Ahh Hilfe meine Kupplung

Diskutiere Ahh Hilfe meine Kupplung im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Man ich könnt heulen was ist mit meiner Kupplung los? Ich komme gerade vom Gitarrenunterricht und stelle meine Karre auf den Parkplatz da merk...

  1. #1 Commander_Enton, 14.05.2003
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Man ich könnt heulen was ist mit meiner Kupplung los?
    Ich komme gerade vom Gitarrenunterricht und stelle meine Karre auf den Parkplatz da merk ich das mein Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt 8o ich kann keinen Gang mehr einlegen und wenn ich mit der Hand an der Kupplung ziehe kommt sie wieder zurück aber wenn ich sie dann wieder trete dann bleibt sie wieder "kleben"!!!!
    Was ist das denn nur mein wagen hat erst 139000 km weg da kann die Kupplung doch nicht hinüber sein.
    Ich hoffe es ist nur ein Kleinteil.
    Bitte wenn ihr iregendwelche Vermutungen habt dann her damit*bibber*
    MFg Commander_enton
     
  2. #2 V8-Driver, 14.05.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    Selbst wenn die Kupplung runter ist muss das PEdal wieder kommen- dir ist nicht zufällig ne Feder am Ohr vorbeigeflogen???

    Grüsse oli
     
  3. #3 Commander_Enton, 14.05.2003
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    nee ne ferder ist mir nicht um die ohren geflogen. aber was mir aufgefallen ist ist das wenn ich die motahaube auf hab und mir den messbehälter mit der bremsflüssigkeit ankucke, dann seh ich wie die sich noch auf und ab bewegt. also müßte ne verbindung zu der hydraulik noch da sein.

    MFG COmmander_enton

    p.s danke für die fixe antwort V8-Driver
     
  4. lcr

    lcr Guest

    Hi Enton..also hab mal eben im "so wirds gemacht" Handbuch nachgeguckt und ne mögliche Lösung - allerdings ohne Gewähr *g* gefunden...also dann lies ma :

    Zitat ausm Handbuch:

    Kupplungsbetätigung entlüften

    die Kupplungsbetätigung muß entlüftet werden, wenn das Kupplungspeadal nicht oder nur verzögert zurückkommt, beziehungsweise wenn das Hydrauliksystem geöffnet wurde.

    Da das Hydrauliksystem der Kupplung mit Bremsflüssigkeit arbeitet, sind ebenfalls die entsprechenden Kapitel im Abschnitt "die Bremsanlage" durchzulesen (Das spar ich mir hier allerdings) ..solltest dir bei ATU das Buch kaufen kostet 19,90 Euro :D

    Abhilfe:

    Fahrzeug aufbocken
    Bremsflüssigkeitsstand im gemeinsamen Vorratsbehälter prüfen, gegebenenfalls bis zur Max.-Markierung auffüllen.
    Staubkappen von den entlüftungsventilen am Nehmerzylinder und am vorderen rechten Bremssattel abziehen
    Entlüfterventile vorsichtig gangbar machen
    durchsichtigen Schlauch auf das entlüfterventil am Bremssattel aufschieben und Entlüfterschraube öffnen.

    Bremspedal langsam durchtreten (Helfer) und in dieser Stellung halten. Entlüfterventil schließen und bremspedal loslassen. Anschließend entlüfterventil wieder öffnen und Bremspedal erneut durchtreten. Vorgang so lange wiederholen, bis der Schlauch vollständig mit Brmesflüssigkeit gefüllt ist. Schlauch mit dem Finger zuhalten, damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft. Achtung: Der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter darf nicht zu weit absinken, gegebenenfalls neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    Freies Schlauchende auf die Entlüfterschraube am Kupplungs-Nehmerzylinder stecken und beide Entlüfterschrauben öffnen.
    Bremspedal durchtreten, Entlüfterschraube am Bremssattel schließen und Bemspedal entlasten. Diesen Vorgang so oft wiederholen , bis im Ausgleichbehälter keine Luftblasen mehr herausgedrückt werden. Dabei stets neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.
    entlüfterschrauben am bremssattel und am Nehmerzylinder verschließen. Schlauch abziehen und und Staubkappen aufschieben.
    Fahrzeug ablassen
    Bremsflüssigkeit bis zur Max.-Markierung auffüllen.
    funktion von Brems- und Kupplungspedal prüfen - Ende Zitat

    so jetzt hab ich mir nen Wolf geschrieben ..hoffentlich hilft es Dir - Viel Glück

    Gruß LCR
     
  5. #5 Commander_Enton, 14.05.2003
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    man das ist ja super vielen dank
    ich werds gleich mal probieren.
    MFG Commander_enton
     
  6. #6 kartfan, 14.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    wenn es nicht hilft sind entweder kupplungsgeber oder nehmerzylinder kaputt/undicht.

    grüße

    thorsten :wink:
     
  7. lcr

    lcr Guest

    denke das müsste die Lösung sein !!!

    Ach übrigens der Rückholzylinder hat nur eine Entlüftungsmöglichkeit !!

    Gruß Leif
     
  8. #8 Commander_Enton, 21.05.2003
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    man man man
    bei meinr kupplung waren geber und nehmerzilynder def 278 euro wenn'S euch interessiert echt übel *schnief* *schief*
    MFG Commander_enton
     
Thema:

Ahh Hilfe meine Kupplung

Die Seite wird geladen...

Ahh Hilfe meine Kupplung - Ähnliche Themen

  1. 238 Hilfe..mein Fahrzeug mach Geräusche

    Hilfe..mein Fahrzeug mach Geräusche: Hey Leute, ich hätte 2 Fragen an Euch: 1. Ist es normal, das man beim Bremsen den Tank hört? Also wie der Diesel hin und her bewegt wird und...
  2. Achsvermessung - Differenzen Messprotokoll? Hilfe beim Verstehen der Werte

    Achsvermessung - Differenzen Messprotokoll? Hilfe beim Verstehen der Werte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von den Fahrwerksspezi´s hier. Es handelt sich zwar um einen X156, sprich GLA. Aber da die Baugruppe...
  3. C250 CDI - Korrekturwerte Injektoren OM651? / Hilfe beim Verstehen der Werte

    C250 CDI - Korrekturwerte Injektoren OM651? / Hilfe beim Verstehen der Werte: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich ein iCarsoft MB 3.0 gekauft und wir haben spaßeshalber mal mein Auto damit ausgelesen. Bis auf ein...
  4. AMG Styling 2, Hilfe bei Reifengröße und Gutachten.

    AMG Styling 2, Hilfe bei Reifengröße und Gutachten.: Moin Leute, ich bräuchte mal eine paar Tipps und Infos von euch. Ich habe die AMG Styling 2 7,5jx17 ET35 und würde gerne wissen, welche Reifen...
  5. Brauche Hilfe bei der Behandlung

    Brauche Hilfe bei der Behandlung: Hallo! Vor einer Woche wurde bei meiner 39-jährigen Frau ein gynäkologisches Adenokarzinom (Uterus) G1 diagnostiziert, und die Ärzte sagen, sie...