AHK am W164 nachrüsten ... Elektrik Frage ...

Diskutiere AHK am W164 nachrüsten ... Elektrik Frage ... im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo in die Runde, hab für meinen W164 (Bj 2008 eine AHK zum nachrüsten von Oris gekauft. Dazu einen "spezifischen" Elektrosatz für den Anschluß...

  1. #1 Sternentwickler, 19.03.2022
    Sternentwickler

    Sternentwickler

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    GLE350e und ML350
    Hallo in die Runde,

    hab für meinen W164 (Bj 2008 eine AHK zum nachrüsten von Oris gekauft.
    Dazu einen "spezifischen" Elektrosatz für den Anschluß am SAM Heck.

    Einbau hat soweit problemlos geklappt:
    20220319 01 AHL montieren 087 klein.jpg

    Bis auf eine Stelle beim Anschluß des E-Kabelsatzes.
    An der Stelle gibt es zwei Optionen:

    Option 1 (die mir lieber wäre):

    Zwischenablage01.jpg

    Einstecken an einer vorhanden Steckverbindung.
    Grundsätzlich gäbe es in dem Bereich 2 Stellen die gemeint sein könnten:

    Stelle1, da hat es zwei Stecker die mechanisch passen würde,
    beide sind aber Fahrzeugseitig mit nur 3 Kabeln belegt statt wie in der Anleitung
    (und im AHK Kabelsatz) mit 4 Kaben?!

    20220319 01 AHL montieren 080 klein.jpg

    Dann an Stelle zwei gibts nochmal einen Stecker de rmechanisch passen würde,
    aber gleiches Spiel:
    20220319 01 AHL montieren 086 klein.jpg

    Dann gäbe es noch die Option zwei, wo man die Stelle an ein vorhandens Kabelpaar anschließt.

    Zwischenablage02.jpg

    Allerdings finde ich an der Stelle keinen braun bzw. braun/rotes Kabel?!
    (Im Bild hab ich das Kabel aus dem neuen Kabelsatz daneben gehalten, das ist braun baurn/rot)

    20220319 01 AHL montieren 075.jpg

    Hat das jemand von Euch vielleicht schonmal gemacht und hat mir einen Tipp?!

    Danke!

    Gr Peer
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du musst mit den beiden Leitungen den Body-CAN abgreifen. entweder wird das zwischengesteckt, oder eben mittels der SKT-Verbinder abgegriffen.
    Den body-Can erkennst du an einem paar verdrillter Leitungen bn und bn/rt wie am AHK-Leitungssatz.
    Wenn an den genannten 4pol Trennstellen kein body-can vorhanden ist, dann musst du eben am SAM-Fond schauen wo er am Steckplatz 4 vorhanden ist und dort mittels SKT abgreifen.
     
    Sternentwickler gefällt das.
  3. #3 Sternentwickler, 20.03.2022
    Sternentwickler

    Sternentwickler

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    GLE350e und ML350
    Hi C240T,

    Danke für die Info.
    Das blöde ist: Das Bild oben zeigt den Stecker vom SAM Fond (Steckplatz 4) aber keines der Kabel ist braun braun/rot?!

    Ist das mit dem braun braun/rot Kabel immer der body-can? Sprich wenn ich zB in dem „grossen“ Kabelstrang hier was finde braun braun/rotes finde ist das auch der body-can?

    C3F0C84C-885D-4EE6-9679-CC361C6D66F2.jpeg

    Wobei ich da schonmal geschaut hab und auch nix wirklich braun braun/rotes gefunden hab?!
     
  4. #4 Sternentwickler, 20.03.2022
    Sternentwickler

    Sternentwickler

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    GLE350e und ML350
    Ausser natürlich das hier ist „braun“?!
    (hätte das eher als „orange“ gewertet?!)
    C428599B-5B0F-4B54-B194-1B945D89A9A8.jpeg
    Daneben ist „gelb/grün“ was ja zum Kabelsatz der AHK passen würde. (wobei da hats noch zusätzlich ein weisses Kabel daneben?!)

    BC5AEB95-5F30-4E2C-8B4D-346F8819DFB0.jpeg
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    passt beides nicht, can-Leitungen sind immer verdrillt.
    also JA. bn bn/rt verdrillt ist der body-can.
     
    Sternentwickler gefällt das.
  6. #6 Sternentwickler, 21.03.2022
    Sternentwickler

    Sternentwickler

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    GLE350e und ML350

    Kurzes Update:

    Hab den Kabelsatz jetzt hier verbunden:

    20220321 02 AHK Final montieren 001.jpg

    Und es funktioniert:

    20220321 00 EE Test AHK 01.jpg

    Offensichtlich ist das "Mercedes-Braun" im Leichtungssatz ein sehr helles braun :-)

    Nochmals Danke für Eure Tipps!
     
Thema:

AHK am W164 nachrüsten ... Elektrik Frage ...

Die Seite wird geladen...

AHK am W164 nachrüsten ... Elektrik Frage ... - Ähnliche Themen

  1. AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013

    AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013: Hallo, habe meinen Viano Baujahr 2013 im Jahr 2017 gekauft. Laut Unterlagen war die abnehmbare AHK ab Werk verbaut (Ausstatungs-Codes Q50 & QA4)....
  2. S205 Heckträger ohne AHK?

    S205 Heckträger ohne AHK?: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden….. Ich suche einen passenden Heckträger (2x E-Bike ca. 38,5kg) für den...
  3. S211 AHK nach Einbau nur Bremslicht

    S211 AHK nach Einbau nur Bremslicht: Moin liebe Leute, ich bin der groben Anleitung hier gefolgt -Anhängerkupplung Schwenkbar Nachrüsten S211 | Seite 2 (mercedes-forum.com)- und...
  4. S204 Westfalia AHK alles richtig (?) aber nichts geht

    S204 Westfalia AHK alles richtig (?) aber nichts geht: Servus Leute und Gruß aus Bayern! Nachdem ich bisher nur Mitleser hier war, habe ich nun eine Problemstellung, die ich nicht gelöst bekomme: S204...
  5. AHK nachrüsten am ML W164

    AHK nachrüsten am ML W164: Hallo Ich habe mir für meinem ML bj.12/2006 eine gebrauchte AHK bei ebay ersteigert. Die Kupplung ist original von MB, also von Oris. Kann der...