Airmatic undicht? Reifen hockt im Kasten (Foto)

Diskutiere Airmatic undicht? Reifen hockt im Kasten (Foto) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hi, wir hatten schonmal die Situation mit unseren Stoßdämpfern diskutiert, die Beiträge haben mich beruhigt. Mittlerweile war ich nun doch einmal...

  1. #1 KalauerBJ80, 11.03.2021
    KalauerBJ80

    KalauerBJ80

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir hatten schonmal die Situation mit unseren Stoßdämpfern diskutiert, die Beiträge haben mich beruhigt. Mittlerweile war ich nun doch einmal beim Freundlichen wegen etwas anderem mit unserem S212 E350 4Matic vormopf 2010. Bzgl Stoßdämpfer sagte man mir: die haben ein bisschen verloren und sind deshalb ein bisschen härter, sei aber rein kosmetisch und technisch Seiles ok.

    Jetzt zum aktuellen Symtpom. Wenn ich parke, hocken die Räder nach einem Tag Relativität imRadkasten, die Airmatic senkt sich ab. Das sehe ich schon länger und hatte es auch mit Exxperdden diskutiert, es hieß: alles normal. Langsam hockt Warner echt tief, sieht Bild.
    Ich habe das Gefühl, das das mit normal eingestelltem Fahrwerk krass runter geht, wenn ich das Auto aber mit angehobenem Fahrwerk abstelle (Garage mit steiler Einfahrt bergab) dann geht er nicht soweit runter.

    Kann man irgendwie eingrenzen, ob und Wodka was undicht sein könnte? Ich will weder den Kompressor permanent gegen eine Undichtigkeit abarbeiten lassen, noch auf Verdacht mal sämtliche Druckteile derAirmatik tauschen lassen.
     

    Anhänge:

  2. Ricoz

    Ricoz

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 E350CDI, Audi 90 Quattro t89Q, VW Bora 1.9TDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m e i
    sn
    * * * * *
    Als Fehler kann es der Ventilblock oder die Luftbälge sein den Ventilblock kannst du mit Lecksuchspray prüfen beim Luftbalg wird es schwierig da ja der Staubschutz noch drüber ist.
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 KalauerBJ80, 12.03.2021
    KalauerBJ80

    KalauerBJ80

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, immerhin mal eine Stelle selber checken können hilft schonmal gewaltig. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo jemand wie ich erkennen kann, was der Ventilblock ist und wo der sitzt? Lecksuchspray ist vorhanden.

    Verständnisfrage: Die Hinterachse hängt also zusammen in einem System ohne Ventile dazwischen? Denn was ich jetzt im Post nicht gesagt habe: er hängt hinten auf beiden Seiten so unten. Vorn gar nicht.
     
  4. Ricoz

    Ricoz

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 E350CDI, Audi 90 Quattro t89Q, VW Bora 1.9TDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m e i
    sn
    * * * * *
    Bei meinem S212 Mopf Sitzt der Ventilblock hinter der Heckstoßstange.
    Durch den Ventilblock wird die Luft die in die Bälge rein oder raus kommt gesteuert.
     
  5. #5 gentlelike0675, 14.03.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    V250
    Wenn du von "Bälgen sprichst" und das Kompressor und Ventilblock hinten sitzt, dann hast du ENR - also eine automatische Niveauregulierung der Hinterachse die das Fahrzeug je nach Beladungszustand des Kofferraum / Hinterachse oder im Hängerbetrieb hinten anpasst !!! - KalauerBj80 hat ja "Airmatik", das heißt 4x pneumatische Federbeine und keine "Luftbälge" wie bei der ENR !

    Servus ! Also das ziehlführenste ist tatsächlich der Gang zu deinem "Freundlichen". Der kann eine geführte Diagnose via Xentry-Diagnose durchführen, alle Pneumtikzweige einzeln und im Ganzen ansteuern und dann auch über Druckverlustmessungen unterschiedlichster Drucksensoren in den unterschiedlichen Zweigen eine Aussage treffen, ob es an mangelnder Kompressorleistung liegt, ob Tatsächlich ein Druckverlust in einem oder in welchem Zweig genau vorliegt - und via Fehlercodes auch eventuelle Ventile ausfindig machen kann die nicht korrekt arbeiten. Ein Lecksuchspray kann dann helfen, wenn man den leckenden Zweig lokalisiert hat die genaue undichte Stelle zu finden, Druckluftleitungen kann & darf man mittlerweile auch Instandsetzen - hierfür gibt es Rep.Sätze bestehend aus Schraubnippeln und Durckleitungen ! Du musst auch daran denken, dass das "Fahrwerk" an sich auch ein Sicherheitsrelevantes System ist und maßgeblich an der Fahrstabilität des Fahrzeugs beteiligt ist. Hier am System zu basteln ist ohne fachgerechte Diagnose durchaus auch kritisch anzusehen, wobei eine Leitungsreparatur oder das Austauschen eines defekten Bauteils durchaus auch jemand mit einer gewissen handwerklichen Geschicklichkeit möglich ist !
     
    conny-r gefällt das.
  6. #6 KalauerBJ80, 14.03.2021
    KalauerBJ80

    KalauerBJ80

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    das gilt mir schonmal. Eine differenzierte Diagnose finde ich absolut zielführend, dafür gehe ich gern zum Freundlichen. Ich hatte bisher nur immer den Eindruck, als dass dann einfach immer gleich ein Totaltausch gemacht und abgerechnet wir. Das ist halt nicht mein Qualitätsverständnis, ich bin da eher der Freund vom zielgenauen Austausch eines defekten Teils. Aber wenn das über ein Diagnosesystem so geht - super.
    Wenn eine Unrichtigkeit gefunden ist und der Wagen eh schon auf der Bühne hängt, dann würde ich das punktuell auch gerne gleich richten lassen, da muss ich in der Tat nicht noch selbst rumschrauben.

    Bin voll bei Dir! Fahrwerk ist sicherheitsrelevant, besonders da bei uns demnächst auch mehr Anhängerfahrten anstehen. Da hat die Airmatik nochmal mehr zu tun.
    Ich bezahle auch gutes Geld für eine gekonnte und zielführende Arbeit. Ich mag' nur die sich immer mehr breit machende "nicht-Nachdenken-gleich-alles-Austauschen"-Mentalität nicht. Ich hab' da so meine Erfahrungen. Drum grenze ich gerne vorher ein.

    Dann fahre ich mal wieder in den Stuttgarter Süden zum Freundlichen der Wahl, denn die Niederlassung in Untertürkheim (ich wohne quasi vor der Konzernzentrale) ist nicht auszuhalten.

    Ich poste dann das Ergebnis, vielen Dank schonmal!
     
  7. #7 Ricoz, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Ricoz

    Ricoz

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 E350CDI, Audi 90 Quattro t89Q, VW Bora 1.9TDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m e i
    sn
    * * * * *
    Ein Absinken der Hinterachse kann aber nicht an einem schwachen Kompressor liegen weil dieser nach abstellen der Zündung nicht mehr läuft.
    Und im Gegensatz zu vielen anderen Mercedes sitzt der Ventilbock der Airmatc beim S212 immer linksseitig unter der Heckstoßstange.

    Auch warum nicht selbst eine einfache und kostenlose Fehlersuche durchführen wenn selbst Lecksuchspray schon vorhanden ist?
    Wenn sich das Fahrzeugheck innerhalb sehr kurzer Zeit komplett absenkt sollte mit Lecksuchspray viele Sachen schnell auszuschließen sein in 80% der Fälle liegt der Fehler an den Lufbälgen. Entweder ist der Anschluss undicht was leicht zu lokalisieren ist oder die Klemmung der Bälge selbst bzw. der Gummi an der Walkstelle ist undicht was aber aufgrund der Plastik Staubschutzmanschette nicht so einfach geprüft werden kann.


    Aber wenn man die Anschlüsse Prüft und auch den Ventilblock mit deren Leitungen bis zum Kompressor kann in sofern Kein Fehler abgelegt ist der Fehler eigentlich nur noch an den Bälgen selbst sein.

    Richtig ist allerdings das in einer Werkstatt das ganze auch schnell und kostengünstig im Sinne des Kunden erledigt werden kann.
    Oftmals ist es aber so das nicht im Sinne des Kunden gearbeitet wird und Gewinnmaximierung an oberer Stelle steht, hat man eine Werkstatt gefunden die einem Kunden keine unnötigen Arbeiten oder Teile abrechnet spricht auch nichts dagegen Arbeiten vertrauensvoll abzugeben.

    In folgendem Forenthread sind viele Anschauliche Bilder (auch wenn der Fehler mit deinem nichts zu tun hat).
    Druckablassventil - Anzeige einer Störung...
    Du weist aber das die von dir genannten pneumatische Federbeine über keine Feder wie zB. ein ABC Fahrwerk verfügen noch werden die Stoßdämpfer selbst irgendwie mit Druckluft beaufschlagt.

    Der Stoßdämpfer mit Kolbenstange selbst funktioniert im Grunde genauso wie bei einem Konventionellen Fahrwerk mit Schraubenfeder, einer der größten Unterschiede besteht darin das der untere Federteller anders aufgebaut ist das keine Feder sondern die Komponente Luftbalg an Stelle der Schraubenfeder aufgesetzt wird.

    Airmatic Federbein:
    [​IMG]
    Standard Federbein:

    [​IMG]

    Der Luftbalg der Hinterachse ist bei Niveauregulierung oder Airmatic im Grunde auch der gleiche.

    Auch noch eine Frage was bitte hat ein ab sprühen mit Lecksuchpray mit Basteln an Fahrwerkskomponenten zu tun?
    Jeder der es schafft seine Räder selbst zu wechselt (Winter auf Sommer oder umgekehrt) kann so etwas leicht bewerkstelligen ohne sich selbst oder andere damit in Gefahr zu bringen.
    Hier ging es anfangs darum den Fehler mit einfachen Mitteln einzugrenzen so das eine eventuell lange und kostenintensive Fehlersuche mit unnötigen Teiletausch dem Fragesteller erspart wird.

    Ich noch ein Video gefunden wo das ganze eigentlich auch für Laien relativ anschaulich erklärt wird.
     
  8. wastl

    wastl

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S 212 / W 211
    Ich poste dann das Ergebnis, vielen Dank schonmal![/QUOTE]


    Und....?
     
Thema:

Airmatic undicht? Reifen hockt im Kasten (Foto)

Die Seite wird geladen...

Airmatic undicht? Reifen hockt im Kasten (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Airmatic Störungsanzeige

    Airmatic Störungsanzeige: [ATTACH]
  2. C400 Airmatic senkt sich hinten rechts nach einiger Zeit ab

    C400 Airmatic senkt sich hinten rechts nach einiger Zeit ab: Hallo,hat jemand von euch schon mal dieses Problem ? Wenn ja was wurde getauscht?
  3. S211 Airmatic Nachrüsten

    S211 Airmatic Nachrüsten: Moin, ich fahre einen E280 T-Modell. Meine Frage ist jetzt, kann man die Airmatic nachrüsten, nur an der Vorderachse? Der Wagen Besitz sie nur...
  4. Reifen und Felgenwahl mit Airmatic

    Reifen und Felgenwahl mit Airmatic: Guten Abend zusammen, wie schon im Tread zu lesen geht es um die richtige Qual der Wahl. vorweg... ich habe mir eben Felgen und Reifen...
  5. C219 CLS 63 MoPf, Airmatic Störung-Undichtigkeit

    CLS 63 MoPf, Airmatic Störung-Undichtigkeit: Servus miteinander, vorab: Ich habe keine Angst oder Panik oder sonstiges, wie so viele wenn ein Fehler mit dem Airmatic angezeigt wird. Fakt...