CL203 am msg stecker gang ganz wenig öl

Diskutiere am msg stecker gang ganz wenig öl im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; huhu leute, habe eben mal nachgeguckt ob an diesem msg stecker sich öl befindet, und da ist ein ganz kleines bischen öl außen am stecker. was...

1. #1 darkman123, 30.04.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    huhu leute,

habe eben mal nachgeguckt ob an diesem msg stecker sich öl befindet, und da ist ein ganz kleines bischen öl außen am stecker. was sollte ich jetzt am besten machen? kann man da irgendwie vorbeugen oder wird das jetzt teuer :(

mfg
    daniel

2. #2 Mercedes-Jenz, 03.05.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

was fürn Motor hast du verbaut? M111 oder M271?

3. jokerb

jokerb

Auto:
    C230K Sportcoupe
    einfach den ölstopper bei mb holen. kostet glaub ich nur um die 17€ dann hast du ruhe ;)

grüsse,
    jokerb

4. E.D.

E.D. Guest

Falsch! Der nutzt, wenn das Öl durch den Motor-Leitungssatz gekrochen und am MSG angekommen ist, nichts mehr! 8o Wenn es dort schon leichte Öl-Feuchte zu sehen ist, würde ich schleunigst zu Mercedes fahren und den Motor-Leitungssatz austauschen lassen. Dazu noch den NW-Versteller, allerdings dann mit dem Öl-Stop Kabel. Alles andere macht keinen Sinn und beseitigt das Problem nicht. Das natürlich bezogen auf den M111 Evo.

5. #5 Deutz450, 03.05.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    @jokerb
    Damit allein ist es aber nicht getan, der Verursacher muss beseitigt werden, das ist wahrschnlich der Magnet der Nockenwellenverstellung, die Ölsperre hält dass Öl sonst nicht ewig auf.
    Den Stecker am MSG säubern, das Steuergerät mal ausbauen und umgedreht liegen lassen, dann siehst du ob da schon Öl drin ist. Auch die anderen Stecker am Motor mal kontrollieren, insbesondere die der Lambdasonden.

Eigtl. sollte der Kabelbaum getauscht werden, schon richtig, es fahren aber auch etliche rum bei denen der aus Kostengründen nur die Stecker so gut wie möglich gereinigt wurden, bis jetzt machen die keine Mucken.

6. jokerb

jokerb

Auto:
    C230K Sportcoupe
    mein fehler ;) habe msg irgendwie überlesen. dachte nur leicht verölt am stecker vom nockenwellensteller.

sry für die fehlinfo.

7. #7 darkman123, 04.05.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    hallo leute,

ich hab keine ahnung was ich für nen motor habe, meiner ist bj 2001, es ist aber kein evo. ich hatte mal mit einem mechaniker von mercedes geredet und der meint das das soweit ihm bekannt nur bei den automatik fahrzeugen auftrete und ich habe ja einen schalter. er meinte ich soll mich da jetzt nicht so verrückt machen, aber ich habe schon bissi schiss das da was passiert :(

8. E.D.

E.D. Guest

Aha, C 200 Kompressor Sportcoupe von 2001 ist ein CL203.745 mit dem M111.955 also dem M111 E20 ML EVO. Dein Motor dürfte dann so aussehen wie auf dem Bild da... ;)

9. #9 darkman123, 04.05.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    jup genau das ist er :]

also kann ich beruhigt sein oder ist das der motor der das problem hat?

MFG
    daniel

10. E.D.

E.D. Guest

11. #11 darkman123, 04.05.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    oh man :sauer:
    was würde es den ungefähr kosten das problem zu beheben von der werkstatt, nur so ungefähr? 200 euro oder 500 euro oder 1000euro oder noch mehr 8o ?

12. #12 darkman123, 05.05.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    so war gerade bei mb und der mechaniker hat sich das angeguckt und auch alle stecker und meinte das das öl nicht in alen steckern ist, er hat mir diesen ölstoper stecker dran gemacht und meinte ich soll alle stecker nochmal nachgucken und ab und zu die dinger sauber machen. der ölstop stecker hat mich 22 euro gekostet, nur mal so fals sich den einer hollen will.

werde jetzt am wochenende die ganzen stecker mal sauber machen.

mfg
    daniel

13. jokerb

jokerb

Auto:
    C230K Sportcoupe
    wenn der mechaniker recht hat. dann hast du eine menge glück gehabt. würde aber die nächste zeit aufpassen.

aber der ölstopper ist schon mal ein anfang.

14. E.D.

E.D. Guest

Ganz ehrlich, mit der Erfahrung die ich gemacht habe, halte da gar nichts von!

Bei meinem Auto (203.035) bei dem ich die Thematik erlebt habe, war der NW-Versteller als ich den Wagen gekauft habe praktisch trocken. Zur Sicherheit hab ich mir dann den Öl-Stopp gekauft und installiert. Trotzdem hatte ich nach einem Jahr massiv Öl im MSG (wie man auch in dem bereits verlinkten Thema sieht). Die Schlußfolgerung daraus ist für mich:

Man kann dem teuren Schaden nur entgehen, wenn man in jedem Fall den undichten NW-Versteller erneuert, dann den Öl-Stopp dazwischen klemmt. Allerdings nur, wenn es am anderen Ende auf der Seite des MSG noch trocken ist. Ist da schon Öl zu sehen - wie in Deinem Fall - würde ich aus heutiger Sicht zusätzlich noch den kompletten Motor-Leitungssatz wechseln. Das sind zwar rund 500 € für diese Sache, aber immer noch deutlich weniger, als man für ein neues Steuegerät und eine neue Lambdasonde zahlen muss!

Der Mechaniker weis auch nicht, wie viel Öl bereits im Leitungssatz hängt und (noch viel interessanter) wie viel Öl noch nach kommt, wenn man den Öl-Stopp drin hat. Sicherheit gibt es meiner Meinung nach nur, wenn das Gesamtsystem trocken ist! Also NW-Versteller ergänzt durch den Öl-Stopp und Motorleitungssatz!

Alles andere ist sparen was hinterher teuer kommt - eher früher als später. Aber das ist jedem seine Entscheidung! ;)

Wie gesagt, wenn bereits Öl beim Steuergerät ankommt, hängt sicher schon einiges im Leitungssatz drin - ich würde schauen einen entsprechend trockenen zu verbauen....

15. #15 Stern_im_Wind, 05.05.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Dank Emanuel, der sich bei einem Stammtisch meinen schon leicht verölten NW-Versteller und das MSG angesehen hat, bin ich sofort später zum "Freundlichen" um den Öl-Stopper und evtl. den Motorleitungssatz austauschen zu lassen.
    Zum Glück war der Stecker am MSG furz trocken, und so wurde lediglich der Magnet ausgetauscht und der Öl-Stopper eingebaut, Preis für die Aktion € 171,81 inkl. USt.

@ E.D.
    wo wir schon beim Thema sind :D
    Wenn Du Samstag doch Zeit haben solltest, können wir uns noch mal das MSG anschauen?

Grüße,
    Markus :wink:

16. #16 darkman123, 05.05.2009
    darkman123

darkman123

Auto:
    sportcoupe c 200 k
    Dann werde ich mir auch am besten den magneten erneuern lassen. Also der magnet+einbau kostet ca.150 euro richtig?
    Kann ich den auch selbst einbauen oder kann sich da wa verstellen oder ist es allgemein schwer?

Mfg
    Daniel

17. #17 Stern_im_Wind, 05.05.2009
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wenn Du den Öl-Stopper schon drin hast, könnte das hinkommen...
    Der "Freundliche" kann Dir das aber genauer sagen.
    Mir wurde abgeraten das in Eigenregie zu wechseln, bin aber auch nicht wirklich der "Schrauber"

Gruß,
    Markus :wink:

18. E.D.

E.D. Guest

Vom Selbsteinbau des Magneten würde ich abraten, da der keine Dichtung aus festem Material hat, sondern eine die geschmiert wird. Das muss man können um nicht alles zu versauen und eine korrekte Abdichtung zu garantieren.

19. #19 Stern_im_Wind, 05.05.2009
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    jetzt weisst Du auch, wer mir vom Schrauben abgeraten hat :D

Thema: am msg stecker gang ganz wenig öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E500 Öl Stecker

,
  2. M 111 E 20 ML EVO nockenwellenversteller

Die Seite wird geladen...

am msg stecker gang ganz wenig öl - Ähnliche Themen

1. 208 Öl im Kabelbaum und MSG

Öl im Kabelbaum und MSG: Hallo, da mein CLK leider Probleme macht, bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen. Und zwar sprang der Wagen seit geraumer Zeit hin und wieder in...
  2. R170 Suche Steckerbelegung ECU/MSG vom M111Evo

Suche Steckerbelegung ECU/MSG vom M111Evo: Hallo, hat Jemand von Euch die Steckerbelegung des Motorsteuergerätes vom M111Evo? Mein MAP Sensor zeigt falsche Werte und ich wollte die Leitung...
  3. ELM327 V2.1 verbunden, aber keine Verbindung mit dem MSG

ELM327 V2.1 verbunden, aber keine Verbindung mit dem MSG: Hallo, der W203 C200K Bj. 2003 mit M271 Benziner hat Probleme sich mit einem Bluetooth ELM327 V2.1 Stecker zu verbinden. Ich habe bis jetzt ein...
  4. W203 MOPF Auslesen Probleme/ MSG?!

W203 MOPF Auslesen Probleme/ MSG?!: Hi, an alle. Ich habe folgendes Fahrzeug: W203 Limo Mopf C220 CDI Automatik BJ: 2003 Zum Problem: Seit längerem nervt mich das Fahzeug....
  5. 270 CDI Motorsteuergerät ECU MSG macht Probleme

270 CDI Motorsteuergerät ECU MSG macht Probleme: Hallo zusammen, Ich habe schon lange nichts mehr zum Forum beigetragen. Der Grund ist, da ausser Spesen nichts gewesen ist :-) Jetzt alledings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden