Alufelgen: Poliert, Glanzgedreht, Verchromt wo liegen die Unterschiede

Diskutiere Alufelgen: Poliert, Glanzgedreht, Verchromt wo liegen die Unterschiede im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bei den original Felgen die Mercedes anbietet, sind oft folgende Eigenschaften ausgewiesen. --> Glanzgedreht --> Poliert --> Verchromt Mich...

1. E.D.

E.D. Guest

Bei den original Felgen die Mercedes anbietet, sind oft folgende Eigenschaften ausgewiesen.

--> Glanzgedreht

--> Poliert

--> Verchromt

Mich interessiert wie diese Eigenschaften technisch Hergestellt werden.
    Was passiert bei der Fertigung, wenn ein Felge Glanzgedreht wird, was bei einer Polierten und was bei einer Verchromten Felge? Wird durch diese Unterschiedlichen Verfahren eventuell auch die Struktur des Materials verändert? Kann man diese Eigenschaften auch nachträglich realisieren oder geht das nur im Fertigungsprozess?

Diese Dinge interessieren mich brennend, wäre schön wenn es heir jemanden gibt der das verständlich, aber möglichst Detailiert Erklären und Erläutern kann.

2. #2 zuendler, 27.03.2008
    zuendler

zuendler

Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    ich weis nicht, hast du schonmal eine drehmaschine gesehen?

also ich versuche mal das glanzdrehen zu erklären: es wird mittels einer schneide, meist dreieckige form die oberfläche abgezogen während sich das rad dreht.
    an der schnittkante wird das material dann glänzend. und so fährt man den bereich von aussen nach innen ab. dann glänzt dieser bereich. dadurch entstehen aber auch feine riefen.

polieren brauche ich nicht erklären oder? ähnliches verfahren, nur geht es dann mit schleifmitteln zur sache damit die oberfläche glatt wird.

und zum verchromen kannst du mal nach dem stichwort galvanisieren suchen. aber kurze erklärung: es gibt mehrere chemische bäder, an die felge wird ein elektrischer pol
    angeklemmt und der andere pol ans becken. dadurch wandern die chemischen bestandteile in dem bad auf die felge drauf.
    also ich weis nicht genau wieviele bäder da notwendig sind, jedenfalls kommt zuerst eines mit kupfer, bevor man den chrom aufbringen kann.
    die schichtdicke hängt hier dann natürlich von der dauer oder anzahl der durchgänge ab die man so einer felge angedeihen lässt.
    jedenfalls wird diese schicht dann viel dünner als eine lackierte, aber auch härter.

jedenfalls sollte ein teil fürs verchromen vorher glattpoliert sein, da man jede unebenheit sieht. dickerer lack ist da viel gutmütiger was das abdecken von kleinen fehlern angeht.
    die struktur wird bei allen bearbeitungen nur an der oberfläche verändert, und lässt sich natürlich auch nachträglich machen.
    kostet aber wohl ne ecke.

Abarus gefällt das.
  3. #3 BrabusRocket, 28.03.2008
    BrabusRocket

BrabusRocket

Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Besser hät ichs auch nicht erklären können.. ;)

Thema: Alufelgen: Poliert, Glanzgedreht, Verchromt wo liegen die Unterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzgedreht

,
  2. felge glanzgedreht

,
  3. felgen glanzgedreht

,
  4. was bedeutet glanzgedreht,
  5. was ist glanzgedreht,
  6. alufelge glanzgedreht,
  7. was bedeutert bei felgen glanzgedreht?,
  8. galnzgedreht,
  9. hochglanzgedreht unterschied,
  10. glanzgedreht poliert unterschied,
  11. unterschied glanzgedreht poliert,
  12. Bedeutung glanzgedreht,
  13. unterschied glanz gedreht glanz poliert,
  14. gdefinition glanzgedreht,
  15. unterschied felge hochglanz glanzgedreht,
  16. glanzgedrehte felgen alufelgen unterschied,
  17. winterräder alufelge gedreht,
  18. vercomte felgen,
  19. wie werden Aotofelgen verkromt,
  20. glanzgedrhete felge polieren,
  21. Alu Felgen glanzgedreht,
  22. Oberfläche rodiert bedeutung,
  23. Glanz gedreht ,
  24. oberfläche glanzgedreht,
  25. polierte oder lackierte alufelge
Die Seite wird geladen...

Alufelgen: Poliert, Glanzgedreht, Verchromt wo liegen die Unterschiede - Ähnliche Themen

1. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  2. Unterschied GLA 200D zu 220D

Unterschied GLA 200D zu 220D: Hallo, wo bzw. was ist der Unterschied bei den beiden GLA Motoren (BJ 07/18) ?
  3. Rücklichter unterschiedlich hell

Rücklichter unterschiedlich hell: Hi, kennt jemand das Problem oder woran es liegen kann, habe einen w205 c220d und die LED Rücklichter leuchten unterschiedlich hell. Das rechte...
  4. Unterschiede A6461400 X 08

Unterschiede A6461400 X 08: Hallo zusammen, Von o. g, Artikelnummer gibt es mehrere Varianten, offenbar. Bei mir verbaut war die A6461400 7 08, heute hab ich...
  5. Unterschiede in der Bremsanlage

Unterschiede in der Bremsanlage: Hallo Gemeinde, bin neu hier und freue mich auf interessante Infos und Gespräche. Fahre einen C200d mit Avantgarde Ausstattung und 7g Automatik....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden