Airmatic sackt hinten ab, obwohl Luftfedern neu.

Diskutiere Airmatic sackt hinten ab, obwohl Luftfedern neu. im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Moin zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines S212 mit Airmatic. Kurz nach dem Kauf wurde die Hinterachse wegen Durchrostung auf Kulanz...

  1. #1 Friesen350cdi, 14.03.2022
    Friesen350cdi

    Friesen350cdi

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 350 CDI
    Moin zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines S212 mit Airmatic. Kurz nach dem Kauf wurde die Hinterachse wegen Durchrostung auf Kulanz erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich neue Luftfedern von Conti verbauen lassen.
    Leider sackt seit ein paar Tagen das Heck ab. Erst auf der Fahrerseite, dann auch auf der Beifahrerseite. Komischerweise hört man auch ab und an Zischgeräusche, obwohl der Wagen schon länger steht. Nach dem Abstellen ist dies ja normal. Habe die Schläuche und das Ventil mit Lecksuchspray kontrolliert, kein Leck festzustellen. Jetzt habe ich direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Stecker vom Ventilblock abgezogen und siehe da, kein Absacken über Nacht. Wird das Ventil falsch angesteuert? Bin ein wenig ratlos. Hat Jemand eventuell einen Schaltplan von der Airmatic? Freue mich auf Eure Tips!
     
  2. #2 jpebert, 17.03.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Möglich, oder der Ventilblock selbst ist defekt.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Oder einer der niveausensoren zickt und dadurch wird fälschlicherweise das Niveau abgesenkt
     
  4. #4 Bytemaster, 17.03.2022
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    832
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Auch wenn die Zündung aus und das Fahrzeug verschlossen ist?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja. der 212 senkt das Niveau selbst nach dem Verriegeln noch weiter ab.
     
  6. #6 Kruecke876, 20.03.2022
    Kruecke876

    Kruecke876

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E-Klasse S212
    Hallo bei meinem S212, war die Luftleitung an der Reserveradmulde durchgescheuert. Dadurch sackte er erst hinten rechts ab und nach längerer Standzeit dann auch hinten links. Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #7 nelke1234567, 22.04.2022
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    203
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Hi,
    wie lange hat es gedauert, bis er abgesackt ist?
    Meiner benötigt ca ne Woche bis die Warnlampe kommt, wenn man ihn nicht bewegt.
    Pro Tag ca 1 cm. Alle Anschlüsse sind dicht, zumindest zeigt das Lecksuchspray keine Bläschen an.

    viele grüße
    nelke1234567
     
  8. #8 DerWahreBachelor, 07.01.2023
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Wieviel Abstand zwischen Reifen und Karosse / Kotflügel hinten muss übrig bleiben wenn er sich abgesenkt hat? Also vor der Werkstatt (neue Achse) hat der zwar abgeblasen aber hat sich auch bei starker Hitze und auch Kälte vorige woche allerhöchstens 1cm abgesenkt nach etliche Tagen. Und im Sommer sogar nach 2 Wochen ist er nicht abgesackt????
     
  9. #9 DerWahreBachelor, 11.01.2023
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Erst hatte ich Termin nächste Woche, aber er hängt rechts auf dem Reifen nach kurzer Zeit und links nicht ganz so viel. Vorgestern war ich bei MB zur Nachkontrolle mit Leckspray war aber nichts zu sehen. Morgen Mittag geht er wieder hin und ich hoffe das fällt unter Nachbesserung. Vorher war ja alles OK. Und die Luftdämpfer und Federn sind gerade mal eingefahren.
     
  10. #10 DerWahreBachelor, 13.01.2023
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Hallo das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Achswechsel. Seit heute ist das Problem beseitigt. Habe ihn eben zurück bekommen nach Nachbesserung. Es war der Anschluss an der rechten Luftfeder. Das Sensoren Problem war eher beim S211 der Fall.

    Fahr zurück nach MB und sag denen dass da irgendwo beim Einbau die Anschlüsse nicht dicht sind. Das ist zu 99% der Fall. Ich hatte damit schon vor dem Wechsel gerechnet. Und so war es dann auch. Viel Glück.
     
Thema:

Airmatic sackt hinten ab, obwohl Luftfedern neu.

Die Seite wird geladen...

Airmatic sackt hinten ab, obwohl Luftfedern neu. - Ähnliche Themen

  1. Airmatic beim Vito

    Airmatic beim Vito: Hallo Zusammen Leider hat die Suche nichts gebracht. In einem anderen Forum hab ich eine sehr kontroverse Diskussion über das Airmatic Fahrwerk...
  2. Airmatic Problem

    Airmatic Problem: Hallo Zusammen Habe ein Problem mit der Airmatic (Hinterchse) am cls 63 amg facelift. Fehlercode: c15561c Airmatic reagiert nicht bzw ist...
  3. Airmatic Problem!!! Federbein lässt sich nicht befüllen!

    Airmatic Problem!!! Federbein lässt sich nicht befüllen!: Hallo zusammen, an meinem S205 T-Modell war das Federbein vorn rechts defekt. (Stopp Auto zu tief) Befüllen also automatisch war weiterhin...
  4. W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist…

    W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist…: Guten Tag , habe ein kleines Problem mit meiner Airmatic, habe schon sämtliche Teile ausgetauscht sowie bälge hinten mit druckspeichern und...
  5. Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch

    Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch: Guten Tag! Ich besitze einen S 500 w220 aus 2002. Seit dem Einbau einer neuen Federung VR spinnt die Airmatic total. Wenn der Wagen parkt bockt er...