245 AHK nachrüsten und auf Größeren Lüfter verzichten

Diskutiere AHK nachrüsten und auf Größeren Lüfter verzichten im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, würde unseren B180 cdi gerne eine AHK verpassen, aber möchte nicht den größeren Lüfter verbauen. Was meint Ihr wie fern das Problematisch...

1. #1 elTorito, 19.06.2018
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hi,

würde unseren B180 cdi gerne eine AHK verpassen, aber möchte nicht den größeren Lüfter verbauen.

Was meint Ihr wie fern das Problematisch werden könnte? Zu Schleppen wäre ein "Klaufix"(ungebremst) der max 500 kg laden darf. Keine weite Strecken, mal zum Baumarkt 20 Km paar Speerige Sachen holen, mal Grünschnitt wegbringen, längste Strecke wäre den Eltern mal ne Ladung Brennholz bringen (ca. 70 Km). Alles Flachland Touren.

Die AHK E-Sätze sollen ja direkt funktionieren, müsste man via Star Diag noch was umkodieren? Keine Parktronic vorhanden.

Danke

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Peter,

bei der Anforderung würde ich den Lüfter nicht nachrüsten. Wenn du allerdings einen Bumscontainer über die Alpen ziehen möchtest, dann wirst du nicht um herkommen.

Wenn du das Fahrzeug dann verkaufst, solltest du entweder den Haken wieder abbauen, oder darauf hinweisen, das der Lüfter nicht umgebaut wurde.:wink:

3. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Den großen Lüfter brauchst du nicht, nicht mal bei der max anhängelast :) da musst du schon bei extremen Außentemperaturen, voll beladen mit Klima auf steilen Strecken unterwegs sein damit der große lüfter Sinn machen würde.
    Evtl muss die AHK noch im zentralen Gateway und SAM codiert werden wegen der Lampenkontrolle und Abschaltung der Nebelschlussleuchte. weiß ich beim 245 jetzt leider nicht auswendig.

Mfg Julian

4. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Fahren seit 10 Jahren vollbeladen und mit 2,5t Boot im Schlepptau durch die Serpentinen in brütender Hitze in den Urlaub, ohne dass die Nadel auch nur zucken würde.

Die Maßgabe, dass da mit einer AHK immer ein größerer Kühler verbaut werden soll, scheint einem realitätsfernem Ingenieur entsprungen zu sein.

Auf meine Nachfrage beim Kauf unseres letzten Mercedes musste der Verkäufer sich bald das Lachen dazu verkneifen....

5. EL84

EL84

Auto:
    A 180
    Ich hatte seinerzeit eine AHK nachrüsten lassen. Die Vertragswerkstatt meines Vertrauens gab mir die Information an die Hand, dass eine ausreichende Kühlleistung mit dem "kleinen" Kühler lediglich bei der ungebremsten Anhängelast gewährleistet sei. In den Papieren steht jedoch, dass mein Fahrzeug bis 1200kg gebremst ziehen darf. Also setze ich voraus, dass mein Kfz dies vom Werk aus ohne irgendwelche zusätzlichen Nachrüstungen (hier größerer Kühler) kann. Damit habe ich Daimler in Form eines Briefes konfrontiert. Darin habe ich erklärt, dass ich die Kosten für die AHK an sich tragen werde, jedoch nicht die Kosten für den größeren Kühler. Diesen Kostenanteil möge man mir bei Auftragserteilung gutschreiben. Da laut Papieren, mein Fahrzeug in der bisher vorhandenen Ausführung ab Werk die maximale Last bewegen können sollte. Wäre dies nicht der Fall, würde ich dies als einen Mangel an meinem Kfz werten und entsprechend nun reklamieren.

Zitat der Antwort von Daimler: "...Die maximalen Anhängelasten der einzelnen Fahrzeugtypen sind standardmäßig in allen Fahrzeugpapieren vermerkt. Auch ihr Fahrzeug ist nach entsprechenden Umbauten dazu in der Lage..." Weiterhin wird ausgeführt, dass bei einer Neufahrzeug Bestellung mit AHK direkt ab Werk der größere Kühler verbaut werde.

6. #6 Ghostrider, 20.06.2018
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das tut die Nadel auch nicht.
    Die ist so dermaßen träge überdämpft das ein Regelbereich zwischen 80 - 110 Grad nicht spontan angezeigt wird.

7. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Und was wohl versteht Daimler unter "entsprechende Umbauten"?

8. #8 gentlelike0675, 21.06.2018
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus !!! Also für dein Anfrage zum nachrüsten einer Anhängerkupplung gibt es beim Daimler zwei Varianten für deinen Fahrzeugtyp !!! Die eine, günstigere Lösung ist mit einer "Ablastung" (bis wieviel Kilo musst dir mal von deinem MB-Partner deines Vertrauens über das Programm "Adana" ausdrucken lassen) verbunden. Diese Ablastung wird dann bei der Nachrüstung der AHK in der elektronischen Datenkarte hinterlegt und per Aufkleber an der Kupplung angebracht - ist dann ohne größeren Lüfter bzw. bei manchen Fahrzeugtypen ohne dem Nachrüsten von Luftleitteilen zu den Motorlagern und gedacht für kleinere Lasten wie z.B. einem Fahrradträger, nem kleinen Hänger um z.B. den Gartengrünschnitt entsorgen zu können etc. Willst du Pferdeanhänger ziehen, den Wohnwagen oder ähnliches - dann solltest Du die große, teurere Hafenrundfahrt buchen....und trotz mancher Erfahrungen hier, das das auch ohne gehe....so sind wir da letztendlich bei einer Garantie- und Kulanzangelegenheit im Falle eines Motor- oder Getriebeschadens. Wird hier festgestellt z.B. durch Öl und Kühlwasserproben, das es durch Überlast an der Anhängerkupplung der Verschleiß im Motor/Getriebe durch mangelhafte Ölkühlung des Motor- und Getriebeöls gestiegen ist, dann erlischt jeglicher Garantieanspruch von Werks- und Gebrauchtwagengarantie jeder Art zu diesem Schaden !!!

9. #9 elTorito, 21.06.2018
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Nach 10 jahre und ca. 220.000 tsd km dürften wir wohl eh nichts mehr auf garantie/kulanz bekommen.

danke für eure Antworten, dann mach ich mal nen haken dran

Tewego gefällt das.
  10. #10 elTorito, 28.06.2018
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hab mir die Westfalia Starre geholt , verstehe aber die EInbauanleitung nicht richtig, muss die Stoßstange doch noch ein Stück ausgesägt werden?

Thema: AHK nachrüsten und auf Größeren Lüfter verzichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahk größerer lüfter

,
  2. mercedes b klasse w246 anhängerkupplung nachrüsten

,
  3. stärkerer Lüfter vito 447

,
  4. b klasse lüfter Anhängerbetrieb,
  5. mercedes b klasse w245 bei Einbau ahk größerer Kühler,
  6. gebrauchtwagengarantie anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

AHK nachrüsten und auf Größeren Lüfter verzichten - Ähnliche Themen

1. Lüfter Heizung quietscht

Lüfter Heizung quietscht: Moin Leutz, Sagt mal wie komme ich am leichtesten an den Heizungslüfter? Ich tippe, dass er irgendwo hinterm Handschuhfach sitz, weil ich da...
  2. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  3. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  4. Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009

Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009: hallo ich möchte bei meinen S 204 Bj. 2009 die Ausstiegsleuchten nachrüsten , kann mir bitte jemand sagen wo ich die leuchten am Türsteuergerät...
  5. 169 Nuss Größe zum Fettkappe montieren

Nuss Größe zum Fettkappe montieren: Hallo Leute, nachdem ich beim W169 vormopf von meiner Frau habe beide Radlager an der VA wechseln müssen, da sie total verrostet und somit defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden