CLK AHK für CLK Cabrio

Diskutiere AHK für CLK Cabrio im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich suche nach einer AHK für das CLK Cabrio (209). Bei den einschlägig bekannten Herstellern wird man an Mercedes verwiesen. Nun habe ich...

1. #1 ffinden, 13.11.2007
    ffinden

ffinden

Hallo,

ich suche nach einer AHK für das CLK Cabrio (209). Bei den einschlägig bekannten Herstellern wird man an Mercedes verwiesen. Nun habe ich über die Fa. Bertelshofer(Rameder hat die Gleiche, nur teurer) die Fa. GDW (www.gdwtowbars.com) aus Belgien gefunden, die eine abnehmbare AHK für das Cabrio herstellt. Bertelshofer hat auf der Homepage die Anbauanleitung zum Download und da hört sich der Einbau gar nicht so schwierig an und ein Ausschnitt an der Stoßstange ist laut GDW auch nicht erforderlich. In verschiedenen Foren las ich von Schwierigkeiten mit den Clips an der Stoßstange. Die Clips sollen wohl sehr schnell ab- bzw. ausbrechen.Ich nehme an, es ist damit die Befestigung der Parktronic-Sensoren gemeint. Müssen diese raus oder sind die Kabel lang genug um die Stoßstange mit Sensoren ablegen zu können? Wo sind die Sensoren angeschlossen? Kann man sie abklemmen?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einbau, evtl. mit der AHK der Fa. GDW?
    Wie schwierig ist der Einbau des E-Satzes?

Daten: CLK 200 Kompressor Cabrio, 120kW, EZ 03-2007 (209442)

Antwortet fleißig :-) !

Gruß

Fritz

2. #2 Ralph208, 13.11.2007
    Ralph208

Ralph208

Hallo,

ich war auch mal so schlau und hatte für einen VW bei einem großen VW Händler in Spanien eine abnehmbare, von VW Spanien zugelassene AHK montieren lassen. Deutlich günstiger als in Deutschland.

Trotz aller Vereinheitlichung und Reglementierung der EU, gilt das nicht für AHK!!!
    Sprich eine für Mercedes in Belgien zugelassene AHK ist hier nicht zugelassen (außer der Hersteller verkauft hier auch) und muss im Wege der Einzelzulassung beim TÜV genehmigt werden. Das ist leider teuer, außerdem wird sie dabei zerstört.:-))

Ein freundlicher TÜV Mann, dem das selbst peinlich war, hatte mich 2x durchgewunken mit der Bemerkung "sie haben die abnehmbare Kupplung sicher verloren". Der Dritte Pedant hat dann darauf bestanden, dass ich die AHK entferne.
    Teurer Spaß also, wobei die AHK nur für Fahrradheckträger genutzt wurde:-(.

3. #3 teddy7500, 13.11.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Auf dieser Seite gibt dafür auch eine Kupplung: www.cago.de

4. #4 ffinden, 13.11.2007
    ffinden

ffinden

Hallo Ralph,

keine Sorge, die AHK ist auch in Deutschland zugelassen.

Gruß

Fritz

5. #5 Mike ZX-12R, 14.11.2007
    Mike ZX-12R

Mike ZX-12R

Auto:
    E 250 CGI Cabrio, C 200 CGI Lim
    Hallöle,

aber wirklich "schön" sehen die aus Belgien ja nicht aus, oder ?
    Ich bevorzuge doch die vertikal gesteckte ( also von unten nach oben gesteckte ) selbst rastende AHK. Man sieht sie nicht und mit 360 Euro incl. Fahrzeugspeziefischem E-Satz denke ich ist der Preis auch OK. Oft bauen die Händler die AHK auch gleich ein. Das kommt dann nochmal 220 Euro, ist aber auch mit ca 3 - 4 Stunden Arbeit verbunden. Wenn ich nur daran denke, den halben Wagen zur Verlegung der Kabel zerlegen zu müssen, dann zahle ich lieber und kann meckern, wenn was nicht funzt oder kaputt gegangen ist :D

Ich hätte auch nicht das passende Werkzeug parat.......

Geplant ist der Anbau bei mir auch :prost

6. #6 ffinden, 15.11.2007
    ffinden

ffinden

Hallo Mike,

die vertikal steckbare Kugelstange würde ich auch bevorzugen, es gibt sie aber nicht für den A209 (Cabrio). Falls Du einen Hersteller kennst, der über den Zubehörhandel verkauft, bitte ich um Nachricht! Für den A208 ist das kein Problem. Beim A209 geht es nur noch über Mercedes und dort zu einem hohen Preis (schwenkbare Kugelstange).

Gruß

Fritz

7. #7 ffinden, 19.11.2007
    ffinden

ffinden

Hallo CLK-Gemeinde,

ich habe eine gebrauchte AHK angeboten bekommen. Sie hat die Teilenummer A2093100195. Leider ist die Anbauanleitung nicht mehr vorhanden. Wäre jemand so nett, mir die Anleitung zur Verfügung zu stellen?
    Ich bedanke mich !

Gruß

Fritz

Thema: AHK für CLK Cabrio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahk clk 209 teielnummer

,
  2. anhängerkupplung w209

,
  3. anhängerkupplung mercedes clk w209 cabrio

,
  4. gdw anhängerkupplung erfahrung mercedes
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden