Adaptionsdaten gelöscht

Diskutiere Adaptionsdaten gelöscht im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch direkt mal mein Problem schildern. Ich habe mir vor kurzem ein C250 CDI BJ: 2012 angeschafft,...

  1. #1 C250CDI, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
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    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch direkt mal mein Problem schildern. Ich habe mir vor kurzem ein C250 CDI BJ: 2012 angeschafft, laut digitalem Servicebericht wurden alle Service's gemacht. Ich habe das Auto mit 107000 km gekauft, Getriebeölwechsel soll bei diesem Auto erst nach 5 Jahren, oder bei 125000 km fällig sein hat man mir gesagt, keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe jetzt aktuell 127000 km auf dem Tacho und das Getriebe hat vor einigen Wochen angefangen etwas härter zu schalten. Jetzt kommt's, ich habe dummerweise garnicht daran gedacht, dass das harte schalten eventuell vom Getriebeöl kommen kann und habe mich dann in einigen Foren auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Ich habe hier und da gelesen, dass man die Adaptionsdaten löschen (Hochschalten/Rückschalten) soll und das sich das Getriebe dann neu einlernen würde, mit meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das auch mit der Stardiagnose gemacht :rolleyes: die Schaltvorgänge haben sich nicht verbessert, sondern verschlimmert. Ich habe nun jetzt ein Getriebespülung machen lassen, den Wagen bekomme ich heute zurück, mal sehen ob sich etwas verbessert hat. Jetzt habe ich im nachhinein erfahren, dass man die Adaptionsdaten nie löschen sollte und nur die zu bestandenen Gänge adaptieren sollte. Ich werde heute sobald ich das Auto zurück erhalten habe, in Ruhe eine Testfahrt :driver machen, bin gespannt obs besser wird. Ich habe nun einige Fragen zur Adaption, ich habe lediglich nur die Hoch -und runterschalten Daten gelöscht. Wenn ich das Auto nun neu adaptiere, muss ich auch nur diese beiden Programme (Hochschalten/Runterschalten) adaptieren, oder auch die KÜB und die Zug-Rückschaltung?
     
  2. #2 playaboy, 20.04.2016
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    Normalerweise adaptiert sich das Getriebe wieder selbst. Einfach mal ein wenig fahren. Nur wenn es Probleme mit zu hartem schalten oder so gibt kann man nochmal nachträglich adaptieren.
     
  3. #3 C250CDI, 20.04.2016
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    Ich weiß das es sich von selbst adaptiert, aber man muss dem Getriebe trotzdem vorher beibringen, wo die optimale Schaltung ist (Adaption). Die Werte zwischen der optimalen Schaltung bsp. 1-2 ist das was während des fahrens dynamisch auf die Fahrweise angepasst wird.

    Ich habe gerade Rückmeldung vom freundlichen erhalten, das Getriebe schaltet seiner Meinung nach optimal. Ich bin mal gespannt wie der Wagen sich nun fahren lässt. Die einzige Auffälligkeit soll die Schaltung von 3 auf 2 sein, aber nix gravierendes.
     
  4. C240T

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    Du hast offensichtlich nicht verstanden, was die Adaption ist. Das hat nichts mit den Schaltpunkten zu tun.
     
  5. #5 conny-r, 20.04.2016
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    Falsch, wenn er mit der SD darin gepfuscht hat, dh vom Handwerk nicht das nötige versteht, kann er auch das Placebo Resetten vergessen.
     
  6. #6 C250CDI, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
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    Hmm ok, kannst Du bitte mal kurz erklären was die Adaption ist?

    Wie gesagt, ich habe die kritischen Schaltpunkte 1-2, 2-3, 3-4 schon adaptiert, der Meister hat mir ja heute bestätigt, dass das Getriebe einwandfrei schaltet, die Spülung hat minimal etwas gebracht. Ich schlussfolgere daraus, dass ich korrekt adaptiert habe. Der Meister hat mir auch mitgeteilt, das nur eine einzige Schaltung nicht in Ordnung wäre 3-2, das konnte ich mit der Stardiagnose auch selbst feststellen. Ich werde morgen nochmal 1-2, 2-3, 3-4 adaptieren, da neues Öl nun im Getriebe ist.
     
  7. #7 C250CDI, 20.04.2016
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  8. #8 Kawalez, 20.04.2016
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    Also die Adaptionsdaten beim 5 Gang kann man löschen und einfach fahren, lernt zügig selbst.
    Beim 7 Gang kann das schnell nach hinten los gehen, vor allem bei der Wandleradaption.

    Grundsätzlich reicht es bei der 7G nicht aus die Daten zurückzusetzen, sondern muss dann manuell adaptieren.

    Bevor man überhaupt auf die Idee kommt, irgendwas zu löschen, sollte man sich die Adaptionsdaten ansehen.
    Anhand dieser kann man möglichen Verschleiß bzw. Fehler erkennen.
    Wenn das Steuergerät nicht mehr nachstellen kann, weil die Werte außerhalb der Grenze liegen, bringt alles nichts.

    Davon abgesehen scheinen viele zu glauben (Kunden bei uns), dass man mit einem Ölwechsel/ einer Spülung, sämtliche Probleme beseitigt.

    Ölwechsel macht man zur "Vorbeugung", nicht wenn alles zu spät ist.
     
  9. #9 C250CDI, 21.04.2016
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    Einen Tag nach dem Ölwechsel und der Spülung schaltet das Getriebe gefühlt besser, die Schaltung 3-2 ist wirklich auffällig, habe ich gestern nochmal adaptiert, ein bisschen besser ist es geworden. Vielleicht schaue ich mir das heute nochmal an. Eventuell muss ich 3-4 auch neu adaptieren, der Schaltvorgang gefällt mir auch nicht wirklich, vielleicht bin auch nur zu pingelig :)

    Ich habe ja anscheinend Glück gehabt das nichts weiteres mit dem Getriebe ist. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man KÜB auch normalerweise neu adaptieren muss, wenn man die Adaptionswerte der Schaltungen gelöscht hat?
     
  10. #10 C250CDI, 25.05.2016
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    Leider bin ich noch immer nicht ganz zufrieden mit der Schaltung, ich habe jetzt paar mal adaptiert, es ist minimal besser geworden. Ich habe hier mal meine Adaptionsdaten. Leider bin ich Leihe was das Auswerten der Daten angeht, könnte mal jemand sich das ganze mal anschauen, vielleicht auch direkt die Info, welcher Zyklus und mbar Wert gut ist, damit ich das in Zukunft selbst auswerten kann.
     

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