Actross Dr?cklager

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  1. #1 lucky986, 20.10.2005
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    hallo alle zusammen,
    und wie immer gibts es wieder probleme wo ich denke das man mir hier helfen wird wie immer.
    in unseren actross hat die werkstatt jetzt festgestellt das das Drucklager an der kupplung defekt ist.
    meine frage weist jemand wie man das prüfen kann und ob man das auch ohne probleme selber wechseln kann?
    wodrauf iich achten muss und und und!!
    danke und schöne grüsse lukas
     
  2. Nico

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    Hallo Lucky!

    also Prüfen ist schwer, wenn er geräusche beim kuppeln macht ist es das zu 99 %. Ausrücklager heißt es eigentlich richtig. Wenn du einen Actros ohne Kupplungspedal hast, wird es schon schwieriger. Mit dem Stardiagnose kann man das testen indem man die Kuppulngsparameter ausliest und auf die Counts (zähler zur messen einer strecke, nicht umrechenbar in cm oder mm) achtet die für Ausgekuppelt und eingekuppelt gelten, ist das lager defekt hat es einen veränderten weg, den man dann sieht.

    Selber machen?
    Klar, wennst die möglichkeit hast dein getriebe rauszunehmen...würd ich aber lassen. Neulich bei notruf hatten sie das, auch actros, ging alles super bis der typ plötzlich unter seinem 500 kg getriebe lag...
    Keine gute idee. Geh lieber in ne Fachwerkstatt und überleg dir ob die Kupplung direkt mitgemacht werden soll, da es ein erheblicher arbeitsaufwand ist, je nach dem was für ein fahrzeug du hast, ich meine Sattelzugmaschiene, Wechselbrückenfahrzeug oder Festaufbau oder oder oder...und du kannst dir das ein ausbauen einmal sparen und hast in der regel ja wieder 300000 bis 400000 km ruhe, je nach fahrstiel und ladung.
    Für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag kannst gerne mal anrufen 02331/93910, Fallst aus Hagen und umgebung kommst, oder bei uns in der gegend vorbeifährst.
    MfG
    Nico
     
  3. #3 lucky986, 21.10.2005
    lucky986

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    hallo nico,
    erstmal vielen dank für die info die du mir gegeben hast. inzwischen haben wir die kupplung ausgebaut und morgen früh besorge ich die neue und lerne die an . trotzdem sollte ich fragen haben werde ich mich bei dir melden. nochmal vielen dank und schöne grüsse aus krefeld und ursprünglich aus beckum. bis dann lukas
     
  4. #4 charade, 19.11.2005
    charade

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    Der Stift, welcher verhindern soll das sich das Lager ständig mitdreht, ist meines Erachtens der grösste Mist!!
    Es gab kurzeitig eine Serie von Kuppluns-Set´s wo dieser Stift am Lager verstärkt war. Die letzen 5-6 Kupplungen welche Ich getauscht habe, hatten aber alle wieder den schwachen Stift.

    Wir bauen für Kupplungsreparaturen oder Steuergehäuse (Räderkasten) immer den Moto aus! Geht wesentlich schneller und einfacher.
    Motor a+e vorgegebene Zeit 129AW
     
  5. #5 chris-st, 08.05.2006
    chris-st

    chris-st Guest

    Hallo,

    Also wir bauen auch immer den Motor aus geht Ruck zuck,
    Wenn dann noch ein Steuergehäuse dazukommt geht es Durchschnittlich einen ganzen Tag bis das Fahrzeug wieder raus fährt.

    Zu dem Sperrstift im AUsrücklager der das Verdrehen verhindern soll- der ist nicht das Problem(ist jetzt nur noch in der Verstärkten ausführung verbaut).

    Das Problem ist das Ausrücklager selbst welches im Kugellagerbereich einige schwachstellen hat( Bördelung) dieses ist nur bei dem SACHS Lager,
    Die neuen Kupplungssätze haben eine neue Variante des Ausrücklagers verbaut!
     
  6. luk81

    luk81

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    es kommt drauf an was du für einen aufbau bei deinem actros hast weil wenn du eine sattelzugmaschine hast

    sag ich getriebe raus ist am einfachsten loschrauben und zurückschieben wir machen das entweder mit dem kran oder einem stapler

    Motor raus ist zuviel arbeit und zu aufwendig und solange dir das ausrücklager nicht daher geflogen ist musst du dir auch keinen kopf machen das das steuergehäuse einen weg hat

    und testen gibt nur die möglichkeiten je nach ausführung entweder geräusche oder stardiagnose nur ich würd nicht zulange warten
     
Thema: Actross Dr?cklager
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