Ärzte Streik warum?

Diskutiere Ärzte Streik warum? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ärzte Streik warum? Vielleicht kann es mir jemand erklären warum die Klinik Ärzte streiken... Klar ist, daß die Ärzte in Kliniken im Verhältnis...

1. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ärzte Streik warum?

Vielleicht kann es mir jemand erklären warum die Klinik Ärzte streiken...

Klar ist, daß die Ärzte in Kliniken im Verhältnis zu ihrer erbrachten schulischen Leistung (Studium) und ihren Arbeitszeiten recht schlecht bezahlt werden. Offenbar scheint dies in anderen Ländern ganz anders zu sein wie man Medienberichten entnehmen kann. OK soweit hab ich das auch noch verstanden.

Aber warum machen sich diese Ärzte nicht selbstständig und somit eine eigene Praxis auf?

Wenn ich bei einem Arzt anrufe und nach einem Termin frage, dann heißt es frühestens in 2 Monaten. Wenn ich dann dran hänge, daß ich Privatpatient bin, dann beschleunigt sich die ganze Geschichte um 4 bis 6 Wochen. Aber da warte ich immer noch 2.... Wenn ich zum Arzt gehe dann weil ich doch in diesem Moment einen Arzt brauche und nicht erst was weiß ich wann... Und zu bekommen ist nix.... Aus dieser Situation folgere ich, daß die niedergelassenen Ärzte von Arbeit überflutet werden....

Wo liegt also der Hund begraben?

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du kannst nicht einfach so eine Privatpraxis eröffnen. Es gibt ein gewisses Kontingent an niedergelassenen Ärzten. Wenn da in einer Region keiner aufhört, dann bekommt auch keiner eine Genehmigung sich niederzulassen.

Läßt man sich dann nieder, bekommt man Abzüge, sofern man eine Einzelpraxis bestreitet. Dem ist nicht so, wenn man sich in einer Gemeinschaftspraxis organisiert.

Fest steht, dass Ärzte für ihre Leistung absolut unterdurchschnittlich bezahlt werden, insbesondere im internationalen Bereich. Aber auch die Arbeitszeiten sind m.E. unmöglich und nicht zu halten, was letzten Endes auch zu einer Patientengefährdung führen dürfte.

3. eggett

eggett

Weil das Spezialärzte aus dem abmulanten Bereich sind.

-> Augenärzte
    -> Zahnärzte
    -> Fachärzte für Zivilisationserkrankungen

Die streikenden Ärzte sind meist die Assistenzärzte, die ihre Berufsjahre zusammenbekommen müssen.

Zudem kostet so eine Praxis je nach Bereich, Hunderttausende (Röntgengeräte etc.).

Man muss auch erstmal eine Praxis bekommen.

Es ist zudem wie bei anderen Berufen auch. Warum streiken die Metaller? Sollen sie doch ihre eigene Firma im Metallbereich aufmachen ...

Mein Ex-Nachbar, der Unfallchirurg ist, sagte, dass er mit seiner Ausbildung keine Praxis aufmachen könne. Außerdem habe er nichts gegen den Stress, nur etwas genen die vergleichbar geringe Bezahlung.

Obwohl er als Alleinstehender mit einer 500.- Wohnung und einem neuen Boxter nicht unbedingt der Ärmste ist ... :rolleyes:

4. macpad

macpad

wenn du nach dem studium mal so 1-2 mio. rumliegen hast, kannst ja eine praxis aufmachen.
    wenn nicht, dann nimm einen kredit auf und bezahl diesen mit deinen geschätzen 1.500 - 2.500 € netto in ca. 125 jahren ab.

5. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Mehr kann man als Berufseinsteiger aber auch nicht verlangen (für die reguläre Arbeitszeit wohlgemerkt).

Jeder kann sich VORHER überlegen, was er beruflich machen will. Schließlich folgt die Konsequenz des Handelns dann (Jahre) später.

6. eggett

eggett

Mutter Theresa hat auch nichts bekommen.

7. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Eigentlich nicht ungewöhnlich, die Gewerkschaften streiken jedes Jahr und wollen 3%. Die Ärzte alle 5Jahre und wollen 15%.

Die Ausbildung der Ärzte ist vergleichsweise anspruchslos. Ich sage nur "multiple choice". Der Doktortitel ist nahezu lächerlich, verglichen mit einem Doktor rer.nat. Die Ärzte wissen das :D :D :D

Aber es ist halt mit der Verantwortung zu rechtfertigen.

8. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Eine Promotion in der Medizin dauert meines Wissen nach ca. ein halbes Jahr.

Eine Promotion in den Ingenieurswissenschaften dauert min. 3-4 Jahre, je nach Vertrag und Forschungsprojekt.

9. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Gibt da Promotionen, die sind keine 30 Seiten stark. Starkes Stück! Aber blos kein akademischen Neid, wir wissen, dass unsere Diplomarbeiten oft anspruchsvoller sind. Die klugen Ärzte auch.

10. eggett

eggett

?( Aha? Das ist dann allerdings erstaunlich ...

Keine 30 Seiten bis zum Doktor? Vielleicht liegt das daran, dass die Medizin dermaßen abgegrast ist, dass man mit einem 100-Seiten-Werk einen internationalen Preis bekommt :rolleyes:

Wenn dem so ist, habt Ihr (aus gesellschaftlicher Sicht) aber den falschen Beruf :D

Davon ab glaube ich nicht, dass man Ärtze als schlecht ausgebildete Allerwelts-Berufler ansehen kann, die ihren Doktor nach dem Kneipenbesuch zusammenklatschen ... :motz:

11. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    ...auch hier : Morgen erzähl ich Dir von meinen Studentenwohnheimnachbarn :D.

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Arne Dir ist klar was passiert morgen? Fresse halten und gut zuhören! [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

ach und dabei noch [​IMG] nicht vergessen!

13. #13 Robiwan, 12.05.2006
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Doch! Sie darf sich "Heilig" nennen. Klingt besser als Mag. / Dr. / Dipl. Ing. :D

14. #14 w123fan, 12.05.2006
    w123fan

w123fan

Und der Erlös der Heiligkeit geht nach Rom zum notleidenden Ratzi. Wobei wir wieder beim Thema wären: dem lieben Geld. :D

15. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    In Österreich erlangt man die Ansprache mit Titel ja schon durch ein gutes Trinkgeld im Kaffeehaus.

Hier klingt tatsächlich der akademische Titel besser.

16. #16 Zarrooo, 12.05.2006
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Es geht im dem Streik ja nicht nur (aber natürlich auch) um mehr Kohle, sondern auch um die generelle Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen. Teileweise nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.

Ein guter Freund erzählte mir kürzlich, daß er an der Uni-Klink selbst Toner auftreiben und wechseln müsse, wenn dieser dem Drucker beim Ausrucken seiner Berichte ausgeht. Was soll sowas? Warum muß der ganze Bürokratismus-Wahn überhaupt von einem Arzt runtergetippt werden? In anderen Ländern übernehmen das Schreibkräfte, damit sich die Ärzte auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Und jeder LKW-Fahrer muß täglich eine ununterbrochene Ruhezeit von IIRC acht oder neun Stunden einhalten. Zu recht. Ärzte müssen 24h-Dienste schieben, am besten ohne Bezahlung. Ich für meinen Teil wäre nicht sonderlich erpicht darauf, mich von einem Arzt behandeln zu lassen, der seit über 20 Stunden auf den Beinen ist.

cu ulf

17. eggett

eggett

Das Problem ist nur, dass man erst nach dem Tod heiliggesprochen werden kann ;(

DAS ist mal eine lange Zeit bis zum Titel :D

@ QuixX & hotw

:]

Das ist das Erschreckende ...

Wenn ich mir ansehe, wie wenig ich meinen Nachbarn nur gesehen habe ...

Manchmal ist der mir wochenlang überhaupt nicht über den Weg gelaufen. Ich habe mehr Päckchen für den angenommen, als für mich selber.

Verstehen kann ich den Streik, wenn dadurch aber jemand mit einer kaputten Hüfte noch monatelang rumlaufen muss, ist das Egoismus von Seiten der Ärzte und Arbeitgeber.

Ganz abgesehen davon, dass sich der OP-Stau erst langsam wieder auflösen wird, wenn denn die Ärzte wieder normal arbeiten.

Und dazu kommen jetzt noch die ganzen Sportverletzungen der nächsten Zeit ...

18. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Wir haben in der Familie einen Arzt a. D., eine Frauenärztin und 2 Medizinstudenten. Also so einfach ist es mit der Doktorarbeit dann doch nicht. Natürlich ist die Arbeit leichter als eine andere Doktorarbeit, aber 30 Seiten scheint mir etwas untertrieben. Meine Schwester sitzt jetzt auch schon fast 1 Jahr an ihrer Arbeit...

Das Beispiel mit dem LKW-Fahrer finde ich sehr gut... Der 24 Stunden Dienst im Krankenhaus als kleiner Hilfsbimbelarzt ist nicht ganz ohne, da sagt aber niemand was. Ist doch klar, dass es den Ärzten irgendwann reicht.

19. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich denke eine Doktorarbeit in der Medizin kann man durchaus mit einer Diplomarbeit in techn. naturwissenschaftlichen Berufen vergleichen. Und sone und solche gibt es überall.

Aber davon abgesehen kann ich den Streik verstehen.
    Ich würde auch ungern unter solchen Arbeitsbedingungen arbeiten. Und wie soll man sich als einzelner Arzt sonst dagegen wehren, dass Arbeitgeber und Krankenkassen die Bedingungen diktieren? Denn auch als niedergelassener Arzt kannst du nicht die Preise nehmen wie du es möchtest, sondern die Krankenkassen bestimmen das.
    Da bleiben nur Mittel wie ein Streik.

gruss

20. smx555

smx555

warum gestreikt wird? wobei es kein Streik ist, wie man ihn von anderen Gewerkschaften kennt.

kurzes Beispiel :

ich fahre zu einem Patienten zum Hausbesuch (€ 17,59) schreibe ein EKG (€ 10,97) stelle fest, dass eine Coloskopie/Darmspiegelung beim Facharzt nötig ist (€ 67,51) und eine große Wunde genäht und versorgt werden muss (€ 9,96).
    Dies alles wohl gemerkt inkl. Verbrauchsmaterial.
    Und sollte innerhalb eines Vierteljahres bei diesem Patienten das gleiche nochmal notwendig werden, wird nichts mehr gezahlt!!

oder aber

ich hole den Schlüsseldienst weil meine Tür zugefallen ist (ca. € 50.-) fahre dann zur TÜV/AU-Abnahme ( ca. € 60.-) lasse mir aufm Rückweg ne Dauerwelle beim Friseur legen ( ca. € 40.-) und bezahle den Ölwechsel eines 320er CDI (€ 207.-)

gerade gestern auf Station :
    Arbeitsbeginn : 7.30 Uhr
    Arbeitsende : 21.45 (wobei die Zeit ab 17.00 Uhr nicht mehr bezahlt wird)

ein in der Klinik normaler Nachtdienst sieht so aus :

normaler Arbeitstag bis 17.00 Uhr, danach bis zum nächsten morgen um 8 Uhr Bereitschaftsdienst, d.h in der Regel alle 15 Minuten wird man über den Piepser angefunkt muss im kompletten Krankenhaus (und nicht nur auf einer Station) Patienten versorgen, Berichte schreiben usw. und um 8 Uhr fängt dann wieder der normale Arbeitstag an.

zum Vergleich:
    die Verwaltung unserer Klinik :

Öffungszeiten : 8 -12 Uhr
    Sprechzeiten : 8.30 - 10.35 Uhr (und bloß keine Minute später kommen)

noch fragen?

Thema:

Ärzte Streik warum?

Die Seite wird geladen...

Ärzte Streik warum? - Ähnliche Themen

1. F1 Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt

Warum meiner Beurteilung nach Ferrari "plötzlich" Mercedes wieder hinterher fährt: . Hier, in diesem Forum ist ja Formel-1-mäßig eher "tote Hose". Nun, nicht nur belebungsmäßig, dazu mal was von mir : Ferrari hat ja seine kurze...
  2. Hilfe! Reifen platzt auf, warum?

Hilfe! Reifen platzt auf, warum?: Obwohl kein Kontakt mit der Karroserie herrscht, schneidet sich der Reifen immer wieder auf.. Wir haben Mechaniker Meister fast jeden im Umkreis...
  3. 2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?

2 Fahrzeuge , 1 Rußt, einer nicht warum?: Guten Abend alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar komme ich nicht drauf , warum das Fahrzeug von meinem Kumpel rußt? Wir fahren beide die...
  4. Tausch der Bremsschläuche - warum so teuer?

Tausch der Bremsschläuche - warum so teuer?: Moin, ich möchte alle Bremsschläuche an meinem C320 Kombi tauschen lassen. Ich war von meinen bisherigen Fahrzeugen auf Preise von 80-150€...
  5. Motortemperatur steigt auf 100° warum?

Motortemperatur steigt auf 100° warum?: Hallo, Ich fahre einen e500 w211 bj 2003 und musste leider feststellen das meine motortemperatur auf 100°C ansteigt. Warum passiert das??? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden