176 Akustisches Signal beim Einparken sehr spät

Diskutiere Akustisches Signal beim Einparken sehr spät im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, aus anderen Fahrzeugen (BMW Audi und VW) kenne ich es so dass das akustische Warnsignal bereit sehr früh beginnt - was ich persönlich sehr...

  1. #1 tom71067, 10.11.2013
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    Hallo,

    aus anderen Fahrzeugen (BMW Audi und VW) kenne ich es so dass das akustische Warnsignal bereit sehr früh beginnt - was ich persönlich sehr gut finde.
    An meinem "neuen" W 176 ist es jetzt allerdings so dass dieser Warnton erst sehr spät warnt.
    Laut Mercedes sein das von Mercedes so gewollt !!??!!

    Kann mir jemand sagen ob es da eine Möglichkeit gibt diese zu ändern - so dass bereits beim ersten "Zeichen" ein Signal ertönt ??

    Bei Audi und VW sind es 2 Unterschiedliche Töne - eines für Hinten - eines für Vorne.

    Sonst bin ich absolut zufrieden mit meinem W 176 A200

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    Tom
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 10.11.2013
    Nero Augustus Germanicus

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    Bei den ganzen Billigmarken hat man halt gleich dieses assoziale Gepiepe das einem auf den Senkel geht und klingt als könne man nicht ausparken, während der Benz einen subtil grafisch auf die Entfernung hinweist (ebenso getrennt wie die Pieptöne bei den Baumarktmarken) und erst Krach macht, wenn es relativ knapp wird.
    Kein Bug, ein Feature. ;)

    Wäre unschön wenn man an den Daten manipulieren könnte.
     
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  3. #3 derdietmar, 10.11.2013
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    derdietmar Moderator

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    Hallo,

    Baureihe 212 (E-Klasse): Die Werkstatt kann mittels Star Diagnose die Parktronic umkonfigurieren. Danach wird ein Warnton bereits bei gelben Hinweisen gegeben. Der Ton steigert die Frequenz bis hin zum Dauerton bei roter Anzeige.

    Ich gehe davon aus, dass es bei der A-Klasse ebenso möglich ist. Hartnäckig Nachfragen hilft ;)

    Viele Grüße :wink:
     
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  4. #4 gentlelike0675, 10.11.2013
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    Servus ! Ich kenne das wilde, teilweise nervige Gepiepe der Parktronikanlage von vielen anderen Herstellern oder günstigen Nachrüsteinbausätzen, die beim erkennen des Hindernisses erst langsam piepen, je näher sie dem Hindernis kommen schneller oder lauter piepen bis hin zum dauerhaften Piepton wenn man sozusagen die allgemeine Deadline von 20 cm zum Hindernis erreicht hat. Beim Daimler hingegen, und ich finde das eine recht angenehme und komfortablere Lösung....leuchten Warnelemente zunächst grün oder neutral....dann gelb....dann rot mit Piepton und beim Erreichen der Deadline dauerhaft den Piepton. Bei moderneren Baureihen wird bei aktivem akustischen Signal sogar das Radio leiser gefadet, damit der Fahrer diesen auch wahrnimmt ! Ich finde diese Variante als wirklich Mercedes-Like...ist man das nervige Gepiepe anderer Systeme gewöhnt, so mag das vielleicht eine Umstellung sein, diese ist aber nicht änderbar. Meines Wissens nach kann man via Diagnosegerät bei manchen Baureihen die Frequenz ändern, sprich ein wenig lauter/leiser machen als Serienmäßig eingestellt - that´s it !
     
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  5. Jupp

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    Es ist gewollt.
    Was soll das frühere Rumgepiepse auch bringen?

    Also wenn es den braucht, dann würde ich mir Gedanken machen ;).

    gruss
     
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  6. #6 Bytemaster, 10.11.2013
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    Also zumindest beim 203er sind die Töne für vorne und hinten unterschiedlich! Hat man das bei neueren Baureihen geändert?
     
  7. Jupp

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    Beim 204 sind sie gleich.

    gruss
     
  8. derMic

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    beim W176 sind sie gleich, auch die Anzeige ist vorn und hinten ist nur zweifarbig: Gelb und rot.


    Man muss sich halt umgewöhnen wenn man ein anderes Auto bekommt, ich habe damals einfach mal getestet:

    An eine Wand rangefahren bis es piepste, und geguckt wieviel platz da noch ist. der rest ist normale eingewöhnung.
     
  9. #9 tom71067, 11.11.2013
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    Das ist doch mal eine qualifizierte Auskunft.
    Alles Andere ist subjektiv.

    Ganz lieben Dank !!!
    Gruß Tom
     
  10. #10 jottlieb, 12.11.2013
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    Es ist in der Tat so, dass die Parktronik in der A-Klasse sich sehr spät akustisch bemerkbar macht.
    Finde ich prinzpiell auch gut. Das Problem ist nur, dass die Sensoren teilweise auch etwas träge sind. Wenn doch einen bisschen mehr Schwung hat, dann piept es im schlechtesten Fall erst, wenn der "Einschlag" schon stattgefunden hat. Diese Erkenntnis hat mich 400 Euro gekostet (Heckschürze neu lackieren).
     
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  11. C240T

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    Neulich wieder mit einem A4 mitgefahren... die PTS ist doch nervtötend. Das Ding piepst in einer engen Parklücke in allen 4 Ecken... Geht gar nicht! Da gefällt mir die MB Philosophie viel besser.. wobei ich die PTS auch teilweise etwas träge finde.
     
  12. Jupp

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    Zumal sie sich automatisch aktiviert.
    An nicht wenigen Ampeln hätte das Dauergepiepe zur Folge.

    Am Ende ist es sicher auch eine Philosophiefrage, ob das automatische Aktivieren vor- oder nachteilig ist.

    gruss
     
  13. Nemo78

    Nemo78

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    ..ich finde es auch besser so, sonst müßte ich PTS beim ausfahren aus der Garage ausschalten,weil das Tor etwas eng geraten ist (ist ne Mietwohnung,also nicht zu ändern)..für Rückwärts hab ich Kamera,da braucht nix nervig Piepsen ( war im Paket mit AHK)
     
  14. #14 tom71067, 21.11.2013
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    ja - so langsam gewöhne ich mich an den späten Piepser ..................

    Gruß
     
  15. #15 MarcR81, 22.11.2013
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    ich find das gepipse genau richtig. Man braucht es doch generell nur beim Einparken... oder mit wieviel Km/h wollt ihr in die Lücken brettern :driver ??
    Selbst bei zweimal rot ist meiner Meinung nach der Abstand immernoch groß genug!
     
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  16. ToWa

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    Also dran gewöhnen muss man sich nur, wenn man früher ewig "falsches" gewöhnt war, oder keine optische Anzeige hatte.
    Piepen tut's wenns enger wird, aber wenn er piept bleibt genug Zeit von Gas auf Bremse zu wechseln.
    Ständiges Piepen wie bei VW ist sinnvoll, wenn keine optische Anzeige vorhanden, aber optisch ist doch viel besser um zu sehen ob das Hindernis jetzt eher links oder rechts hinterm Wagen ist um den entsprechenden Seitenspiegel genauer zu betrachten. :tup

    @MarcR81
    Dauerpiepen und 2x rot sollten ~25cm sein.
    M.M.n richtig, da beim Parken der dahinter oder davor ja auch noch Platz zum Auspacken benötigt ;)
     
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  17. Jupp

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    Das würde ich nicht ganz so sehen.
    Parke in eine Parklücke von der Autolänge +50cm ein. Du wirst einfach die 25cm zum Rangieren benötigen, auch wenn du am Ende nicht so knapp da stehst.

    gruss
     
  18. DylanS

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    Wie towa schon geschrieben hat, Mercedes hat vorne und hinten eine feste optische Anzeige.....deshalb ist es kein Problem so spät zu piepsen.
    Das haben eben andere Hersteller nicht, deshalb das frühe piepsen.

    Probiert doch mal einzuparken ohne auf die Anzeige zu schauen. Ihr werdet sehn wie unangenehm es ist so lange auf den Ton zu warten.

    Soweit ich mich erinnern kann hat die neue S-Klasse vorne keine optische Anzeige, nur Hinten. Ich weis aber nicht mehr wie es gelöst wurde
     
  19. #19 heinzausmainz1, 03.08.2016
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    War bei mir letzten Samstag so. runden Betonpfeiler viel zu spät, bzw. überhaupt nicht erkannt
     
  20. #20 Ghostrider, 03.08.2016
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    Habe den direkten Vergleich BMW/MB, BMW ist Lichtjahre voraus, MB sehr träge, nur die Nachrüstung einer Rückfahrkamera bringt astreine Ergebnisse.
    Die habe ich im BMW noch nie vermisst.
     
Thema: Akustisches Signal beim Einparken sehr spät
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