AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?

Diskutiere AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP? im GLA (X156) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, zuerst stelle ich mich mal vor: Ich bin glücklicher Erst-Besitzer eines GLA200 Schaltgetriebe (BJ 07/2017). Jetzt hat sich im Nachhinein...

1. zehti

zehti

Hallo,

zuerst stelle ich mich mal vor:
    Ich bin glücklicher Erst-Besitzer eines GLA200 Schaltgetriebe (BJ 07/2017).
    Jetzt hat sich im Nachhinein der Bedarf für eine AHK ergeben.
    In den Papieren ist die Anhängelast/Stützlast schon direkt eingetragen gewesen.
    Mein Händler hatte an der Nachrüstung kein Interesse und meinte "so ca. 3.500€ kommt das".
    Also auf zu einem großen Nachrüster und eine abnehmbare Westfalia verbauen lassen (900€ komplett inklusive Codierung im GLA).

Jetzt stellt sich die Frage nach dem größeren Lüfter und hier laufe ich in Schleifen:
    Westfalia sagt, es sollte ein größerer Lüfter verbaut werden, ohne den genau zu benennen.
    Ich will das gerne auch durchführen, wenn nötig (2-3 pro Jahr kommen ~1500kg an den Haken für flache, längere Autobahnfahrt im Frühjahr/Herbst).
    Mein Händler sagt mir, der GLA200 Schaltgetriebe mit Anhängervorrichtung braucht einen 400W Lüfter, sagt mir aber nicht die Teilenummer und gibt mir kein Angebot nur für den Lüftertausch (ist wohl sauer, weil er mir die AHK Nachrüstung nicht verkaufen konnte).

Eine freie Werkstätte schlägt jetzt folgenden Lüfter vor (angeblich gemäß MB Spezifikation):
    MERCEDES-BENZ OE-2465000064 (400W, GLA200, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung)

Die sagen aber auch, der Lüfter für "ohne Anhängerkupplung" hat auch 400W. Ist also gleich stark.
    Wenn der Lüfter mit und ohne Anhängerkupplung jeweils 400W Leistung hat, macht das doch keinen Sinn?
    Oder habe ich etwas nicht beachtet, oder sitze ich falschen Angaben auf?

Eine zweite Frage hätte ich dazu auch noch:
    Wie kann ich rausfinden, ob bei mir das Anhängerstabilisierungs-ESP an Bord ist?
    Westfalia sagt, daß ist an Bord, auch wenn der Wagen ab Werk ohne AHK war.
    Mein Händler hüllt sich in Schweigen.
    Nur: im Zulassungsschein steht "... für ab Werk verbaute AHK.." ist das Anhänger-ESP an Bord.
    Das heißt dann also "Es ist an Bord, wenn ab Werk die AHK verbaut ist", sagt aber nichts aus, wenn die AHk nicht ab Werk verbaut ist, ob es dann dabei ist oder nicht.

Weis jemand genaueres dazu?

Viele Grüße
    Zehti

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Im Betrieb mit Anhängerkupplung sollte ein 600 Watt Lüfter verbaut sein.

3. #3 HeikosMB, 08.04.2019
    HeikosMB

HeikosMB

Auto:
    W 212 E 250 4 Matik Kombi
    Kennzeichen:
    h n
    bw
    h s 2 8 1 0
    Hallo zusammen. Gut das es das Forum gibt. Ich möchte meinen Benz auch eine AHK gönnen. Sie ist ein E250 4Matik T und ich wusste nicht das man da einen größeren Lüfzer braucht. Ich hatte vorher einen Nissan SUV und da bräuchte ich auch keinen größeren Lüfter für meine AHK, auch nachgerüstet. Warum muss man bei MB einen verbauen?

4. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das kommt ganz auf den bei Dir bereits verbauten Kühlerlüfter an - anscheinend sind beim E 250 teilweise auch ohne AHK bereits 600W-Lüfter ab Werk verbaut. Lass es doch bitte anhand Deiner FIN beim Freundlichen prüfen.
    Sofern nur 400 W verbaut sind, solltest Du den Kühlerlüfter beim Einbau der AHK tauschen (ggf. über das MBGTC günstiger zu bekommen) lassen oder das Risiko in Kauf nehmen, dass beim Volllastbetrieb/Bergfahrten mit Anhänger der Motor überhitzt.

5. #5 HeikosMB, 10.04.2019
    HeikosMB

HeikosMB

Auto:
    Kennzeichen:
    h n
    bw
    h s 2 8 1 0
    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt noch eine kleine Frage: was ist MBGTC?

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

Mercedes Benz Gebraut Teile Center

7. #7 HeikosMB, 10.04.2019
    HeikosMB

HeikosMB

Auto:
    Kennzeichen:
    h n
    bw
    h s 2 8 1 0
    das hätte ich mir eigentlich denken können, vielen Dank ☺️

Thema:

AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?

Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP? - Ähnliche Themen

1. Schaltkulisse Teile-Nummer

Schaltkulisse Teile-Nummer: Hallo zusammen, ich suche für unseren W210 E230 Automatik Elegance Bj. WDB2100371A252293 die Teile-Nummer für die Schaltkulisse. Der freundliche...
  2. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  3. CL500 Harman Kardon nachrüsten

CL500 Harman Kardon nachrüsten: Hallo, ich überlege mir das Soundsystem nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, ist dies schwer? Hat das jemand schonmal gemacht? Und wie ist der...
  4. W205 - Großes Navi Nachrüsten

W205 - Großes Navi Nachrüsten: Guten Tag meine liebe Mercedes Community, Ich wollte euch mal Fragen ob jemand bei seinem W205 ein größeres Navi nachgerüstet hat. Ich habe das...
  5. 209 AHK fahrzeugspez. E-Satz C209 Steckersuche

AHK fahrzeugspez. E-Satz C209 Steckersuche: Hallo zusammen, ich konnte im Forum leider noch nichts passendes finden. Ich möchte bei meinem C209 eine abnehmbare AHK von Westfalia mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden