207 AirCap im neuen E-Klasse Cabrio (Update: Keine neue Erfindung?)

Diskutiere AirCap im neuen E-Klasse Cabrio (Update: Keine neue Erfindung?) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ein neues Windschottsystem Aircap sorgt nun für verringerte Luftturbulenzen auf allen 4 Sitzplätzen, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das neue...

?

Was haltet ihr vom neuen AirCap-System?

1. Die Idee gefällt mir gut und sieht gut aus.

11 Stimme(n)
    22,4%
  2. Die Idee gefällt mir gut, sieht aber schlecht aus/ist schlecht umgesetzt.

32 Stimme(n)
    65,3%
  3. Die Idee gefällt mir nicht, sieht aber gut aus.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Die Idee gefällt mir nicht und sieht schlecht aus/ist schlecht umgesetzt.

5 Stimme(n)
    10,2%
  5. Anderes (Bitte im Text erläutern).

1 Stimme(n)
    2,0%
  1. Bensen

Bensen

Auto:
    W124 230E Mopf1
    Quelle

Update 04.01.2010:
    Ich habe soeben diese Bilder entdeckt:
    Ist AirCap womöglich ein alter Hut und keine neue und innovative Erfindung?

2. #2 Daniel 7, 12.12.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich finde sowohl die Optik grausam als auch den Nutzen schlecht. Wofür dann noch ein Cabrio? Zum offenfahren gehört nunmal auch der Fahrtwind. Erfindungen, die die Welt nicht braucht.

3. #3 Vau-Sechs, 12.12.2009
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Also optisch kann das Ding mal garnix!
    Da muss ich mich Daniel anschließen, entweder ich fahr Cabrio um mir frischen Wind um die Nase blasen zu lassen, und genieß das gute Wetter!
    Oder ich lass es einfach.

Ganz oder garnicht, halbe Sachen gibts nicht! :wink:

4. #4 derdietmar, 12.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

also ich habe selbst ein Cabrio und finde die Idee nicht schlecht. Optisch sieht es nicht besonders schön aus, keine Frage, aber der Nutzen ist da. Wem es nicht gefällt, der lässt den Windabweiser eben eingefahren. Auf den vorderen Sitzplätzen macht der Spoiler sowieo kaum einen Unterschied, aber hinten ist es ohne Schutz selbst bei geschlossenen Seitenscheiben ziemlich stürmisch. Und dafür wurde das neue Feature entwickelt.

Das neue ausfahrbare Windschott ist auch eine gute Lösung, besser als alles bisher verfügbare, da die hinteren Sitze nutzbar bleiben.

Viele Grüße :wink: .

5. #5 spookie, 12.12.2009
    spookie

spookie Guest

Wenn es wirklich etwas für die hinteren Mitfahrer nützt, z.B. wenns Kinder sind, dann ist es eine gute Sache. Optisch ist es natürlich eine blanke Katastrophe. Aber bei den Nackenpustern haben zu anfang auch alle gesagt braucht keiner, aber dann wurden sie doch beliebt und Peugeot hat sie in kurzer Zeit abgekupfert. Lassen wir die Zeit mal laufen, vielleicht denkt man über die Optik dann anders drüber. Aber der Grundgedanke belibt schon: wenn Cabrio fahren dann auch mit Luft.

6. #6 teddy7500, 12.12.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also ich denke auch das es einfach nur sch.... aussieht.
    Von der Sache an sich, finde ich es ok. Wenn man es hinbekommt, das es sich etwas beser in das Fahrzeuggesamtbild einfügt, finde ich es gut.

7. #7 El Ninjo, 12.12.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Optisch ist das ganze natürlich nicht sonderlich schön. :rolleyes:

Aber wie bereits erwähnt wurde soll der Nutzen für die Fondpassagiere enorm sein wie ich auch in einem aktuellen Test gelesen und gesehen habe. :]

:wink:

8. #8 Björn-W, 12.12.2009
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Wenns hilft:tup, ich habe ja nur ein Schiebedach :D ... Hab vor ein paar Tagen nen SLK gesehen, der hatte an der Frontscheibenoberkante auch nen Spoiler dran, das sah auch ganz schön grausam aus..

9. #9 Daniel 7, 15.12.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Hier ein lustiges Video zu Aircap:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fyajBqulVBs[/video]

Davon abgesehen scheint Mercedes sich wohl dessen bewusst zu sein, dass Aircap optisch eher ein Griff ins Klo ist - auf keinem der vorgestellten Pressebildern ist das Teil ausgefahren :D

10. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe mich bei der Umfrage bisher der Abgabe meiner Stimme entzogen. Warum:

Es gibt zwei Lager: Die Schönwetteroffenfahrer und die Immeroffenfahrer. Innerhalb der Lager spalten sich die Fahrer ebenso wieder in "Ich-fahre-Cabrio-weil-ich-Wind-um-die-Nase-haben-will" bis zu "Bloß-kein-Lüftchen-mitbekommen".

Nun zu mir: Ich fahre immer offen, wenn es das Niederschlagsvolumen erlaubt, sprich habe ich blauen Himmel und bin nicht gerade beruflich unterwegs, liebe ich es, auch bei 5 Grad das Dach einzuklappen. Die Heizung schafft ein angenehmes Klima, Schal und Mütze erledigen den Rest, fertig ist die herrliche Sonntagsausfahrt. Im Sommer brauche ich kein Windschott. Da sind die Seitenscheiben heruntergefahren und ich lasse mir den Wind gerne um die Nase wehen. In der Tat, "dafür fährt man doch Cabrio". Anders ist es jedoch bei den 5 Grad Kapriolen. Da wiederum montiere ich das Windschott. Warum? 5 Grad habender Fahrtwind ist gefühlt noch kälter. Jetzt schafft man es mit einem Windschott aber, die Heizung so laufen zu lassen, dass man im inneren quasi ein eigenes Klima hinbekommt. So ist es zwar am Kopf noch etwas kühl (dafür die Mütze), aber ansonsten liesse es sich fast im T-Shirt fahren. Und genau da brauche ich mein Windschott. Schafft das das Aircap Dingen? Dann prima, kein manuelles MOntieren des Netzes mehr. Bei solchen Ausfahrten kann ich dann auch mit der Optik leben.

Für was soll ich also abstimmen? Nur für Ganzjahresoffenfahrer geeignet, aber optisch ein Griff ins Klo? Die Option gibt es leider nicht, also musste ich mit Andere Gründe abstimmen... ;)

Mit einem Gruß an alle Gleichgesinnten, Sascha :wink:

bbu2707 gefällt das.
  11. #11 Wings for Life, 15.12.2009
    Wings for Life

Wings for Life

Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    also mir gefällt es !! :rolleyes:

12. #12 Dome///AMG, 15.12.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Schlecht ist das Ding bestimmt nicht aber rein optisch sieht es fehl am Platze aus.

Ich verstehe sowieso den Sinn nicht bei den Leuten die das Dach auf haben aber die Fenster oben lassen :D
    Das habe ich zu SLK Zeiten nie gemacht, wollte immer die Brise spüren, wenns warm war eines der geilsten Erlebnisse die es gibt finde ich. Wird mir spätestens nächsten Sommer bestimmt fehlen einfach das Dach aufzumachen ;)

13. #13 derdietmar, 15.12.2009
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    :thumpsup

14. #14 hijacker123, 15.12.2009
    hijacker123

hijacker123

Was ich neulich noch gelesen hab ist, dass das AirCap generell nur in Verbindung mit AirScarf bestellt werden kann bzw. das AirScarf mit in diesem Paket ist.

Damit verkommt das Ganze ja schon ein bisschen zur Softie-Cabriofahrer-Nummer. :D

Ich bin mal gespannt wie viele A207-Fahrer man im Hochsommer bei 25°C und mehr mit dem ausgefahrenen Tablett sehen wird... ;)

15. #15 spookie, 15.12.2009
    spookie

spookie Guest

Die Cabriofahrer mit geschlossenen Scheiben und Windschott im Heck sind Warmduscher. Entweder man fährt Cabrio oder lässt es ;)

16. #16 Wurzel1966, 15.12.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Besser als Sascha kann man es nicht Ausdrücken!100% Agree! :thumpup

Gruß Ingwer :wink:

17. #17 Daniel 7, 16.12.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    So in etwa meinst du wohl... :D

18. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

das Teil ist vom Aussehen her doch ein Griff ins Klo. :rolleyes:

Wozu kaufe bzw. fahre ich denn ein Cabrio?

Ich teile da die Meinung von jboo7 :thumpsup

19. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    @Daniel:

Ooooh ja, das könnte meine Wenigkeit sein... =)

20. #20 the.only.one, 16.12.2009
    the.only.one

the.only.one

Auto:
    CLK 350 Sport
    Wozu ein 4-sitziges Cabrio kaufen wenn man damit zu viert nur in der Stadt rumgondeln kann. Den schon auf der Landstrasse hat man hinten nicht lange Spaß.

Also ich find die Lösung Top. Bei den ersten Fotos hatte ich noch die Befürchtung, dass das Teil immer ausgefahren ist aber so ist es doch genial. Wer den Wind spüren möchte kann es ja drin lassen.

Thema: AirCap im neuen E-Klasse Cabrio (Update: Keine neue Erfindung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aircap bei mb e a209 cabrio

Die Seite wird geladen...

AirCap im neuen E-Klasse Cabrio (Update: Keine neue Erfindung?) - Ähnliche Themen

1. Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge

Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge: Hallo Mein Vater und ich haben ja einen Schock bekommen, als er den Steuerbescheid für sein neues Auto bekommen hat. Ich habe ihm extra einen...
  2. C-klasse 2010 w204 Musik

C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  3. V-Klasse und die singende Hinterachsbremse

V-Klasse und die singende Hinterachsbremse: AUTOHold und Feststellbremse ca. 20 cm Seilzug und Kunststoff der Übeltäter? 2 x 17,22 € sind bei der V-Klasse einer sehr hohen Belastung...
  4. Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein

Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein: Vorsicht bei solcher Großzügigkeit. Für meinen 205er steht es jetzt auch im Zuge des fälligen Service B an. Ich werde im Hinblick der...
  5. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden