Alphard Felgen 8,5x18 und 9,5x18 auf dem W203

Diskutiere Alphard Felgen 8,5x18 und 9,5x18 auf dem W203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo!! Da mein Beitrag wohl im Ralfs Mercedes-Forum leider nicht berücksichtigt wird (wobei ich eine sehr gute Meinung zu dem Forum habe) stelle...

  1. #1 DiggaBenz, 17.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Hallo!!

    Da mein Beitrag wohl im Ralfs Mercedes-Forum leider nicht berücksichtigt wird (wobei ich eine sehr gute Meinung zu dem Forum habe) stelle ich den Beitrag auch mal hier ein und warte auf Meinungen und Infos von euch.

    Es geht um das Thema Alphard Felgen auf dem W203 wie schon in der Überschirft zu sehen.
    Da ich zu den oben genannten Felgen leider keinen Beitrag hier um Forum in Verbindung mit dem W203 gefunden habe wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.
    Die Felgengröße wäre 8,5x18 VA und 9.5x18 HA jeweils mit 225/40 und 255/40.
    Wie sieht es da mit der Freigänigkeit an der Hinterachse aus und werden dafür vielleicht andere Radschrauben benötigt?
    Die Einpresstiefe ist an der VA 35 und an der HA 40, vielleicht werden da an der Hinterachse Distanzscheiben notwendig sein.

    Hier mal ein Bild der Felgen:

    [​IMG]


    Um Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruss
    Martin
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.620
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was denn nun?
    18 oder 19 Zoll?
    Für welches Modell sind die Felgen original vergesehen?
    Wenn dieses Fahrzeug ab Werk M14 Radschrauben hat, dann brauchst Du andere/spezielle für den 203er, da dieser ab Werk längere M12 Radschrauben hat die auch einen Kleineren Kugelbund haben.
    Die von Dir genannte Reifengröße passt nicht. Du brauchst 225/40 und 255/35, sonst passt der ABrollumfang nicht.
    Die Freigängigkeit hängt auch davon ab, ob Du einen Mopf fährst (breitere Spur hinten) oder einen Vormopf.
    Et 40 dürfte etwas groß sein, Ich vermute, da werden 5-10mm Distanz notwendig, je nach Fahrzeug.
     
  3. #3 DiggaBenz, 17.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Tut mir leid, ich meinte natürlich 18 Zoll. Hab es auch schon ausgebessert.
    Die Felgen sind von einem SL500 R230 und würden soweit ich weiß mit M14 Radschrauben befestigt.
    Da auf den Felgen schon die Reifengröße 255/40 rundum aufgezogen ist wollte ich auf den 8,5 Zoll Felgen schmälere Reifen fahren. Was würde denn in Frage kommen anstatt der 225/40 vorne?
     
  4. #4 El Ninjo, 17.12.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Persönlich würde ich da an sich keine andere Größe in Erwägung ziehen :( da diese Reifengröße sehr gut auf eine 8,5 J Felge passt. :] Außerdem handelt es sich bei dieser Größe auch um ein recht gängiges Format :] was sich in Auswahl und Preis bemerkbar machen dürfte. :]

    :wink:
     
  5. #5 DiggaBenz, 17.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Ich hab aber die Felgen schon mit 255/40 gekauft und wollte die nicht alle runterziehen und gebraucht billig verscherbeln, dafür sind mir die Reifen zu schade. Ich hab mal den Reifenrechner bemüht und dabei herausgefunden dass auch 225/45 18 passen sollten, der Abrollumfang ist identisch mit den 255/40. Den dann würde ich auf den vorderen Felgen die 225/45 fahren und die anderen 2 Reifen in der Größe 255/40 als Ersatz für die HA aufbewahren.
    Dass 225/40 eigentlich die gängige Größe ist ist mir klar und auch preislich merkt man den Unterschied, aber ich will die 255nicht für kleines Geld loswerden ;)
    Rein optisch ganz klar müssen da eignetlich 225/40 drauf :D

    Welche Schaftlänge haben die Radschrauben der Alphard Felgen normalerweise? Denn ein Gutachten dazu hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bekomm ich das bei jedem Mercedes Händler?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.620
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Idee mit den 45ern würde ich ganz schnell verwerfen.
    Es sieht nicht nur sch.. aus, es passt auch einfach nicht. Weder bzgl. des Abrollumfangs, noch bzgl. der Freigängigkeit.
    225/40 und 255/35. alles andere hat wenig Sinn.
    Die o.g. Schrauben bekommt man beispielsweise bei der Rad Gmbh oder bei www. Spurverbreiterung.de
     
  7. #7 Björn-W, 17.12.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Da will ich wohl gerne Bilder sehen wenn alles fertig ist :wink:
     
  8. #8 DiggaBenz, 17.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Du meinst jetzt bezüglich der Tachoabweichung oder?? Denn die Reifendimensionen untereinander würden passen.
    Danke für den Typ mit den Radschrauben, werd mich da mal schlau machen.
    Bilder werd ich online stellen, kann sich nur um Monate handeln bis der lang ersehnte Frühling wieder kommt ;)
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.620
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da passt nicht nur der Tacho nicht mehr, da passt die Bremsabstimmung nicht...einfach alles. Letztendlich änderst Du ja die Übersetzung auch, wenn mans genau nimmt.
    Das Hauptproblem ist aber einfach, dass Du für den größeren Durchmesser keinen Platz im Radhaus hast.
     
  10. #10 DiggaBenz, 17.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Ok dann wird ich mich nach anderen Reifen umschauen müssen, hilft ja nix und bevor ich mir mit den jetzigen Reifen unnötigen Stress mache mach ich gleich andere drauf.
    Danke für deine Hilfe!

    Die Radschrauben hab ich was im Netz gelesen müssen einen Kugelkonus mit 28mm haben und M12x1,5 Gewinde oder?? Leider ist mir aber immer noch keine Schaftlänge bekannt.
     
  11. matzek

    matzek

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 DiggaBenz, 18.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Echt schick der W203 mit diesen Felgen :] Danke für den Link, jetzt hab ich zumindest mal eine Vorstellung wie es dann aussehen wird ;-)
    Hab mir schon überlegt nur die polierten Speichen silber zu lassen und den Rest schwarz zu lackieren, so wie auch auch ab und zu die Lorinser RS8 gibt aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
    DIe Reifenkombi von dem W203 ist auch sehr interessant mit den 215/35 und den 225/35, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

    Gruss
    Martin
     
  13. #13 Björn-W, 19.12.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Die Reifenkombination soll gehen? Ist dann nicht eine Tachoanpassung etc fällig?
    Dann an der VA die 15er Scheiben.. Merkt man das beim fahren bzw. lenken?
     
  14. #14 Stern_im_Wind, 19.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    sieht bestimmt sehr gut aus :]

    Die Felgen sind schon so der Hammer, aber teilweise in schwarz kommt noch besser :tup
     
  15. #15 DiggaBenz, 19.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Zu den original Reifen in der Dimension 205/55 R16 sind das 4% Toleranz, also bei echten 100 sind es laut Tacho 104. Die Toleranz darf laut Gesetzgeber bei 7% liegen, aber nur wenn der Tacho mehr anzeigt als wirklich gefahren wird, sprich man ist langsamer als der Tacho es vorgibt.
     
  16. #16 popey24, 20.12.2009
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Es gab schon Prüfer, die haben schon bei geringerer Abweichung eine Tachojustierung verlangt.
    Das größere Problem dürfte aber sein, dass die Kombination nicht ABS/ESP tauglich ist und die Tragfähigkeit mit LI 84 zu gering ist.

    Kauf dir passende Reifen 225/40 und 255/35 oder 245/35 und du hast keinen Ärger...
     
  17. #17 El Ninjo, 20.12.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Eben denn du wirst vielleicht schon genug Ärger mit der Einzelabnahme haben. :D

    :wink:
     
  18. #18 DiggaBenz, 20.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Das denk ich eher nicht, ich hab schon genug Vitamin B. Es gibt sogar nette Tüv Prüfer die tragen Motorumbauten am Ostermontag ein :D

    Aber dann frag ich mich wie es der Kollege auf seinem W203 gemacht hat mit der Reifengröße, hmm echt komisch.
    Wobei ich es auch rein optisch nicht ansprechend finde auf 9,5x18 Zoll die 225/35 aufzuziehen :P

    Meint ihr jetzt 225/40 vorne und 245/35 hinten oder 245/35 rundum?
     
  19. #19 DiggaBenz, 22.12.2009
    DiggaBenz

    DiggaBenz

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K W203
    Hat niemand mehr eine Antwort auf meine Frage mit der Bereifung in 245/35 Vorne und/oder hinten?

    Gruss
    Martin
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.620
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    225/40 VA und 255/35 HA. Dann stimmt der Abrollumfang und DU hast keine Probleme mit dem ESP. Bei den 245ern kanns passieren, dass er hinten sehr schnell Schlupf erkennt und die Leistung zurücknimmt. Die alten 203er hatten m.w. noch keine Abrollumfangskompensation.
     
Thema: Alphard Felgen 8,5x18 und 9,5x18 auf dem W203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slr felgen

    ,
  2. w203 alphard

    ,
  3. alphard felgen

    ,
  4. felgen vom r230 Auf w203,
  5. merdeces alphard ataman,
  6. mb w203 borbet 8 5x18,
  7. Mercedes alphard hersteller,
  8. mercedes felgen,
  9. mercedes slr felgen ,
  10. mercedes alphard zentrierung,
  11. alphard felgen von welchem modell,
  12. Alphard mercedes,
  13. w203 9.5x18,
  14. w203 9 5x18 mit 255/35 18,
  15. benz alphard,
  16. alphard mercedes w203,
  17. 8 5j x 18 auf mercedes w203
Die Seite wird geladen...

Alphard Felgen 8,5x18 und 9,5x18 auf dem W203 - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Telefonvorbereitung W203

    Schaltplan Telefonvorbereitung W203: Hallo, wer kann mir einen Stromlaufplan für meinen S203 Bj. 2005 für die werksseitige Telefonvorbereitung schicken. Mein Telefon wird nicht mehr...
  2. Stoßstange: W203 CL203

    Stoßstange: W203 CL203: Hallo , Ich bin neu hier und heisse Emre. Ich besitze ein C-Klasse Sportscoupe aus dem Jahr 2002 und wollte fragen ob bei dem W203 und CL203...
  3. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

    W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  4. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

    W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  5. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

    Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden