Alpentour durch die Schweiz 04.10.2012 bis 06.10.2012

Diskutiere Alpentour durch die Schweiz 04.10.2012 bis 06.10.2012 im Treffen Bereich Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen! Nachdem es letztes Jahr aus beruflichen Gründen bei mir leider nicht mit der Organisation einer Fortsetzung der Frühjahrstour...

  1. #1 derdietmar, 09.08.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Zusammen!

    Nachdem es letztes Jahr aus beruflichen Gründen bei mir leider nicht mit der Organisation einer Fortsetzung der Frühjahrstour durch die deutschen Alpen geklappt hat, sieht es diesen Spätsommer besser aus :D . Wie versprochen wird es diesmal deutlich länger und höher, die Rundfahrt erstreckt sich in drei Tagen über insgesamt ca. 920 km durch die Schweiz. Auf den drei Etappen fahren wir einige der höchsten und schönsten Alpenpässe ab.

    [​IMG]

    Der inoffizielle Start der Tour ist am Mittwoch, den 3. Oktober 2012 um 17 Uhr am Hotel Lindenberger Hof:

    Google Maps: Hotel Lindenberger Hof Hauptstraße 50, 88161 Lindenberg im Allgäu

    Zum Warmwerden können wir am Abend vor dem eigentlichen Start der Rundfahrt gemütlich zusammensitzen und bei Interesse wieder einen Abstecher nach Lindau machen. Wer eine kurze Anreise hat kann natürlich auch erst am Donnerstag morgen zu uns stoßen, zum tatsächlichen Start der Tour. Wir starten am Donnerstag, den 4. Oktober 2012 um 9 Uhr am Hotel zur ersten Etappe:

    Tag 1 - Anfahrt (377 km):
    • Start: Hotel Lindenberger Hof, Lindenberg im Allgäu
    • Oberjochpass
    • Gaichtpass
    • Hahntennjoch
    • Piller Höhe
    • Samnaun (Zwischenstopp, Mittagspause, zollfrei Tanken und Einkaufen)
    • Norberthöhe
    • Reschenpass
    • Stilfser Joch
    • Umbrailpass
    • Ofenpass
    • Flüelapass
    • Wolfgangpass
    • Ziel: Hotel Sunstar, Klosters
    Google Maps: Alpentour 2012 Etappe 1 - Google Maps

    Am Ende des ersten Tages erreichen wir unser Basislager, das Hotel Sunstar in Klosters. Hier verbringen wir zwei Nächte, die zweite Etappe startet und endet also am Hotel. Die Unterkunft ist mit vier Sternen recht nett und bietet zur abendlichen Erholung ein kleines Hallenbad und eine Sauna mit Dampfbad.

    [​IMG]

    Nachdem bereits der erste Tag das Stilfser Joch, den Alpenpass beinhaltet, geht es am zweiten Tag nahtlos weiter. Auf die zweite Etappe freue ich mich persönlich am meisten, da die Route viele spektakuläre Orte bereithält:

    Tag 2 - Tour A: Südschweiz und Italien (359 km):
    • Start: Hotel Sunstar, Klosters
    • Albulapass
    • Munt-La-Schera-Tunnel
    • Livigno (Zollfrei Tanken)
    • Berninapass
    • Malojapass
    • Splügenpass
    • Via Mala
    • Lenzerheidepass
    • Ziel: Hotel Sunstar, Klosters
    Google Maps: Alpentour 2012 Etappe 2A - Google Maps

    Tag 2 - Tour B: Südschweiz und Italien (347 km):
    • Start: Hotel Sunstar, Klosters
    • Albulapass
    • Munt-La-Schera-Tunnel
    • Livigno (Zollfrei Tanken)
    • Berninapass
    • Julierpass
    • Lenzerheidepass
    • Arosa
    • Ziel: Hotel Sunstar, Klosters
    Google Maps: Alpentour 2012 Etappe 2B - Google Maps

    Zum Abend kehren wir in unser Hotel nach Klosters zurück und können in geselliger Runde den Abend verbringen.

    Der letzte Tag führt uns wieder Richtung Norden zurück nach Deutschland. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Etappen ist der letzte Abschnitt kürzer. Stattdessen beenden wir die gemeinsame Rundfahrt mit einer kleinen Wanderung durch die Breitachklamm bei Oberstdorf.

    Tag 3 - Rückfahrt nach Deutschland (175 km)
    • Start: Hotel Sunstar, Klosters
    • St. Luzisteig
    • Furkajoch
    • Schnepfegg
    • Riedbergpass
    • Ziel: Breitachklamm, Oberstdorf
    Google Maps: Alpentour 2012 Etappe 3 - Google Maps

    Folgende Teilnehmer sind bereits fest angemeldet:
    • Karl (Karl204) und Hanne - S204
    • Olli (Copperhead) und Jörg (Sternenkrieger) - W211
    • Gerd (Aventurino) - W220
    • Philip - VW Eos
    • Andreas (lliomm) und Beifahrer(in) - W204
    • Peter (Voodoo2150) und Sabrina - C208
    • Charlie - W211
    • Philipp (philippus) und Ursula - R230
    • Jörg (Stern am Himmel) - W204
    • Michael (derdietmar) und Anja - A207
    Wer Interesse an der Tour hat ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen. Die Rundfahrt in 2010 hat uns viel Spass gemacht und es wird sicherlich auch diesmal wieder ein tolles Erlebnis mit netten Leuten werden.

    Funkgeräte:
    • Karl - 3 Stück
    • Gerd - 2 Stück
    • Charlie - 2 Stück
    • Philipp - 2 Stück
    • Michael - 2 Stück
    Wettervorhersage:
    Status der Alpenpässe:
    ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe

    Als Appetitanreger noch einige Schmankerl (danke Olli :) ):

    Stilfser Joch:
    [​IMG]
    Quelle: Albert Hirschbichlers Homepage

    Umbrailpass:
    [​IMG]
    Quelle: Radsportfreunde Bartholomä - Startseite

    Hahntennjoch:
    [​IMG]
    Quelle: www.hessenbembels.de

    Flüelapass:
    [​IMG]
    Quelle: Flickr

    Munt-La-Schera-Tunnel (auf dem Weg nach Livigno):
    [​IMG]
    Quelle: ski.inMontanis.info

    Berninapass:
    [​IMG]
    Quelle: Supercar Hire : Romantic Weekend Breaks : Book now with Ultimate Drives

    Malojapass:
    [​IMG]
    Quelle: MTB-News.de — Mountainbike News & Artikel

    Splügenpass:
    [​IMG]
    Quelle: Mario Labelle's Cyclotouring Pages

    Bis bald :wink:
     
    lliomm, player1, Dr.Howie und 3 anderen gefällt das.
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Da Stimmt aber etwas nicht. ?( 2013 ist der 3. Oktober an einem Donnerstag.
     
    Copperhead und derdietmar gefällt das.
  3. #3 derdietmar, 09.08.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Theo,

    :s45:

    huch, da war ich ein Jahr voraus...Gemeint ist natürlich 2012 :D

    Viele Grüße :wink:
     
  4. #4 Mercedes-Jenz, 09.08.2012
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hach....da haste aber ne schöne Route zusammengestellt!

    Ein zwei Pässe kenn ich noch von Früher (Reschenpass und -See mit der Kirche) oder die Breitachklamm in Oberstdorf (erst letztes Jahr gewesen)!
     
  5. #5 derdietmar, 09.08.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Copperhead gefällt das.
  6. #6 Kipperknecht, 09.08.2012
    Kipperknecht

    Kipperknecht

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Familienkutsche
    Kennzeichen:
    Ich freue mich schon,
    komme mit Olli zusammen angerauscht :wink:
     
    Copperhead und derdietmar gefällt das.
  7. #7 mb200cdi, 09.08.2012
    mb200cdi

    mb200cdi

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Definitiv nicht Dabei. :s32: Euch aber viel Spaß beim rumgekurve.
     
    Karl204 gefällt das.
  8. #8 (murcielago), 09.08.2012
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Edit: Schade:) wenn ihr erst ab Samstag fahren würdet wäre ich gern dabei gewesen:(

    Ausserdem die Silvretta liegt recht nach an Landeck und wäre auch einen Abstecher Wert! Umbrail ist teilweise Schotter -> der arme Lack.
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Huch, das ist ja dann schon bald. :D

    Zeit hätte ich an dem Termin ja ausnahmsweise, aber da ich am 7.10. Abends um 18:oo Uhr am Airport in Düsseldorf sein muss, um danach Richtung Kanada zu entschweben wir die ganze Sache von der Zeit her sehr knapp für mich. :rolleyes:

    Ich werde das ganze noch einmal mit meiner Frau besprechen, aber es wird verdammt eng von Zeitplan her.

    Auf jedem Fall ist das was du da rausgesucht hast eine sehr schöne und vor allem Sehenswerte Tour. :tup
     
  10. #10 derdietmar, 09.08.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ja den Silvretta hatte ich auch zunächst auf der Liste. Das bleibt uns dann für die Folgetour ;) . Das unasphaltierte Stück auf dem Umbrailpass ist nur kurz, da wird brav 30 km/h gefahren und die Landschaft genossen :D

    Theo das geht schon! Ihr könnt ja am Samstagabend noch die Heimreise antreten, dann bleibt der Sonntag als Puffer. Würde mich freuen wenn es klappt :) .

    Wunderbar Jörg!

    Wir machen ein paar schöne Bilder von oben, vielleicht kuriert das deine Höhenangst ;) .

    Viele Grüße :wink:
     
    Copperhead gefällt das.
  11. #11 Kipperknecht, 09.08.2012
    Kipperknecht

    Kipperknecht

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Familienkutsche
    Kennzeichen:
    Was noch hinzuzufügen wäre :
    Olli und ich reisen schon einen Tag früher an.
    Wir übernachten vom 2.auf den 3. hier :
    Stadt Blumberg | Hotel Löwen

    Am 3.10 fahren wir dann mit dem Gerät :
    Sauschwänzlebahn | Strecke

    Später fahren wir dann die 130 KM am Bodensee entlang, zum allgemeinen Treffpunkt im Hotel.
    Wer Lust hat, kann sich uns gerne anschließen :prost
     
    Copperhead gefällt das.
  12. #12 derdietmar, 09.08.2012
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.716
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Jörg,

    meine Empfehlung: Am Südufer des Bodensee nach Lindenberg fahren. Obern rum ist es nicht so sehenswert finde ich, bin da öfter beruflich unterwegs. Die Sauschwänzlebahn ist klasse, viele Kurven, Brücke, Tunnels und Kreisel :)

    Viele Grüße :wink:
     
    Copperhead und Kipperknecht gefällt das.
  13. #13 Copperhead, 09.08.2012
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    1.043
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Darüber hinaus möchte ich Euch noch gern "folgendes Video ans Herz legen":

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Y28_btT8kHA&hd=1[/video]

    Wir werden sicherlich ruhiger unterwegs sein, aber es zeigt, wie sich unsere Serpentinen fahren :wink:

    Meine Empfehlung lautet: stellt das Video auf FullHD 1080p und dreht den Lautsprecher voll auf ;)

    Gruß,

    Olli
     
    Hesse 12, Quickie-Groove, Quentin34 und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Andreas Harder, 09.08.2012
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Jaaaaa, war ich doch letzten Monat erst mit dem Mopped bei 90% der aufgezählten Lokationen :)
    Inkl. dem versunkenen Mäuseturm der gerade frisch renoviert wurde., der schweizer Exklave Samnaun
    und dem schweinekalten Tunnel mit wenig Ausweichzonen Munt-La-Schera-Tunnel.

    Sehr klasse Zusammenstellung !
    Wünsche Euch viel Spass.

    Bild vom Hahntennjoch im Nebel bei 7 ° ..... :)
    [​IMG]


    Bild von der Piller Höhe ins Inntal Richtung Prutz.
    [​IMG]


    Interessant und sehr lustig war auch dies .... im STUBAITAL
    Ein Paar Eindrücke:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=iqCkICXWdWI[/video]​
     
    Hesse 12, Kipperknecht, Copperhead und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Charlie, 10.08.2012
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Bei mir wird der Tag der Deutschen Einheit und der Samstag das Problem sein, da ich an beiden Tagen unbedingt arbeiten muss X(
    Mal schauen was machbar ist :O
     
  16. #16 Karl204, 10.08.2012
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    wir kommen am 3 angerollt, :wink:
     
    derdietmar, Copperhead und Kipperknecht gefällt das.
  17. #17 elTorito, 10.08.2012
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Mangels Reisefähigen Untersatz kann ich nicht teilnehmen :( Und als Beifahrer mit fahren ist doof :-p
    Aber nicht sooo schlimm, komme gerade aus den Alpen zurück, mit dem Mountainbike ;-)
    Einige der genannten Pässe waren auch diesmal mit dabei :-)

    Wünsche euch viel Spaß in diesen Traumhaften Gegenden
     
    derdietmar, Karl204 und Copperhead gefällt das.
  18. #18 spookie, 10.08.2012
    spookie

    spookie Guest

    Ich wollte es gerade schon meiner Holden schmackhaft machen bis wir merkten, da kriegen wir keinen Urlaub, weil wir Ende September 2 Wochen schon haben. Sehr sehr schade, ich wollte schon letztes Jahr zustossen und nun klappts wieder nicht ;(
     
  19. #19 Copperhead, 10.08.2012
    Copperhead

    Copperhead

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    3.038
    Zustimmungen:
    1.043
    Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hm, da geht noch was --- oder?

    Würde mich freuen, wenn Du dabei bist :prost

    :wink:
     
  20. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    8o 8o 8o :driver :driver :popcorn
    hmmmmm verdammt ich muss da ne Nacht drüber schlafen :D
     
Thema: Alpentour durch die Schweiz 04.10.2012 bis 06.10.2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. china waers gear 86 mail

    ,
  2. alpentour sehenswertes

    ,
  3. alpentour oktober

    ,
  4. gaichtpass bei höhenangst
Die Seite wird geladen...

Alpentour durch die Schweiz 04.10.2012 bis 06.10.2012 - Ähnliche Themen

  1. Suche Star Diagnose in Schweiz / West Schweiz

    Suche Star Diagnose in Schweiz / West Schweiz: Hallo ! Suche jemand mit Star Diagnose in West Schweiz.Habe kleine Probleme mit Luftfederung beim W164. Seit 2 Tage ein ML 320 CDI mit Airmatic...
  2. B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz

    B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz: Hallo zusammen Bei meinem W204 (C350, Baujahr 2011, über 150'000 Km) ist ein B-Service fällig. Ich frage mich gerade, ob ich wieder zu einer...
  3. Alpentour durch Südtirol 12.06.2017 bis 17.06.2017

    Alpentour durch Südtirol 12.06.2017 bis 17.06.2017: Hallo Zusammen, nachdem unsere Alpentour im letzten Jahr wegen Nachwuchs ausgefallen ist, kann ich für 2017 endlich wieder eine Rundfahrt durch...
  4. Kaufberatung zu: C63 AMG in der Schweiz

    Kaufberatung zu: C63 AMG in der Schweiz: Hallo zusammen Bereits relativ lange fahre ich einen VW Bora 2.8 V6 als Limousine. Nun steht ein neues Fahrzeug an und ich wollte mir eigentlich...
  5. Gruss aus der Schweiz

    Gruss aus der Schweiz: Hallo miteinander. Ich bin zwar bischen länger angemeldet jedoch kaum Zeit gefunden mich vorzustellen. Ich bin der Aleks, 25 und komme aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden