Alufelfenzwang im Winter?

Diskutiere Alufelfenzwang im Winter? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Kann das sein, daß MB bei einigen Modellen im Winter Alus vorschreibt? Was hat das denn für einen Sinn?

  1. #1 Hubernatz, 18.11.2002
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Kann das sein, daß MB bei einigen Modellen im Winter Alus vorschreibt? Was hat das denn für einen Sinn?
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.575
    Zustimmungen:
    2.169
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    das Material müßte normalerweise egal sein so lange die Masse also Umfang, Breite und Einpresstiefe stimmen!
    Es sei denn es sind standardmäßig irgendwelche Superleichtbaufelgen verbaut die ja eine ungefederte Masse sind und somit einen besonderen Effekt hätten wenn man sie gegen deutlich schwerere Stahlfedern tauschen würde!
     
  3. #3 Hubernatz, 19.11.2002
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Nimmst du irgendwelche bewusstseinsverändernden Subsatnzen beim Posten? :D
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.575
    Zustimmungen:
    2.169
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    äh OK ich fand den Satz auch komisch...

    naja mit Stahlfedern meinte ich Stahlfelgen :wand :wand :wand

    aber sonst kommt's hin nur das es vielleicht ein bissel schwer verständlich ist aber Du kannst ja fragen... :D
     
  5. #5 Mr. Bean, 19.11.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hi Hubernatz,

    bei meinem A190 sind z. B. keine Stahlfelgen erhältlich. Ich denke, das ist evtl. bei anderen Modellen ähnlich.

    Ob Winter oder Sommer, das ist natürlich egal!
     
  6. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    16.06.2002
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    bei Stahlfelgen kann manchma nicht die gewünschte einpresstiefe erreicht werden, daher sind alus vorschrift!!!
    das mit dem ET funzt net wegen einer meist zu großen bremsanlage!!! wie z.b. bei AMG modellen!!! oder V8!!!




    Und sowas muß man nem BMWler erklären, noch nie wat von M3 oda M5 grhört!
     
  7. #7 Hubernatz, 19.11.2002
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wegen der Bremsanlage habe ich mir auch schon sowas gedacht. Warum soll man mit Stahlfelgen die ET nicht erreichen?
     
  8. #8 avantgarde, 19.11.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    ich darf mit meinem E280 R6 auch nur Alu-Felge fahren.

    Mein Vater mit seinem V8 (E430) ebenfalls.

    Gruß

    Avantgarde
     
  9. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.575
    Zustimmungen:
    2.169
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    und wo steht das? halte ich nämlich für ein Gerücht da es den 280er auch als Classic
     
  10. #10 SLK 230 AMG, 20.11.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Das stimmt so nicht!!!!!!!! :(

    Es gibt keine Vorschrift die einem sagt das man Alufelgen montieren muß. Es ist nur so das man Stahlfelgen in 17"
    und größer nicht bekommt - was auch schwachsinnig wäre.

    Deinen E280 kannst Du genauso mit Stahlfelgen der Dimension 7,5x16 ET41 bestücken wurde als Classic ab Werk so ausgeliefert!!!

    Bei A-Klasse gibt´s eben nur Stahlfelgen in der 15" Dimension. Man hätte auch 16" Stahlfelgen für die A190er herstellen können, aber bei der geringen Stückzahl dieses Fahrzeugtyps sicher keine lohnenswerte Entwicklung für DC...
     
  11. #11 avantgarde, 20.11.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Moment Jungs - ganz ruhig :rolleyes:

    Also das was Du sagst SLK 230 klingt natürlich überzeugend, und sicher wäre eine Montage theoretisch möglich. Ich müßte dann aber auch eine Bereifung nehmen, die den Sturz meines Wagens und vor allem den Abroll-Umfang des Wagens nicht verändert. Ansonsten habe ich nämlich das riesen Problem, bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter zum einen Sturz und Spur sowie ABS ESP ASR usw. neu einstellen zu lassen, da ansonsten diese kleinen Helfer nicht richtig einsetzen können.

    Mein Daimler Händler hat nun eben gesagt, ich dürfe keine Alu-Felgen fahren, und das habe ich ihm auch geglaubt, wobei mir nicht klar war, warum ich das denn nicht darf. Aber ich gebe Dir natürlich recht, und auch HOTW, ich könnte sicher mit entsprechendem Aufwand auch Stahlfelgen montieren - werde aber den Teufel tun, da ich keine Lust auf den Aufwand habe.

    Im übrigen weiß ich ganz genau, daß der Classic mit Stahlfelgen geliefert wird, meine Muttre fährt den E als Kombi mit 2 Liter Kompressor, und sie hat die Stahlfelge montiert.

    Mein bruder fährt ebenfalls den E Kombi 2 Liter Kompressor und auch er wird im Winter auf Stahlfelge umsatteln, mein Vater mit dem E430 darf allerdings nicht (warum eigentlich??) und ich werde auch schön auf meinen Alus bleiben.

    Gruß

    Avantgarde
     
  12. #12 Mr. Bean, 20.11.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    ... ja, ja, und deshalb müssen wir jetzt bluten... ;( :sauer:
     
  13. #13 SLK 230 AMG, 20.11.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Du hast es nicht ganz kapiert!!!
    Dein Dad hat nen 430er somit hat er ne 17" Bremsanlage und in 17" gibt´s nun mal nur Alu´s... und das mit dem Sturz und Scheiss hab ich noch nie gehört... wasn das für n Depp von Händler!

    Schreib mir bitte mal auf was Du auf Deinem Fzg montiert hast und was Du glaubst was nicht gehen würde...
     
  14. #14 avantgarde, 20.11.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    Also jede Verändeurng des Rollumfanges eines Reifens hat zur Folge, das z. B. das ABS entweder zu früh oder zu spät einsetzt, da der reifen ja entweder weniger oder eben mehr umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit macht.

    So isses mir jedefalls erklärt worden - klingt für mich auch logisch.

    Sturz und Spur sind dann aus dem optimalen raus, sobald eine Felge mit einem Reifen montiert wird, die nicht genau dem entspreicht, was man vorher drauf hatte. Dabei ist es egal ob große Felge und relativ wenig Gummi am rand oder kleine Felge und eine 65er felge z. B.

    Ändert sich jedoch die Reifengröße insgeamt, also z. B. 205/45 im Sommer und im Winter dann 205/65, dann muß Sturz und Spur mE neu eingestellt werden, da die Reifen dann auch in einem anderen Winkel zum Boden stehen können. Daraus resultiert dann z. B., daß eine Seite der reifen stark und die andere nur schwach abgefahren wird, oder das beide Reifen gegeneinander laufen und so den abrieb so stark erhöhen (genauso wie Spritverbrauch und Leistungseinbuße) daß die Reifen nach wenigen Wochen oder Monaten komplett auf sind.

    Das meine ich.

    Die Erklärung für meinen Vater find eich gut, die kannt eich bisher auch nicht, klingt aber einleuchtend.

    Und noch etwas: Bitte hör auf mit "ich kappiere etwas nicht". Da kann ich nämlich gar nicht drauf. Ich habe nur eine Info weitergegebenm die man mir so ebenfalls gesagt hat. Und wenn man mir sagt ich dürfe keine Stahlfelge fahren, dann glaube ich das auch. Sicher kann der Mann sich auch geirrt haben, aber seis drum, fakt ist ja, und darum dreht sich ja auch der Thread, daß es eben Vorschriften für Alu's im Winter gibt.

    Gruß

    Avantgarde
     
  15. #15 SLK 230 AMG, 20.11.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Möchte meine Meinung niemandem aufzwingen! Möchte Dir nur mitteilen, das es keine Vorschrift gibt! Du mußt schon genau sagen welche Größe Du meinst!!! Deine Erklärung is nicht einleuchtend, da ich daraus nicht erfahre um welche Größe es sich genau handelt.

    Du darfst auf Deinem E280 W210 folgende Rad Reifenkombi fahren ohne irgendwelche Änderungen an Spur Sturz etc. durch zu führen:

    215/55R16 Sommer oder Winter egal...auf 7,5x16 ET41 Stahlfelgen oder Alufelgen egal

    235/45R17 Sommer oder Winter egal...auf 7,5x17 Et37 oder auf 8x17 ET37 Alufelgen ( Stahl gibt´s net) fahren
    Schneeketten nicht zulässig

    235/40R18 Sommer (gibt´s Mittlerweile auch Winterreifen von Dunlop) auf 8x18 ET31 Alufelgen rundum
    Schneeketten nicht zulässig

    265/35R18 Sommer nur Hinterachse auf 9x18 ET35 Alufelgen ( da mußte jedoch bördeln!

    Alle anderen Rad/Reifenkombi´s würde natürlich dazu führen eventuelle Veränderungen durchzuführen ( Tach eichen, Spur Sturz u.s.w. )

    So und das hat Die jetzt jemand geschrieben der es ganz genau wissen muß, sonst wäre ich bei mir im Geschäft fehl am Platz!!! Denn ich arbeite bei DC in der Entwicklung in Sindelfingen Abteilung Reifen und Räder!

    Nichts für Ungut... und nich böse sein!!!! :D
     
  16. #16 Mr. Bean, 20.11.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hi SLK 230 AMG,

    ... dann entwickel mal schnell 16 Zoll Stahlfelgen für den A! Oder wenigstens billige Alu's...

    Viele Fahrer werden es dir danken! :]
     
  17. #17 avantgarde, 20.11.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    das ist schön das Du bei DC arbeitest, daß ist der beste Beweis dafür, daß es nur darauf ankommt wen man vor sich hat, um eine Sach ein Erfahrung zu bringen, die man gerne wissen möchte.

    Ich bin Dir auch nicht böse, und ich habe auch keine bestimmte Rad-Reifen Kombination gemeint, denn bei mir im Kopf steht ganz weit vorne gleich nach Winter: Niemals Stahlfelge fahren - das darfst Du nicht - hat man dir gesagt.

    Die gleiche DC Niederlassung hat mir auch gesagt, daß ich kein anderes Fahrwerk einbauen lassen darf, da ich die Kombination 945 oder so habe, da wird das nicht angeboten.

    Kannst Du das auch mal in Erfahrung bringen? Wäre nett von dir - dann weiß ich das auch

    Ich habe eh das Gefühl, daß meine DC NL mit beim veredeln und Tunen nicht so richtig helfen will.....

    Ersma
    avantgarde
     
  18. #18 SLK 230 AMG, 20.11.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    @Mr.Bean

    dafür sind Konstrukteure verantwortlich, das bin ich nicht! Für billige Alu´s is der Einkauf verantwortlich, hab ich auch nichts am Hut mit! Sorry... aber so teuer sind se doch nich ;)


    @Avantgarde

    Also das was Du mir da schreibst, sorry fehlen mir echt die Worte!!!??? Hab ich noch nie gehört wüßte nich was ich da fragen sollte... bin echt sprachlos... das is das einzige Auto das irgendeine Kombi 945 hat weiß garnich was das sein soll...

    Was für ne Reifengröße hast Du denn???????
     
  19. #19 avantgarde, 20.11.2002
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    ich fahre auf einer 18 Zoll Felge 235/40er Schluppen VA und HA

    Das Fahrwerk ist ein original DB Avantgarde

    im Winter habe ich ähhhh 215 /55 ?? Kann das sein? irgendwie solche DInger auf 16 Zöllern

    avantgarde
     
  20. #20 Mr. Bean, 20.11.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hi SLK 230 AMG,

    Ich finde, über 850 Euro für Winterräder, da kann man nicht gerade von billig reden ;(
     
Thema:

Alufelfenzwang im Winter?

Die Seite wird geladen...

Alufelfenzwang im Winter? - Ähnliche Themen

  1. Erste Winter Reise mit Ungewissheit

    Erste Winter Reise mit Ungewissheit: Hallo ... also ich hab nen w204 und hatte vorher nen Alten Corsa![ATTACH] Ich möchte bald nach Polen fahren und naja hab da etwas meine Bedenken...
  2. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

    W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  3. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

    Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  4. Training im Winter

    Training im Winter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Art "Winter-Training". Sprich, man fährt mit seinem privaten (oder auch gestellten Autos) ein...
  5. 4 Winter-Kompletträder, z.B. für Mercedes B-Klasse, 15 Zoll, NAGELNEU

    4 Winter-Kompletträder, z.B. für Mercedes B-Klasse, 15 Zoll, NAGELNEU: 4 Stück Winterreifen auf Stahlfelgen, Kompletträder, Reifen Fabrikat Viking Snow Tech II Größe 195/65 R15 91T, Felgen 15 Zoll 6,5J x 15 ET47...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden