Airbag-Schleifring defekt und wechseln ?

Diskutiere Airbag-Schleifring defekt und wechseln ? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo, bei mir scheint bei nem W202 Bj/4/94 der Schleifring im Leknrad defekt zu sein. ich habe von meiner werkstatt den tip bekommen das ding...

1. #1 monacc0, 29.06.2007
    monacc0

monacc0

hallo,
    bei mir scheint bei nem W202 Bj/4/94 der Schleifring im Leknrad defekt zu sein. ich habe von meiner werkstatt den tip bekommen das ding selber zu wechseln ,wegen den reparaturkosten. na ja ,nun weiß ich nicht ob das wirklich so geht, denn wenn ich nicht aufpasse so der w-meister und das teil falschrum einbaue hab ich auch nichts gewonnen.
    kann man das teil denn falschrum einsetzen, ich meine seitenverkehrt?
    oder sollte ich das doch lieber ner werkstatt überlassen. :driver

festgestellt wurde das duch die werkstatt denn nach dem auslesen des speichers(srs leuchtet ständig) ließ sich die fehlermeldung nicht resetten.

ich wäre dankbar für eure hilfe und eventuell eine anleitung wegen des verdrehens des ringes. vielleicht ist ja ne markierung auf dem schleifring oder so? :driver

2. tooobi

tooobi

Auto:
    Auto
    Das hat dir aber keine Mercedes-Werkstatt geraten?
    Andere Werkstätten können Airbag fehler meistens sowieso nicht löschen.

Grundsetzlich denk ich so, Airbag ist ein zu wichtiges Thema, um da selbst dran zu werkeln.
    Was du für einen Schleifring meinst weiss ich allerdings nichts, im Lenkrad gibts sowas nicht. Da gibts nur ein langes Flaches Band das sich wie eine Spirale aufw und abwickelt.

3. #3 monacc0, 29.06.2007
    monacc0

monacc0

die fehlerspeicher auslesen kann jede freie werkstatt die das equippment dafür besitzt. und die hier bei uns hat es. das teil wird auch bei mercedes als schleifring benannt, aber auch als spirale. warum sollte der w-meister diesen tip geben, wenn´s eben nicht selber gehen soll?

klar ist der airbag sensiebel und empfindlich, es ist aber nun so ich bin gelernter mechaniker und habe schon in vielen gebieten gearbeitet auch kfz. da sollte ich doch wohl mit dem richtigen werkzeug das ding wieder hin bekommen.

es ist ja nicht so das ichs zu hause mache, dafür gehe ich in die schrauberei und lasse mir helfen. allein geht das sowieso schlecht, das lenkrad muss ja etwas gehalten werden.

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Einfach nur vergleichen wie der alte drinnen ist, und den neuen genauso einsetzten.

Und bitte vor dem Ausbau des Airbags die Batterie abklemmen und 5 min. warten.

Gruß

5. #5 monacc0, 29.06.2007
    monacc0

monacc0

jau , dass mach ich wohl. mir wurde von w-meister gesagt , dass vorm oder im steuergerät ein kondensator sitzt und ich mindestens 5-10 min. warten soll mit der demontag . ist das so richtig ?

6. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ja ist richtig.

7. #7 monacc0, 29.06.2007
    monacc0

monacc0

ok. danke. dann mach ich´s so. es wird schon alles hinhauen. habe ja auch hilfe hier bei euch und in der schrauberei. 8) =) :)

8. #8 monacc0, 02.07.2007
    monacc0

monacc0

hallo,
    wie versprochen melde ich mich zum thema schleifring. es hat alles geklappt mit dem austausch. der alte ist tatsächlich defekt, aber keiner weiß warum. sieht aus wie poröser gummi ,die flachleitung.
    also ich danke für eure tip´s, dass mit dem akku abklemmen war genau richtig. na ja fürs lenkrad festhalten hatte ich ja hilfe von der schrauberei. :driver

nun hatte ich ja mal erwähnt, dass ich so einen rücksteller für den airbag und den service habe. nach erfolgreichem einbau des teiles(schleifring) musste ich ja den fehlerspeicher zurück setzen( oder setzen lassen).meine freundliche mb - werkstatt will 30,-öcken dafür) ich konnte aber nicht mehr in die werkstatt bei uns, zu meinem w-meister, war schon feierabend. also habe ich das ding aus dem kofferraum geholt angeschlossen und dann probiert. man kann ja nischt falsch machen, wird ja alles beschrieben . als ich dann zum airbag reset kam , augen zu und die taste gaaanz vorsichtig gedrückt. nach so ner 1 bis 2 sekunden erschien
    " reset airbag. ok " bitte zündung ausschalten stecker entfernen . habe ich gemacht. häubchen zu. und zündung wieder an. gezählt 1,2,3,4 und dann war die lampe aus.so wie es sollte sein.
    mann, dann gabs erst mal ne flasche bier. :driver :wink: :prost

9. #9 teddy7500, 02.07.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe das Posting zur Reparatur mal hier angehangen, weil es ein Thema ist. :wink:

10. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Freut mich, haste jut jemacht :)

Da ging doch noch mehr als nur eine Flasche oder :prost

11. #11 monacc0, 03.07.2007
    monacc0

monacc0

na klar doch. aber man muss aber immer anden nächsten tag denken.
    wir haben in der schrauberei die buddeln geleert.mit allen die ihre kiste da schon fertig hatten.
    war schon lustig. nun funzt es jedenfalls wieder, so wie es soll. :tup

12. #12 Herrmann, 06.11.2016
    Herrmann

Herrmann

Auto:
    S203 und w245
    Hallo , möchte was zu diesem Thema fragen
    Bei mir leuchtet die srs Leuchte ( w203 c180 kompressor 2002 Baujahr )
    Habe in der Werkstatt untersucht und rausgefunden das der schleifring defekt ist , kostet bei MB 400€
    Jetzt zu meine Frage, ich habe es ausgebaut , natürlich fachgerecht und es auf Durchgang gemessen , alles ok und kein Kurzschluss, der schwarze Stecker mit 3 Kontakten sitzt nicht so fest am Airbag Aber er ist drin, kann am schleifring sonst noch was kaputt gehen außer Kabelbruch ?
    Wie könnte ich das sonst noch prüfen?möchte mir 400€ sparen, finde ich schon Happich für so ein bisschen Kabel Verbindung

Thema: Airbag-Schleifring defekt und wechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifring wechseln kosten

,
  2. schleifring instandsetzen

,
  3. schleifring defekt

,
  4. schleifring Mercedes e 220 E wechseln,
  5. kosten schleifring wechseln,
  6. w202 schleifting defekt,
  7. schleifring airbag,
  8. lenkrad schleifring reparieren,
  9. w211 schleifring ausbauen,
  10. airbag schleifring einbauen w163 mercedes 270 cdi anleitung,
  11. schleifring w203 auswechseln,
  12. slk r170 schleifring austauschen,
  13. airbag schleifring Hyundai Matrix tauschen,
  14. schleifring W203 falsch eingebaut,
  15. w202 schleifring tauschen,
  16. airbag schleifring wechseln kosten,
  17. wickelfeder mercedes s klasse ausbauen,
  18. Schleifring w203 einbauen,
  19. Schleifring ersetzen skoda oatavia,
  20. auto austausch schleifring airbag kosten,
  21. mercedes w210 schleifring,
  22. schleifring lenkrad c180,
  23. merkmale für kaputten Schleifring,
  24. schleifring aus Lenkrad t4 ausbauen,
  25. airbag schleifring prüfen
Die Seite wird geladen...

Airbag-Schleifring defekt und wechseln ? - Ähnliche Themen

1. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  2. Nox Sensor Defekt

Nox Sensor Defekt: Hallo bei mir leuchtet immer wieder die Motorleuchte Orange, haben es in meiner Werkstatt ausgelesen und es ist einer der NOX Sensoren [ATTACH]...
  3. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  4. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  5. Gaspedalsensor defekt

Gaspedalsensor defekt: Laut Werkstatt ist der gaspedalsensor an meine A klasse defekt. A 140 Bj.99 Weiß jemand wo der Sensor sich befindet? Ist er leicht zu tauschen? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden