AHK ohne Funktion seit Freischaltungsversuch durch freie Werkstatt

Diskutiere AHK ohne Funktion seit Freischaltungsversuch durch freie Werkstatt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag, ich habe im Moment mit unserem C220 ein großes Problem: Im August letzten Jahres habe ich eine AHK (WEstfalia) mit Original E-Satz...

1. Besiba

Besiba

Auto:
    C 220 T cdi
    Guten Tag,
    ich habe im Moment mit unserem C220 ein großes Problem: Im August letzten Jahres habe ich eine AHK (WEstfalia) mit Original E-Satz nachgerüstet (habe 3 Tage gebraucht 8)) und siehe da - sie funktionierte. Dann wollte ich sie im NOvember durch eine freie Werkstatt so 'freischalten' lassen, so dass der Bordcomputer anzeigt, wenn am Hänger eine Birne ausfällt. Auto an den Computer, der fragt: überschreiben? - Werkstatt sagt 'ja' und dann waren die Signale weg. Der Hänger bekommt keine Signale mehr, der Computer findet keine Kupplung mehr.
    Die Werkstatt hat nun die Fehler ausgelesen und es kam eine elend lange Liste raus. Damit hat sie mich jetzt abgespeist, sie könne nichts machen, ich müsse zur Mercedes Werkstatt. Und da liegt nun mein Problem: ich habe mir schon die Kupplung selbst eingebaut um Kosten zu sparen. Ich befürchte, dass ich mir eine Fehlerdiagnose bei Mercedes nicht leisten kann, bin aber auf die AHK angewiesen. ;(

Könnt ihr euch vorstellen, was durch das Überschreiben passiert ist? Kennt ihr solche Fälle?

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich mir die Fehlercodeliste vom März 2010 (5 MOnate von AHK-Einbau) aufgehoben habe, da auch hier schon diverse MEldungen auftauchten. Ich konnte aber am Fahrzeug keine Mängel erkennen. Die WErkstatt meint aber, dass der Ursprung für den Fehler mit der AHK schon da gelegt sein könnte.

Darf in so einem Beitrag eine so lange Liste mit den Fehlercodes auflisten oder sprengt das den Rahmen? (Mit dabei ist z.B. auch B10DF CAN-Baustein (Steuergerät intern) System abgeschaltet, da fehlerhaft.)

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich euch als Neuling schon so zutexte - ich hoffe, es ist nicht allzu nervig.

Ganz viele Grüße von der doch sehr bedrückten
    Tina

2. iha

iha

Auto:
    MB
    Die Freischaltung bei Mercedes hätte sich im Bereich von max. 50€ bewegt.

Fahr doch einfach dorthin und schildere das Problem - die werden dir schon sagen, was sie verlangen.

3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    welche C-klasse hast du den? W203 oder 204?
    Beim 204 kannst du sowieso nur über Mercedes freischalten da es nur online geht.
    In wechlem Steuergerät haben die was codiert?
    Gruß
    Stin

4. soom

soom

Auto:
    C-Klasse
    Hi,

das Auslesen eines Fehlers kostet 25,- € bei Mercedes, ich war wegen eines ABS-Sensors dort... weil die freien Werkstätten sich leider nicht in mein Steuergerät einloggen konnten...

Einfach mal hinfahren, nachfragen... und wenn sie dir den Fehler ausgelesen haben, dann werden sie dir schon sagen, was es kostet deine Software upzudaten...

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hallo Tina, willkommen im forum, keine SOrge, Du kannst hier auch lange Postings machen...kein Problem.
    Was das "überschreiben" betrifft, da kann ich aus der ferne so recht nix mit anfangen. ich vermute mal, die haben am Kombiinstrument herumgespielt. Aber aus der Ferne nr schwer zu sagen. vermutlich ist dort jetzt die falsche Codierung drin.
    Eins kanns jedoch nicht sein: Eine Werkstatt, die einen Kunde wegschickt mit einem Problem, was er zuvor nicht hatte!
    Wenn Du das Fehlerprotokoll hast, dann stellt doche infach als Dateianhang hier ein. dann kann ich vlt mehr dazu sagen.

6. #6 gentlelike0675, 12.01.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus !!! Erst mal "Respekt" ausdrück !!! Eine Anhängerkupplung als Laie selbst ein zu bauen und ohne das abwertend zu meinen, noch dazu als "Frau" - wow....willst mich heiraten - grins !!! Nun aber mal im Ernst und zum Thema ! - Also, wenn du den elektischen Part des Einbausatzes brav nach Einbauanleitung eingebaut hast, sprich den E-Satz sauber verlegt und am Steuergerät "Sam Fond" angeklemmt bzw. die Steuerelektronik von Westfalia mit dessen passenden Steckern am SAM-Fond kontaktiert hast und die ganze Geschichte bereits ohne was zu codieren zunächst einwandfrei war, dann ist davon auszugehen das der Fehler nicht bei dir lag sondern an der freien Werkstatt. Mercedes-Benz ist vom Gesetzgeber bzw. vom EU-Recht gezwungen, ebenso wie alle anderen Automobilhersteller auch, diverse Steuergeräte-Ebenen für freie Diagnosegeräte u.a. der Polizei, TÜV etc. freizugeben. Es gibt hier die unterschiedlichsten Diagnosesystem die an der OBD-Dose (einheitlich genormter Diagnoseschnittstelle) wie z.B. von Bosch aber auch anderen Herstellern, die je nach Preis und Diagnosesoftware entweder nur oberflächlich in die Steuergerätestruktur kommen z.B. um Fehlercodes auszulesen oder auch diverese Codierungen ändern können. Ich kann mir gut vorstellen, das das Gerät deiner Werkstatt in irgend einer Form die Codierung des SAM-Fond durcheinander gebracht hat und das Sam Fond den Steckerausgang deaktiviert hat, der zu deinem AHK-Steuergerät führt. Fahr zu Mercedes....lass die Codierung des SAM-Fond überprüfen und die Codierung "AHK vorhanden" für die AHK durchführen - das sollte nicht all zu teuer werden. Hast du einen W oder S (Limo oder Kombi) 203 (die ersten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein = Baumuster) muss lediglich die Codierung im SAM FOND und eventuell je nach Baujahr des Wagens die Codierung im EZS/Systemdiagnose auf "Vorhanden" codiert werden...und die AHK sollte inklusive Glühlampenüberwachung funktionieren !!! Hast du einen W/S 204, dann muss der Ausstattungs-Code (in der Regel eine 3 stellige Nummer) Online bei Mercedes in die Fahrzeugdatenkarte geschrieben werden und dannach mit der Star Diagnose eine SCN-Codierung (Online-Codierung) des SAM-Fond´s durchgeführt werden. Denke mal mit gut 50-100 Euro dürfte das erledigt sein !!! Enfach mal bissl dumm stellen und bei Mercedes fragen und die Einbauanleitung von Westfalia mitnehmen dazu !

7. Besiba

Besiba

Auto:
    C 220 T cdi
    Jetzt habe ich gerade jede einzelne Antwort beantwortet und dann - ich Trottel :wand . auf Zurücksetzen gedrückt - grr. Also - nochmal, aber nur noch in Kurzfassung ;) :

@ iha: Ich war nach dem Einbau beim örtlichen MB-Händler, der nannte mir etwa 100 €, hatte aber keine Zeit. Die andere MB-Werkstatt wollte es trotz Original-E-Satz nicht machen, weil sie das Ganze nicht selbst eingebaut haben. MIr ist das dann erst beim 'TÜV-machen-lassen' eingefallen und den habe ich halt bei einer freien WErkstatt machen lassen.

@stin: Ich habe einen S 203, lt Schein Bj. 27.09.02, Im Ausleseprotokoll steht nach dem Motorcode (611.962) als Baujahr 00-08.03 - passt das zusammen ?( ?

-@C240T: Das mit dem Dateianhang habe ich jetzt auch hinbekommen, ich krieg alles klein.... Nur durchsetzen kann ich mich nicht so, auf dem Basar würde ich wohl immer Höchstpreise für Plagiate zahlen ;) . Ich wusste einfach nicht, wie ich noch bei der Freien argumentieren sollte und bin dann vom Hof gefahren.

@gentlelike0675: Kommst leider zu spät - hab schon 'nen RIng! Aber das mit dem Uschi-Prinzip funktioniert erstaunlicherweise immer wieder - ich bin aber lieber ehrlich und steh zu meiner Dummheit :) ! Gerade deswegen habe ich auch den orignialen E-Satz von Mercedes verbaut, da wollte ich kein Risiko eingehen, nur der Träger ist WEstfalia. Ich bin eigentlich auch stolz auf den Einbau, nur einen groben Hacker am Schluss werde ich mir von meinem Mann oft anhören müssen: ich hatte das Buchseninnenleben nicht fest genug mit der Aussenhülse zusammen gedrückt, sodass der Stecker erstmal keinen Kontakt bekam. Nach langer Fehlersuche hat mein Mann die Teile einmal fest zusammen gedrückt und alles war gut!

Ihr habt jedenfalls die Panik, die sich in mir breit gemacht hat, gebremst. Gestern hatten mir noch 3 Kunden auf einmal ihre Horrorstories mit den Kosten bei Elektronikproblemen bei Mercedes brühwarm und in schönsten Bildern aufgedrückt, ich bekam wirklich schon Bammel.
    Trotzdem bin ich noch beunruhigt wegen der vielen Fehlermeldungen, hoffentlich könnt ihr mir da auch Entwarnung geben.
    Jedenfalls ist der Gang zur MB-Werkstatt schon nicht mehr so schlimm, auch wenn ich bis Februar warte, damit der Geldbeutel nicht noch mehr gestreßt wird.

Liebe Grüße
    Tina

Hoffentlich drücke ich den richtigen Knopf

Anhänge:

Thema: AHK ohne Funktion seit Freischaltungsversuch durch freie Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 anhängerkupplung freischalten

,
  2. anhängerkupplung freischalten kosten

,
  3. mercedes anhängerkupplung freischalten kosten

,
  4. w211 anhängerkupplung steuergerät,
  5. mercedes w212 anhängerkupplung freischalten x431,
  6. mercedes w212 zubehör anhängerkupplung codieren Anleitung,
  7. mercedes w204 anhängekupplung codieren,
  8. ahk freischalten ohne stardiagnose,
  9. Wie freischalten einer Anhängerkupplung bei w204,
  10. glk anhängerkupplung freischalten mit würth wow,
  11. anhängerkupplung freischalten mercedes,
  12. gla ahk anleitung,
  13. w 205 Anhängerkupplung codieren,
  14. wow würth codieren anhänger Kupplung ,
  15. anhängerkupplung kommt kein strom an w203 steuergerät ,
  16. Mb 204 schenkbare Anhängerkupplung ohne funktion,
  17. viano anhängerkupplung freischalten,
  18. mercedes w211 anhängerkupplung codiren,
  19. w211 anhängerkupplung freischalten,
  20. w211 steuergerät anhängerkupplung deaktivieren,
  21. mercedes e anhängerkupplung freischalten,
  22. muss bei mercedes elektrik für anhängerkupplung frei geschaltet werden,
  23. s 203 steuergerät anhängerkupplung,
  24. s212 ahk bosch,
  25. würth Ahk freischalten
Die Seite wird geladen...

AHK ohne Funktion seit Freischaltungsversuch durch freie Werkstatt - Ähnliche Themen

1. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  2. S202 Tempomat ohne Funktion Wagen hat einen Stillen verbraucher

S202 Tempomat ohne Funktion Wagen hat einen Stillen verbraucher: Hallo zusammen ich bin neu hier und mit der Funktion des Portals noch nicht so vertraut, ich hoffe ich mache alles richtig. Bei meinem Wagen...
  3. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  4. Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing

Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing: Servus Jungs hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit paar Tagen bekomme ich drei Fehlermeldungen wenn ich das Auto starte: Aktiver Töten Winkel...
  5. W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho

W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho: Ich habe das Problem das mein Mercedes 320 cdi Abs esp Werkstatt aufsuchen anzeigt Keine servo Kein Tacho Dann funktioniert die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden