto richtig eingestellt. Ich fürchte du musst damit zu Mercedes fahren. Deine Federn sind aber in Ordnung?

    Gruß

    PS: Die 3 Grad waren aus dem Gedächtnis, es muss richtig +- 4 mm heißen.
     

    Anhänge:

  5. #5 AndiK87, 30.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Meine Federn sind vorne beide neu....
    genau wie die Querlenker.
    Ja aber der Mechaniker hat ja eine Sturzschraube reingedreht
    und dann gemeint mehr geht nicht bzw man kann es nur minimal verstellen.
     
  6. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Du weißt aber schon was 3° Sturz sind oder?! Wenn er mit der Einstellschraube 3° verstellen
    könnte dann gäbs keine Probleme. Meines Wissens nach kann man mit den Korrekturschrauben gerade
    40minuten korrigieren. Das reicht um kleine Abweichungen einzustellen.
     
  7. #7 AndiK87, 30.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Bedeutet das in meinem Fall das Etwas am Fahrwerk beschädigt ist?....
    Jetzt habe ich schon die Querlenker erneuert und jetzt das....
     
  8. #8 Sir Drift-a-lot, 30.10.2015
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    oje, viel Wirrwarr hier. Das zu erklären ist ne lange Geschichte. Ich versuche es mal schnell und verständlich zu erklären.

    Sturz ist wie sehr sich der Reifen neigt. Also die selbe Richtung wie ein Motorradreifen, wenn sich das Motorrad in die Kurve lehnt.

    Nachlauf ist wie weit der Reifen nach vorne geht. Stell dir einen Chopper vor, mit diesen extrem langen Lenkern. Das ist viel Nachlauf.

    Die Spur ist das eigentlich einstellbare. Das ist wie der Reifen zur Fahrtrichtung steht. Also Fahrtrichtung so --> I I dann ist das
    --> / \ oder das --> \ / die Spureinstellungen.

    Soweit, so einfach. ;)
    Wie gesagt die Spur ist einstellbar. Der Sturz ist nur ganz ganz minimal einstellbar, das ist nicht wirklich der Rede wert. Der Nachlauf ist gar nicht zu verändern.

    Grund: Die Werte sind gegeben weil das Federbein so steht wie es steht. Faktoren dafür sind alle Punkte an denen das Federbein angeschraubt ist, oben am Domlager und unten am Achsschenkel. Willst du Sturz oder Nachlauf in größerem Rahmen verändern, müssen sich die genannten Aufnahmepunkte für das Federbein an einer anderen Stelle befinden. Sowas geht nur absichtlich durch veränderte Tuningteile oder eben durch einen Unfall bei dem sich was verzogen hat.

    Fehlersuche: -Schau nach Zeichen für einen Unfall. Lackkanten, Sprühnebel, Orangenhaut, Schrauben am Kotflügel usw
    -Sonst noch ein poltern, knacken oder schlagen zu beklagen? Das Domlager ist nicht zufällig kaputt?
     
    Vau-Sechs, C230K SC und conny-r gefällt das.
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    sowohl nachlauf als auch sturz sind mit den korrekturschrauben einstellbar;)
    ich habe so das gefühl, dass der vermesser nicht weiß, wie die schraube reinkommt.
     
  10. #10 AndiK87, 30.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Ich seh da gar nichts und die QUerlenker vorne sind ja neu.
    Klackern oder sonst was gibts definitiv auch nicht.
    Der Vorbeseitzter meinte vor 8 Jahren gabs es einen Unfall
    bei dem der komplette Kotflügel und die Fahrertüre gewechselt wurden.
    Das würde ja heissen das er 8 Jahre so gefahren ist falls dadurch irgendwas am Fahrwerk Schaden nahm.
     
  11. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Wie C240T schon geschrieben hat, dein Vermesser wird mir der Korrektursvhrabe nicht klar kommen.

    Ganz einfach wird es auch nicht sein.
     
  12. #12 AndiK87, 30.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Was für ein weiteres Vorgehen würdet ihr mir jetzt empfehlen?
     
  13. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Der Vollständigkeit halber: mbworld
    gruß
     
  14. #14 AndiK87, 30.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    wieso ist das kompliziert? mann muss doch eifnach nur die Schraube reindrehen oder wie
     
  15. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Nein es ist nicht einfach nur "Schraube reindrehen".

    Bring das Ding zu Mercedes.
    Wenn du glück hast zahlst du 160€, wenn du Pech hast über 400.
     
  16. #16 Coupesporty, 31.10.2015
    Coupesporty

    Coupesporty

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Daimler CL203, VW Scirocco 53b Gt2
    Du bist laut Messblatt links etwas aus den Werten, aber das dürfte durch die Korrekturschraube richtig zu setzten sein.
    Wenn du das gefühl hast der Wagen zieht in eine Richtung oder das Lenkrad steht schief: Fahr die selbe Strecke, auf der selben Straßenseite in entgegen-
    gesetzter Richtung. ( Also quasi "Geisterfahrer", aber nur bei leerer Straße )
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn er die schraube reingedreht hat, dann ist jetzt der lenker kaputt, denn dann hat er die nasen abgerissen im langloch.
    an sich ist es total einfach, man muss die schraube nur in der richtigen position reinschieben, festhalten, mutter drauf und gut.
     
  18. #18 AndiK87, 31.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Ok jetzt verwirrt ihr mich, alle schreiben irgendwelche verschiedene Sachen wie soll man sich da nach etwas richten?

    Fakt ist:
    Der Mechaniker von Vergölst hat,(ob er Ahnung hat oder nicht) eine Schraube reingedreht und versucht den Sturz anzupassen.
    Er meinte er hat es ihn versucht anzupassen bis es nicht mehr ging und gesagt das man den Sturz nur minimal verstellen lässt.
    Laut ihm soll das Auto mal einen Schaden vorne links gehabt haben und dabei zB die Achsaufhängung oder ähnliches beschädigt worden sein.

    Was kann er falsch gemacht haben?
    Er hat die falsche Schraube verwendet?(Andere als Mercedes?)
    Er hat Die Schraube falsch reingedreht?

    Was meinst du jetzt damit das der Lenker kaputt ist?
    Muss ich den dann neu reinmachen lassen oder wie?.....

    Was mich auch interessieren würde um wiel viel man den Sturz überhaupt vorne verstellen kann sprich um wie viele Winkelminuten?
    Wäre das in meinem Fall(Protokoll) überhaupt möglich?

    Ich war kurz davor nächste Woche zu Mercedes zu gehen und dort nachzufragen bzw es richten zu lassen.
    Aber wenn ich mich damit in Unkosten zb über 500€ stürze dann lasse ich es, lohnt sich doch gar nicht.

    Kann mir hier jemand helfen indem er die Situation ausführlich erläutert?

    Das würde mir sehr helfen, danke.
     
  19. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ok.. mal langsam.
    datei_1280997530.JPG so schaut Dein Lenker aus.
    Der hat ein Langloch mit Nasen.
    Original ist eine normale Schraube verbaut, diese wird mittig zwischen den Nasen montiert.
    Ist eine Sturzkorrektur notwendig, dann werden Korrekturschrauben mit Nuten verbaut.
    Diese sehen ungefähr so aus:
    IMG_5732.JPG
    Diese muss man nun in einer definierten Lage einsetzen und darf sie nicht mehr drehen, sonst schert man die Nasen ab.
    früher gab es einige Baureihen, da waren das Excenterschrauben...an denen musste man drehen um den Sturz einzustellen.
    Ich gehe davon aus, dass der Vermesser nicht wusste was er tut und fröhlich da dran herumgedreht hat.
    Wenns dumm läuft, dann sind diese Nasen jetzt weg...dann sollte man im Grunde zumindest das Gummilager oder den Lenker erneuern.
    Da das aber eine Montagehilfe ist, ist das nicht zwingend notwendig.
    Die Sturzkorrektur sind ca. 30-40min durch die Schraube. Diese gibt's sowohl für die Zugstreben (Nachlauf) als auch für die Querlenker (Sturz)
    Hiernochmals in bunt:
    204395067-w988.jpg
    Ich hoffe, jetzt wird's klarer.

    Der Vermesser hat, mit Verlaub, eh keinen blassen was er tut.
    Der dreht bei einem Fahrzeug mit Sturz ausserhalb des Soll die Vorspur nahezu mittig ins Toleranzfeld...auch der Fahrachdswinkel sollte nahe 0 sein und nicht bei 15min nach dem Einstellen.
    War der zu faul hinten die Spur einzustellen oder waren die Schrauben festgegammelt?
     
    amphore und conny-r gefällt das.
  20. #20 AndiK87, 31.10.2015
    AndiK87

    AndiK87

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203
    Danke für deine Antwort jetzt blicke ich mehr durch.

    Er hat hinten gar nichts gemacht da er meinte dies sei nicht im Preis inbegriffen oder so ähnlich und mann müsste es nur vorne einstellen.
    Vorne Links meinte er wie gesagt das der Sturz nur minimal verstellt werden kann
    und er dies schon so gut gemacht hatte wie es geht.
    Er hat mir auch die Schraube von unten gezeit welche er reingedreht hat.

    Aber ohne das schönreden zu wollen ich glaube einfach nicht das da vorne links etwas beschädigt ist.

    Denkst du es macht Sinn es bei Mercedes machen zu lassen?
    BZW Können die das überhaupt hinbekommen,
    mit dem Grad den mein Sturz vorne links laut Protokoll hat?
    Ich weis ja nicht wie weit man den Winkel mit diesen Schrauben verstellen kann.

    Meinst du mit Lenker den Querlenker?
    Wenn ja den unteren oder den oberen vorne links?
     
Thema: Achsvermessung Sturz bzw Nachlauf verstellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w204 sturz einstellen

    ,
  2. mercedes w203 cdi zugstrebe sturzkorrekturschrauben

    ,
  3. w203 cdi zugstrebe sturzkorrekturschrauben

    ,
  4. w203 220 cdi vorderachse zugstrebe sturzkorrekturschraube,
  5. W202 Sturz Vorderachse ,
  6. W211 korrekturschraube,
  7. w203 spur selber einstellen,
  8. w163 sturz hinten einstellen,
  9. sturz verstellt,
  10. w202 sturzkorrekturschrauben,
  11. mercedes /8 vorderachse einstellen,
  12. sturz um 0.7 verstellt,
  13. c klasse sturz vorne einstellen,
  14. nachlauf verstellt,
  15. w211 sturz vorderachse einstellen,
  16. W211 Wie Sturzkorrekturschrauben einbauen,
  17. w204 hinterachse einstellen,
  18. mercedes w212 sturz einstellen hinten ,
  19. sturzkorrekturschrauben nur bei langloch,
  20. w202 sturzkorrektur,
  21. w211 hinterachse spur einstellen,
  22. c w203 sturz einstellen,
  23. sturz einstellen w202,
  24. w211 sturz hinterachse,
  25. Mercedes G 460 Sturz einstellen
Die Seite wird geladen...

Achsvermessung Sturz bzw Nachlauf verstellt - Ähnliche Themen

  1. S205 Spureinstellung / Achsvermessung

    S205 Spureinstellung / Achsvermessung: Hallo liebe Leute, Mir ist vor 2 Tagen etwas passiert.. undzwar wollte ich von einer Nebenstr. auf die Hauptstr. einbiegen, die Hauptstr. ist eine...
  2. Achsvermessung Raum Wiesbaden

    Achsvermessung Raum Wiesbaden: Hallo zusammen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Wiesbaden empfehlen, in der ich eine Achsvermessung vornehmen kann? Die Vorderreifen...
  3. CLK W209 Lenkrad schief nach Stabilagerwechsel und Achsvermessung

    CLK W209 Lenkrad schief nach Stabilagerwechsel und Achsvermessung: Hallo, als ich das Stabilager wechseln gelassen habe, weil die Stabigummis kaputt waren, habe ich seitdem ein schiefes Lenkrad. Auch nach...
  4. Achsvermessung

    Achsvermessung: Hallo! Ich suche: Sollwerte für w212 220CDI Für Achsvermessung,Kann mir Jemand helfen ?
  5. Achsvermessung w203

    Achsvermessung w203: Hallo, Nach dem Wechsel auf die (neue) Sommerreifen zieht mein w203 nach rechts. letztes Jahr habe ich das beim Winterreifen auch machen lassen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden