Airmatic - mal hebt und senkt er sich, mal nicht... Verständnisfrage

Diskutiere Airmatic - mal hebt und senkt er sich, mal nicht... Verständnisfrage im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Ich denke das Thema wird hier wohl bald in eine andere Rubrik verschoben, da es ja eigentlich eine allgemeine Frage zur Airmatic ist....

1. #1 V8-Biturbo, 28.11.2017
    V8-Biturbo

V8-Biturbo

Hallo

Ich denke das Thema wird hier wohl bald in eine andere Rubrik verschoben, da es ja eigentlich eine allgemeine Frage zur Airmatic ist. Wusste aber nicht genau wohin posten. Werde ich schon sehen wenn´s verschoben wird. ;)

Nun habe ich mich seit ich den Wagen seit Juni habe mit der Airmatic beschäftigt und versucht das Ganze zu verstehen.
    Drücke ich auf Sport so senkt sich der Wagen leicht ab und das Fahrverhalten wird deutlich straffer. Schalte ich um auf Comfort so hebt er sich leicht an und wird weicher. Auch das Anheben funktioniert einwandfrei. Das hab ich nun auch mal im Stillstand probiert indem ich etwas direkt vor das Auto gestellt hab und am Stern konnte ich sehen wie er sich hebt und senkt.
    Was ich nun nicht ganz verstehe ist, daß die Airmatic nun wenn 3 Personen einsteigen wieder soweit anhebt um auf sein Höhenniveau zu kommen und wenn diese wieder aussteigen der Wagen ja hochgeht und die Airmatic dann wieder auf sein Niveau absenkt. Frage 1: Lieg ich da richtig? Was ich mal ausprobiert habe ist, daß ich den Kofferraum geöffnet habe und mich hinten auf die Ladekante mit meinen 83kg gesetzt habe - sofort fing sich das Heck an zu heben. Nach dem erreichen der Höhe ging ich runter, das Heck ging natürlich durch die Entlastung hoch und sofort fing die Airmatic an das Heck wieder zu senken. Frage 2: Mal macht er das und mal nicht - warum?! Liegt das daran ob Sport oder Comfort eingestellt ist? Macht er das nur in einem Modus und im anderen nicht? Hätte jetzt ein paar mal probiert, aber das macht er nicht immer obwohl meiner Meinung nach wenn er sein Niveau halten möchte das ja jedesmal machen sollte wenn be- und entlastet wird.
    Nun zu Frage 3: Manchmal wenn ich den Wagen abstelle und gestiegen bin hört man den Wagen hinten am Heck richtig ´ausatmen´ und sieht wie sich durch die Entlastung wo der Wagen im ersten Moment hochgeht beginnt zu senken. Manchmal macht er´s und manchmal nicht. Vorhin war der Wagen etwa eine Stunde abgestellt auf einem Parkplatz und wie ich zurückgekommen bin hab ich nur aufgeschlossen um ein paar Zettel auf die Rücksitzbank zu legen ohne sonst irgendwie Gewicht einzuladen und noch vor dem Wagen eine zu rauchen. Da hat auch die Airmatic angefangen zu arbeiten - ich kann jetzt leider nicht sagen ob hoch oder nieder. Das ist mir nun auch schon einige Male aufgefallen.

Ich habe das Gefühl, daß zwar alles richtig arbeitet und die Airmatic selbst entscheidet wann hoch und wann runter, aber kann mir vielleicht jemand bitte flüstern wann er was und warum macht und warum manchmal gar nichts?

Thema: Airmatic - mal hebt und senkt er sich, mal nicht... Verständnisfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 senkt sich ab

Die Seite wird geladen...

Airmatic - mal hebt und senkt er sich, mal nicht... Verständnisfrage - Ähnliche Themen

1. Mal wieder Motornummer

Mal wieder Motornummer: Hallo, ich wollte letztens mal meine Zündkerzen beim C200 Kompressor wechseln. Laut Reparaturhandbuch ist die aber abhängig von der Motornummer....
  2. Airmatic mit ADS

Airmatic mit ADS: Hallo habe eine Frage was bedeutet Airmatic mit ADS ? LG Zanti
  3. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  4. mal wieder hier

mal wieder hier: So, nach W203, W176 und S204 bin ich nach 3Jahren T6 nun doch seit 45min wieder ein Sternbesitzer,also vermutlich wieder öfter hier..S205 ist es...
  5. Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links

Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links: Mercedes E 320, 4Matic Baureihe W211 Nach Einbau des AIRMATIC Luftfederung vorne links, Vibrieren am Lenkrad, Fahrerseite Armauflage im Türrahmen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden