Alter von Teilen bestimmen / Produktionsdaten richtig ablesen

Diskutiere Alter von Teilen bestimmen / Produktionsdaten richtig ablesen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Mahlzeit, bei meinem 203 aus 08/2009 liegt aktuell die VA in der Garage neben dem Wagen, da ich einen Federbruch hatte und in diesem Zuge gleich...

1. #1 maCque, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Mahlzeit,

bei meinem 203 aus 08/2009 liegt aktuell die VA in der Garage neben dem Wagen, da ich einen Federbruch hatte und in diesem Zuge gleich die ganze VA schick machen will.

Dabei habe ich zu meinem Erstaunen gesehen, dass die Querlenker nach 250tkm und min. 13 Jahren noch die ersten waren, denn hier war das Produktionsdatum leicht abzulesen:
    DSC_2295.JPG
    (Zustand: Gummilager innen stark rissig und hart, Kugelkopf außen noch gut im Fett wie man hörte, Manschette i.O., kein Spiel ... aber letztlich keine Ahnung ob der Kugelkopf noch i.O. war, da fehlt mir die Fachkentnis/Erfahrung).

Bei den anderen Teilen, war das mit dem ablesen teils aber nicht so einfach.
    Ich wollte Mal um Rat/Tipps fragen, wie man die anderen Teile korrekt "abliest":

Spurstangenköpfe
    DSC_2294.JPG DSC_2301.JPG
    --> ist das Monat 4 bzw. 9 aus 09? Oder haben die Nr. andere Bedeutungen?

Stoßdämpfer:
    DSC_2302.JPG
    ... wie sind die Kreise abzulesen?

Koppelstangen:
    DSC_2300.JPG
    --> Stange aus Monat 8 von 2009? Kann ja fast nicht sein ... oder eher MOnat 9 aus 2008? Oder haben die Nr. komplett andere Bedeutungen?

Außerdem ist mir jetzt schon ein paar mal das kleine Dreieck z.B. auf Stabistangen und Spurstangenkößfen aufgefallen ... da scheint eine 0 im Dreieck abgebildet zu sein ... hat das eine Bedeutung?

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Du hast n 203 aus 2009?..
    Soweit ich das kenne haben nicht alle Teile ein Datum drauf bzw nicht für den Laien lesbar ( macht bei vielen Sachen ja auch wenig sinn)

3. maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Jo, 2. Mopf vom Coupe halt.

Die Möglichkeit, dass es für was ganz anderes steht, ist natürlich gegeben. Deshalb frage ich ja.

4. maCque

maCque

Auto:
    CLC 350
    Push, würde mich über ein paar Meinungen freuen. Bin zwar Montag früh in der NL, aber den störrischen Teileopa zu fragen birgt jedesmal Konfliktpotential =)

Thema:

Alter von Teilen bestimmen / Produktionsdaten richtig ablesen

Die Seite wird geladen...

Alter von Teilen bestimmen / Produktionsdaten richtig ablesen - Ähnliche Themen

1. Mein neuer alter SL 500 2001

Mein neuer alter SL 500 2001: Was sagt ihr zum Breitbau?
  2. Alte Telefoneinträge im APS 50 löschen

Alte Telefoneinträge im APS 50 löschen: Guten Abend. ich bin neu hier im Forum. Habe mir jetzt einen CLC 180K aus 2008 zugelegt. Im Fahrzeug ist ein APS 50 verbaut. Kann mir jemand sagen...
  3. GLC 43 AMG älter als 4 Jahre

GLC 43 AMG älter als 4 Jahre: Ich (65) habe meinen Mercedes bis jetzt immer nach vier Jahren gegen einen neuen getauscht. Mein jetziger GLC 43 AMG ist aber ein so tolles Auto,...
  4. teile vom neuen 2,2 cdi in alten verbauen ?

teile vom neuen 2,2 cdi in alten verbauen ?: ist jemandem bekann ob sich teile des neuen 2,2 cdi in den alten om611 verbauen lassen. im speziellen würden mich hier die injektoren...
  5. Keine Teile mehr f?r 10 Jahre Alte C Klasse?

Keine Teile mehr f?r 10 Jahre Alte C Klasse?: Hallo Allerseits! Ich fahre einen W202 (C200 Bj: 11/94) und habe folgendes Problem. Mein Radio „Becker Traffic Pro“ spielt nur wann „Es“ will mal...