Adenauer 3-0-0 d - M189

Diskutiere Adenauer 3-0-0 d - M189 im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich restauriere gerade einen 300d W189. Motor komplett überholt inkl. Einspritzpumpe (Koller & Schwemmer), neuer Kabelbaum......

1. #1 A124Bob, 19.01.2013
    A124Bob

A124Bob

Auto:
    W124
    Verbrauch:
    Hallo Zusammen,

ich restauriere gerade einen 300d W189.
    Motor komplett überholt inkl. Einspritzpumpe (Koller & Schwemmer), neuer Kabelbaum...

Derzeit bin ich am Einbau bzw. Anklemmen des Kabelbaums.
    Hier habe ich ein Problem mit dem Anklemmen des Thermo-Schalterns, Fett-Zugs der Einspritzpumpe und dem Magnet der Luftklamme (am Saugrohr).

Anbei stelle ich eine These zur Funktionsweise auf:
    Kaltstart: Zündung ein und Starten: Thermo-Schalter sagt "Motortemperatur <40° => Fettzug und Luftklappe erhalten entsprechend Strom bis die 40° erreicht sind.
    Warmstart: Zündung ein und Starten: Thermo-Schalter sagt "Motortemperatur >40° => Fettzug und Luftklappe erhalten keinen Strom.

=> wenn ich das so anklemme, dann rußt der Motor ordentlich

Hat jemand Ahnung wie das richtig an den Relais angeklemmt wird?
    Weiß jemand wie die Theorie aussieht?

Ein Werkstatthandbuch oder die Werkstatt-CD wären auch schon sehr hilfreich.

viele Grüße,
    Tobi

2. #2 Schuetze1988, 30.01.2013
    Schuetze1988

Schuetze1988

Auto:
    300 SE
    Hallo,

ich kann dir da leider nicht helfen, würde dir aber raten, dich an ein spezielles Oldtimerforum zu wenden. Zu der Baureihe wüsste ich aber keins. Evtl. könntest du bei VDH (nein, nicht Verein der Hundefreunde, sondern Verein der Heckflossenfreunde) Glück haben. Die seite lautet www.mercedesclubs.de - vdh. Der M189 wurde später ja auch in der Königsflosse (als 300SE) und kurze Zeit noch im W108 (als 300SEb) verbaut, nur leicht modifiziert. Evtl. können dir die Besitzer solcher Fahrzeuge dort helfen. Ein unerlässliches Hilfsmittel ist das Werkstatthandbuch. Falls du das noch nicht hast, über den VDH bekommen es die Mitglieder billiger oder Alternativ gelegentlich bei ebay.

Viel Erfolg!

Max

Thema: Adenauer 3-0-0 d - M189
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w189 300d Bedienungsanleitung

,
  2. Werkstatthandbuch w189

,
  3. zündkerzen mercedes 300d adenauer

,
  4. mercedes w189 sicherungsbelegung,
  5. bedienungsanleitung Mercedes w 189,
  6. mercedes adenauer einspritzpümpe,
  7. mercedes adenauer motor,
  8. Adenauer 300d forum,
  9. bedienung mb w189 adenauer,
  10. funktion schalter mb w189 adenauer,
  11. m189 einspritzpumpe zu fett,
  12. adenauer benz werkstatthandbuch
Die Seite wird geladen...

Adenauer 3-0-0 d - M189 - Ähnliche Themen

1. Mercedes W189 Adenauer Getriebe überholen

Mercedes W189 Adenauer Getriebe überholen: Hallo, wer könnte mir hier weiterhelfen, benötige jemand der mein Adenauer Getriebe überholen kann. Wohne in der Umgebung von Stuttgart.
  2. Teilehändler für einen W189 300 Adenauer Bj. 1958

Teilehändler für einen W189 300 Adenauer Bj. 1958: Hallo, ich suche für meinem W189 300 Adenauer Teilehändler (wenn es so etwas überhaupt gibt :-) Niemöller kenn ich. Wer hat hier Erfahrung. Gruß...
  3. Adenauer 300d, wer hilft?

Adenauer 300d, wer hilft?: Hi! Ich habe einen 300d baujahr 1962 in USA erstanden. Nun suche ich die Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefes für den TÜV. Der Wagen ist gar...
  4. Biete orig. Ersatzteilliste Adenauer und andere

orig. Ersatzteilliste Adenauer und andere: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen :wink:...bin Inge alias Lanzelota und habe mich nur angemeldet weil ich zwei seltene...
  5. Adenauer 300

Adenauer 300: Wir waren heute mitd er Schule im "Haus Der Geschichte" in Bonn. Dort stant auch der Mercedes Adenauer 300 sehr schönes AUto und vorallem so groß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden