Airbag- rote Lampe leuchtet

Diskutiere Airbag- rote Lampe leuchtet im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Seit einer Autobahnfahrt leuchtet die rote Warnlampe Airbag-Störung. In der Mercedes-Werkstatt geht man nicht auf Fehlesuche, sondern bietet nur...

1. #1 Horst-Juergen, 30.11.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Seit einer Autobahnfahrt leuchtet die rote Warnlampe Airbag-Störung.
    In der Mercedes-Werkstatt geht man nicht auf Fehlesuche, sondern bietet nur für 1000€ Austausch des Steuergerätes für Airbag (Fahrer+Beifahrer) um dann zu sehen ob Steuergerät selbst defekt oder hinter der Steueranlage bei einem "Endgerät" das Problem liegt.

Ich (Laie) habe die Vermutung dass bei der Autobahnfahrt nur ein Kabel (Wackelkontakt) lose geworden ist.

Wer kann mir einen Tipp geben , wo meine freie Werkstatt manuell suchen soll (Steckkontakte oder ähnliches).
    Rote Lampe heisst das, daß im chrash-falle keiner der Airbags öffnet oder nur der ,der von Störung betroffen ist (Fahrer-/Beifahrer).
    Steuergerät ist wohl Sicherheitsteil, so dass Vertragswerkstatt nur diesen Code hat um Gerät auszutauschen. Bei dem Fahrzeugalter ist das aber nicht mehr wirtschaftlich.

Hat hier ein(e) Fachmann/-frau einen brauchbaren TIPP für mich ?

2. #2 ulli1969, 30.11.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Das Einzige, was Du so probieren kannst, ist die Batterie für ein paar Tage abklemmen und hoffen, dass die Lampe danach ausbleibt.

3. #3 Horst-Juergen, 30.11.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Gibt es einen tieferen Grund warum das Abklemmen der Batterie zum Erfolg führen könnte ?

Daimler ist Daimler -leider.

4. stern

stern

genauso so pfuschig wie ullis tipp ist übrigens das Ki raus zu nehmen und das Birnchen zu entfernen, dann leuchtet auch nichts mehr.....

Lass von deiner Werkstatt einfach mal, die ganzen Kontakte checken, wenns das nicht ist, dann kanns ja nur das Steuergerät der Airbags sein, musst dann selbst entscheiden ob dir die Reperatur die SAche wert ist, alternativ lass das System lahmlegen, dann geht der Airbag auch ned einfach so mal los, nur weil man eine WARNlampe nicht ernst genommen hat!

5. #5 Mark-RE2, 30.11.2005
    Mark-RE2

Mark-RE2

Ein paar Tage?

Ein paar Minuten, vieleicht auch länger.

Lass doch mal von deiner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

mfg, Mark

6. #6 Horst-Juergen, 30.11.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Mark, besten Dank. Abklemmen Batterie mehrere Minuten werde ich mal probieren. Auslesen hat DB Werkstatt und auch freie WS versucht, kam aber gar nicht ans "Steuergerät" das Fehlermeldung.

Ich höre aber beim Fahren im Beifahrer-Airbag Bereich unter der Armatur "Klappergeräusch" Bestärkt mich dass es ein Wackelkontakt sein könnte.

Zwischenstand euer aller Bemühungen:
    1. Batterie mehrere Minuten abklemmen und schauen ob Leuchte erlischt
    2.Kontakte checken lassen
    3.Steuergerät auslesen,erfolglos gewesen

gibt´s noch Tipps ?

7. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Keinen Beifahrer mitnehmen wenn am Aibag komische Geräusche macht... Wen er rauskommt, kanns weh tun. :D

Ich würd einfach nochmal zum Freundlichen fahren, bei solchen Systemen, würde ich da selbst nicht rummachen. Er solle ja im Notall auch rauskommen.

8. #8 ulli1969, 30.11.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Das Du keine Ahnung von Technik hast, ist ja hinreichend bekannt, Pastorensöhnchen, also halt Dich besser bei Themen zurück, wo Du nicht mitreden kannst. Batterieabklemmen bei scheinbar grundlosen Warnmeldungen ist gängige Praxis, bei einem wirklichen Fehler bleibt die Lampe auch danach an, aber oftmals hat sichs damit erledigt. Ich habe einige Tage geschrieben, weil ich nicht wußte, ob das Airbagsteuergerät eine Batterie hat, aber wenn Mark schreibt, dass ein paar Minuten reichen, wirds wohl stimmen, weil er sein Fachwissen hier schon diverse Male gezeigt hat.

O.T.
    Stern: Wenn Du Streit suchst, schick mir einfach eine Mail oder PN, dann können wir das gerne reell klären. Ich bin ab- und an mal an der Brenz, dann kannst Du ja mal zeigen, was Du so draufhast, denn auf dem Schlachtfeld des Intellekts möchte ich mich nicht mit Dir duellieren, da Du total unbewaffnet bist. Ich hab auch keine Lust, mich mit Dir hier in den Threads zu streiten, weil ich keine Karte riskieren will. Zu Deinem Klassetip mit dem Lahmlegen der Airbags: Damit erlischt die Betriebserlaubnis des PKW. Tolle Tips von einem Jurastudenten.........

9. #9 Horst-Juergen, 30.11.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Also habt Dank Stern+Uli. Bitte keine Duelle, es soll ja der Sache dienen ;) Ich klemme die Batterie am Wochenende ab (ca 1 Std.) und berichte über das Ergebnis. Bis dahin, und sofern keine weiteren Lösungsvorschläge ist "Friedenspflicht" ;) Danke für eure Ideen

10. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Auch wenn mein Posting jetzt auch Offtopic ist:

Menschenskinner. Hört doch alle mal auf immer rumzustupfeln! Durch die ewige rumstreiterei kommt man hier zu nichts! Es gibt fast kein Thema ohne irgendwelche Streitereien. User die miteinander Probleme hatten sollten sich hier wirklich nicht immer ihre Agressionen ablassen. Solangsam nervt es echt! Mensch ihr seit doch erwachsense Leute, dann werdet ihr euch doch mal beherrschen und nicht immer aufeinader rumhacken können! Jetzt reist euch mal zusammen, dann klappt des!
    :wink: :prost :wink:

11. #11 Mark-RE2, 30.11.2005
    Mark-RE2

Mark-RE2

Ja, Ideen schon, aber kein Wissen, daher unter Vorbehalt.

-Evtl. muss der Airbagfehlerspeicher erst gelöscht werden, nach jedem Versuch
    -Ein Sitzbelegungsschalter unter dem Sitz ist nicht mehr angeschlossen weil sich ein Stecker gelöst hat
    -Das ABS Funtzt nicht, heist Überspannungsschutzrelais kaputt
    -Ein Stecker oder ähnliches ist abgefallen, dazu solltest du mal das Airbagsteuergerät im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte sowie die Stecker hinter dem Airbag kontrollieren. Dafür muss er ausgebaut werden, bei abgeklemmter Batterie ist das relatif ungefährlich. Vor einer gespannten Feder hätte ich mehr Respekt.

mfg, Mark

12. Citrus

Citrus Guest

Dein Überspannungsschutz-Relais könnte defekt sein. Hatte mal ähnliche Probleme --> SRS-Lampe nach langer Autobahnfahrt immer an und aus gegangen. Danach sehr unruhiger Leerlauf.
    Bei ebay das ÜSR gebraucht für 10 Euro gekauft, gewechselt (dauert 10 Minuten, ist hinter der Abdeckung hinter der Batterie versteckt), und siehe da...alles in Butter.
    Übrigens: neu kost das Ding etwa 60 Euros. Dass mit der Airbagsteuerung etwas nicht i.O. ist, halt ich für seeeeeeeehr unwahrscheinlich.

Gruß,
    Thomas

13. #13 Horst-Juergen, 30.11.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Hallo Mark, finde deine Hinweise wirklich zielfuehrend (super). lasse das aber von meiner freien werkstatt machen. Bis auf die stecker, die würde ich gerne selbst checken. Wo finde ich die Stecker unter dem Beifahrersitz, Fahrsitz ? kann ich die Stecker dann einfach ab- und wiederaufstecken bei angeschlossener Batterie ? Für weiteren Hinweis im voraus besten Dank.

14. #14 Samson01, 30.11.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Lese ich hier richtig, oder hab ich schon was mit den Augen?
    Solch unsinnige, fast lebensgefährliche Tipps kann doch ein vernünftig denkender Mitteleuropäer im Normalzustand nicht von sich geben.
    Beiträge von Ulli + Mark = :tup

15. #15 Horst-Juergen, 02.12.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Hallo Uli+Stein. wie vesprochen Rückmeldung:
    1. Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Lampe brennt un-verändert ;(
    2. in Werkstatt Fehlerauslesen. Airbag Steuergerät nicht ansteuerbar (trotzdem gehe ich davon aus dass Fehler bei einem Verbraucher dahinter liegt.Stecker,etc.
    3. Stecker in Fussraum Beifahrer fest. Ebenso unter Beifahrersitz fest.
    4. Überspannungsrelais wurde ausgebaut. Jungfräuliche Kontakte, keinerlei Korrossion

Gibt es noch Ideen ? Und woher bekommt man einen Schaltplan damit man alle Anschlüsse testen kann ? download ?

16. #16 Mark-RE2, 02.12.2005
    Mark-RE2

Mark-RE2

Der Stecker befindet sich unter dem Sitz.

Ist das Airbagsteuergerät nicht ansteuerbar, ist entweder der Kabelbaum dahin defekt, was ich aber nicht glaube, es bekommt nicht genug Strom oder das Steuergerät ist wirklich defekt.

Versuche mal vom Autoverwerter ein anderes Steuergerät zu bekommen, Willkommen bei Adobe GoLive 6 hilft evtl. weiter.

mfg, Mark

17. #17 Horst-Juergen, 02.12.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Hallo Mark, danke für den Tipp. Habe bei AMG bereits Anfrage gestartet wg. Steuergerät. Weisst du wo ich einen Kabelbaumplan-Schaltplan für W124 12/94 herbekomme ? Damit meine freie werkstatt die Kabelverfolgen und Strom prüfen kann.Im voraus ein herzliches Dankeschön

18. Citrus

Citrus Guest

Hallo Horst,

sog. "kalte" Lötstellen oder Wackelkontakte kannst Du idR auch nicht sehen. Ich hatte meines auch ausgebaut, geprüft und sogar nachgelötet(!). Hat überhaupt nix gebracht. Konnte es selbst auch kaum glauben, dass es daran gelegen hat.
    Bevor Du ne Werkstatt den Kabelbaum zerpflücken lässt, bau Dir doch testweise das ÜSR aus nem anderen W124 ein. Kostet nix und in 10 MInuten weisst Du bescheid. Hab ich damals auch so gemacht.

Und wenn Du tatsächlich nen Kabellaufplan brauchst, kann ich Dir Montag was schicken.

Aber ich bleib dabei: ÜSR.

Gruß,
    Thomas

19. #19 Horst-Juergen, 04.12.2005
    Horst-Juergen

Horst-Juergen

Hallo Thomas(Danke) und andere Spezialisten: habe entsprechend der DB Teilenummer Steuergerät über ebay geordert. Bekomme ich in ca. 1 Woche. Kann ich das als Laie selbst aus- und einbauen ? muss man die Mittelkonsole dazu ausbauen ? KAnn man das Steuergerät einfach rausziehen und neues reinstecken ? Keine Programmierung oder Code erforderlich ? Wenn du das schon einmal selbst gemacht hast kannst du mir sicher sagen ob ich risikiere das dann gar nichts mehr geht, das Sicherheitsteil. Ei neues ÜSR versuche ich mir zusätzlich zu besorgen. Das kann man ja einfach austauschen, wie Thomas festgestellt hat. Danke schon mal.

20. #20 Mark-RE2, 05.12.2005
    Mark-RE2

Mark-RE2

Ja, ist nur gesteckt und nein, nix mit Code.

Wenn du es einbaust ist die batterie ja wohl abgeklemmt, da kann auch nix knallen und wenn es daran nicht lag, wird deine leuchte wohl weiter leuchten, oder garnichtmehr, das heist, sie muss angehen wenn du die zündung anmachst, danach aber nach wenigen sekunden ausgehen.

Das ÜSR kauf mal neu, bei E-Bay gebraucht kannste davon ausgehen, dass es kaputt ist.

mfg, Mark

Thema: Airbag- rote Lampe leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn ich den roten stecker unterm sitz 190 e raus mache ist danm die srs leuchte aus

,
  2. srs lampe leuchtet wegen airbag

,
  3. ?berspannungsschutz Heist

,
  4. ?berspannungsschutz Brenz,
  5. airbaglampe leuchtet w124,
  6. cklasse amatur sitz leuchtet rot und geht aus,
  7. w212 esp leuchtet airbag,
  8. mercedes airbagfehler 91b4,
  9. mercedes s212 airbag steuergerät kurztest,
  10. mercedes w212 airbag steuergerät Aschenbecher ausbauen ,
  11. w204 airbag leuchtet,
  12. checken ob Airbag funktioniert sprinter,
  13. merzedes Airbagfehler 91b4,
  14. MB Automatik leuchte Rotes S in Armaturen auf,
  15. airbag rote warnlampe,
  16. rotes airbag licht ,
  17. w124 srs löschen,
  18. mercedes r129 airbag lampe brennt,
  19. airbaglampe w124,
  20. werksratt srs leuchtet 10 sek,
  21. warnleuchte airbag sr mercedes 124,
  22. w124 airbag löschen,
  23. kann der Airbag am Mercedes auslösen wenn die SRS Leuchte leuchtet,
  24. w124 mopf 2 airbaglampe,
  25. airbag im w124
Die Seite wird geladen...

Airbag- rote Lampe leuchtet - Ähnliche Themen

1. Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch

Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch: Hallo zusammen, bei meiner W212 Limousine gehen 2 LED's nicht wenn das Bremspedal betätigt wird. Im Fahr- oder Standlicht leuchtet alles. Wenn...
  2. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  4. 208 Motorlampe leuchtet

Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  5. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

[MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden