Actross Dr?cklager

Diskutiere Actross Dr?cklager im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; hallo alle zusammen, und wie immer gibts es wieder probleme wo ich denke das man mir hier helfen wird wie immer. in unseren actross hat die...

1. #1 lucky986, 20.10.2005
    lucky986

lucky986

hallo alle zusammen,
    und wie immer gibts es wieder probleme wo ich denke das man mir hier helfen wird wie immer.
    in unseren actross hat die werkstatt jetzt festgestellt das das Drucklager an der kupplung defekt ist.
    meine frage weist jemand wie man das prüfen kann und ob man das auch ohne probleme selber wechseln kann?
    wodrauf iich achten muss und und und!!
    danke und schöne grüsse lukas

2. Nico

Nico

Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Hallo Lucky!

also Prüfen ist schwer, wenn er geräusche beim kuppeln macht ist es das zu 99 %. Ausrücklager heißt es eigentlich richtig. Wenn du einen Actros ohne Kupplungspedal hast, wird es schon schwieriger. Mit dem Stardiagnose kann man das testen indem man die Kuppulngsparameter ausliest und auf die Counts (zähler zur messen einer strecke, nicht umrechenbar in cm oder mm) achtet die für Ausgekuppelt und eingekuppelt gelten, ist das lager defekt hat es einen veränderten weg, den man dann sieht.

Selber machen?
    Klar, wennst die möglichkeit hast dein getriebe rauszunehmen...würd ich aber lassen. Neulich bei notruf hatten sie das, auch actros, ging alles super bis der typ plötzlich unter seinem 500 kg getriebe lag...
    Keine gute idee. Geh lieber in ne Fachwerkstatt und überleg dir ob die Kupplung direkt mitgemacht werden soll, da es ein erheblicher arbeitsaufwand ist, je nach dem was für ein fahrzeug du hast, ich meine Sattelzugmaschiene, Wechselbrückenfahrzeug oder Festaufbau oder oder oder...und du kannst dir das ein ausbauen einmal sparen und hast in der regel ja wieder 300000 bis 400000 km ruhe, je nach fahrstiel und ladung.
    Für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag kannst gerne mal anrufen 02331/93910, Fallst aus Hagen und umgebung kommst, oder bei uns in der gegend vorbeifährst.
    MfG
    Nico

3. #3 lucky986, 21.10.2005
    lucky986

lucky986

hallo nico,
    erstmal vielen dank für die info die du mir gegeben hast. inzwischen haben wir die kupplung ausgebaut und morgen früh besorge ich die neue und lerne die an . trotzdem sollte ich fragen haben werde ich mich bei dir melden. nochmal vielen dank und schöne grüsse aus krefeld und ursprünglich aus beckum. bis dann lukas

4. #4 charade, 19.11.2005
    charade

charade

Der Stift, welcher verhindern soll das sich das Lager ständig mitdreht, ist meines Erachtens der grösste Mist!!
    Es gab kurzeitig eine Serie von Kuppluns-Set´s wo dieser Stift am Lager verstärkt war. Die letzen 5-6 Kupplungen welche Ich getauscht habe, hatten aber alle wieder den schwachen Stift.

Wir bauen für Kupplungsreparaturen oder Steuergehäuse (Räderkasten) immer den Moto aus! Geht wesentlich schneller und einfacher.
    Motor a+e vorgegebene Zeit 129AW

5. #5 chris-st, 08.05.2006
    chris-st

chris-st Guest

Hallo,

Also wir bauen auch immer den Motor aus geht Ruck zuck,
    Wenn dann noch ein Steuergehäuse dazukommt geht es Durchschnittlich einen ganzen Tag bis das Fahrzeug wieder raus fährt.

Zu dem Sperrstift im AUsrücklager der das Verdrehen verhindern soll- der ist nicht das Problem(ist jetzt nur noch in der Verstärkten ausführung verbaut).

Das Problem ist das Ausrücklager selbst welches im Kugellagerbereich einige schwachstellen hat( Bördelung) dieses ist nur bei dem SACHS Lager,
    Die neuen Kupplungssätze haben eine neue Variante des Ausrücklagers verbaut!

6. luk81

luk81

es kommt drauf an was du für einen aufbau bei deinem actros hast weil wenn du eine sattelzugmaschine hast

sag ich getriebe raus ist am einfachsten loschrauben und zurückschieben wir machen das entweder mit dem kran oder einem stapler

Motor raus ist zuviel arbeit und zu aufwendig und solange dir das ausrücklager nicht daher geflogen ist musst du dir auch keinen kopf machen das das steuergehäuse einen weg hat

und testen gibt nur die möglichkeiten je nach ausführung entweder geräusche oder stardiagnose nur ich würd nicht zulange warten

Thema: Actross Dr?cklager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lkw kupplung actros schleifgeräusche

,
  2. ausrücklager beim actros

,
  3. actros kupplung prüfen

Die Seite wird geladen...

Actross Dr?cklager - Ähnliche Themen

1. Interview mit dem Senior Manager Konstruktion V-Motore Dr. Dipl.-Ing. Torsten Eder

Interview mit dem Senior Manager Konstruktion V-Motore Dr. Dipl.-Ing. Torsten Eder: . "Wir wollen die Emissionen an die Nachweisgrenze bringen" Obiges Interview ist sehr lesenswert; es geht u.a. um die Motore M 256, dem M 264,...
  2. Suche Dr. House für MB in Schleswig-Holstein/Dithmarschen...

Suche Dr. House für MB in Schleswig-Holstein/Dithmarschen...: ...oder wenigstens in Norddeutschland - ich suche eine echt gute, auf MB spezialisierte freie Werkstatt mit bekannter Sorgfältigkeit und...
  3. H&R Spurverbreiterung Hinterachse - passt das? DR oder DRA?

H&R Spurverbreiterung Hinterachse - passt das? DR oder DRA?: Kann mir mal jemand helfen ? Ich komme mit den ganzen Spurverbreiterungskram nicht zurecht - finde bei H&R die passenden Gutachten, aber richtig...
  4. Dr. Dieter Zetsche tritt Dreijahres-Vertrag an

Dr. Dieter Zetsche tritt Dreijahres-Vertrag an: Zum neuen Jahr 2011 tritt Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche seinen frischen Dreijahresvertrag an: “Ich habe sehr viel Spaß an meinen Job, es gibt...
  5. 202 DR´s S202 jetzt mit etwas weniger Rost

DR´s S202 jetzt mit etwas weniger Rost: Moin moin zusammen, ich wollte euch mal mein C180 T(ransporter) vorstellen: Ich hab ihn am 5.8.2009 mit knapp 92.xxx KM gekauft und habe nun die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden