Ambiente Beleuchtung Nachrüsten S211

Diskutiere Ambiente Beleuchtung Nachrüsten S211 im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich habe ja in unserem s211 mit Classic Ausstattung kein Ambiente Licht im Fahrzeug. Nun kann ich aus einem S211 vor mopf...

  1. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

    ich habe ja in unserem s211 mit Classic Ausstattung kein Ambiente Licht im Fahrzeug.

    Nun kann ich aus einem S211 vor mopf Avantgarde beide Leuchten für kleines Geld bekommen.

    Ist der Austausch so einfach möglich, oder muss ich da erst noch Kabel legen? Und bekomme ich mit SD den Menüpunkt für die Regulierung/Einstellung des Ambiente Licht in das KI einprogrammiert.?
     
  2. #2 spookie, 04.07.2014
    spookie

    spookie Guest

    Damit die Vormopf Ambiente Beleuchtung im Mopf funktioniert, müsste man auch die alte DBE verwenden, beim Mopf ist ja nur Ambiente vorne vorgesehen. Ansonsten eine Mopf Einheit vorne besorgen, die kannst Du einfach austauschen. Ob aktivieren nötig ist weiß ich nicht.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Mac,

    Dnke schon mal für die Antwort.

    Demnach ist also die hintere Ambiente Beleuchtung beim Mopf so zu sagen weggemopft worden. :rolleyes:

    Ich bekomme die vordere DBE mit Spiegel und die hintere DBE aus einem vor Mopf Avantgarde Modell. Da werde ich die hintere Ambiente Beleuchtung wohl schon irgendwie ans laufen bekommen.

    Danke schon mal für die Antwort.
     
  4. #4 Wurzel1966, 05.07.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    722
    Auto:
    S124-300TE ; R170-230 Komp. ; W211-E 300 BlueTec ; W211-E55 AMG
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s 1 9 6 6
    Vermutlich wirst Du das KI noch dementsprechen codieren lassen müssen,da darüber ja die Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung gesteuert wird.
    Zudem,ob das KI vom Classic da funktioniert....!?
    Normal hatte ja nur Elegance und Avantgarde Ambientelicht und die hatten dann ja auch ein anderes KI.

    Jedenfalls bin ich auf den Ausgang gespannt und drück Dir mal die Daumen. :] :tup

    Ich habe letztens die Sonnenblenden (doppelte ) für USA und Japan Nachgerüstet.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wir werden die Teile mal einbauen, und schauen, wie wir die ans laufen bekommen. Ich werde Berichten.

    Normalerweise war ja nur vorgesehen, den Abblendbaren Spiegel nachzurüsten, aber für 49,--€ gab es dann noch die 2 DBE dazu, da konnte ich einfach nicht Nein sagen. :D

    Also wenn das nicht Klappt, Tut es auch nicht weh. ;)
     
    Karl204 und Wurzel1966 gefällt das.
  6. #6 Stern_im_Wind, 05.07.2014
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.046
    Zustimmungen:
    3.350
    Auto:
    alter Kackhaufen mit Pornoleder
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
     
    Karl204, Tewego und jboo7 gefällt das.
  7. #7 Wurzel1966, 05.07.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    722
    Auto:
    S124-300TE ; R170-230 Komp. ; W211-E 300 BlueTec ; W211-E55 AMG
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s 1 9 6 6
     
    Stern_im_Wind gefällt das.
  8. #8 spookie, 07.07.2014
    spookie

    spookie Guest

    Was haben die mit USA/Japan zu tun? Hat meiner auch, ein rein deutsches Fahrzeug. Gehörte zu einem Paket dazu, könnte sein das Innenraum-Lichtpaket, bin mir aber nicht sicher.
    Man kann diese auch ziehen wenn die große an der Seitenscheibe ist.
     
  9. #9 Vau-Sechs, 07.07.2014
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Halt, bevor hier weiter gemutmaßt wird:

    Beim Mopf gab es Ambientelicht vorne und hinten in Verbindung mit der EDW.
    Doppelte Sonnenblenden mit Panoramadach oder man hat die extra bestellt. Meiner hat se.
    Also nicht unbedingt USA/JAP notwendig.
     
    jboo7 gefällt das.
  10. #10 Charlie, 07.07.2014
    Charlie

    Charlie

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    738
    Auto:
    S204 - C63 T
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Ich habe Mopf, vorne und hinten Ambientelicht jedoch ohne EDW :D
    Liegt evtl. wohl am Business Edition Paket? :rolleyes:
     
  11. #11 Vau-Sechs, 07.07.2014
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    543

    Sonnenblenden ausziehbar, zweiteilig aufklappbar und mit beleuchtetem Spiegel

    Das wären mal die Sonnenblenden.

    Vu ich meine das war ab 2007 auch abhänig von Schiebe-Hebe-Dach und Panoramadach. Da gabs das dann auch.
    Business Paket hat andere Extras.
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Stefan,

    dann könnte mein vorhaben ja doch klappen. :]
     
  13. #13 Vau-Sechs, 07.07.2014
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Türlich klappts.
    Du musst nur den Dachhimmel demontieren, für das "Ufo" im Fond ist schon ein andeuteter Ausschnitt vorhanden. Für die hintere Ambientebeleuchtung gibts auch einen Kabelsatz den du verlegen musst, dieser wird an dem vorderen "Ufo" angeschlossen. Ob der Kabelsatz zur DBE vorne vom Classic und Avantgarde identisch ist, kann ich dir nicht sagen. Da wird dir das EPC wohl weiterhelfen.
    Ich meine auch, das diese Funktion dann über SD codiert werden muss. Leitungssatz von DBE vorne nach hinten kostet 14€ rum meine ich.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Danke Stefan. :tup

    Die teile Nummer werde ich im EPC schon irgendwie finden, und das Programmieren mit SD bekommen wir auch noch gebacken. ;)

    Aber den Himmel ausbauen. 8o Klingt nach viel Arbeit für die Kalte Jahreszeit. =)
     
  15. #15 fragger123, 07.07.2014
    fragger123

    fragger123

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    Ich hab auch noch einen Himmel Umbau fürs nächste Jahr liegen ;-)
    Das ist echt ne richtige scheiß Arbeit..
     
  16. #16 Wurzel1966, 07.07.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    722
    Auto:
    S124-300TE ; R170-230 Komp. ; W211-E 300 BlueTec ; W211-E55 AMG
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s 1 9 6 6
    Moin Theo

    Ich hab Dir gerade ne Mail gesendet mit ein paar Dokumenten.
    Hoffe sie helfen Dir etwas.
     
    Tewego gefällt das.
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

    Heute sind die bestellten Teile angekommen. :tup

    P1040837.jpg

    Diese Arbeit bleibt mir wohl erspart, denn ich brauche die Teile nur gegen die vorhandenen zu tauschen. Das vorhandene Kabel sollte wohl auch passen. Probiert habe ich es noch nicht, denn es war etwas zu Dunkel in der Garage.

    Ich werde mal wieder Berichten, wenn der Krempel montiert ist. :]
     
    Karl204, teddy7500 und Wurzel1966 gefällt das.
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben.

    Der Ablenkbare Spiegel die DBE mit Ambiente Beleuchtung und die Innenbeleuchtung Hinten mit Ambiente Beleuchtung sind eingebaut. :] Der Umbau war einfacher, als gedacht, und war in knapp einer Stunde erledigt. :tup

    Nach dem die Abdeckung des Regensensors ab war, konnte die DBE durch entriegeln der Rastnasen abgenommen werden. Danach die Kabelverbindungen trennen, und die DBE bei Seite legen. Jetzt den Spiegel durch Seitliches verschieben und gleichzeitigem ziehen nach unten abbauen. Nachdem wir dann die Stecker des neuen Spiegel mit dem alten verglichen haben, stellten wir fest, das der Stecker etwas anders ist, und so nicht passt. Kurs die Pinne aus den Steckern raus, die Stecker getauscht, und dann den Spiegel eingebaut. Jetzt alle Kabel wieder in die BDE eingesteckt, und dann die neue DBE eingebaut. Damit war die Aktion Vorne erledigt. Nun ging es auf die Rückbank, und dann die Innenbeleuchtung Hinten ausgehebelt. Stecker ab, und an die neue Leuchte mit Ambiente Beleuchtung wieder angesteckt. Dann die Leuchte wieder eingebaut, und Fertig.

    Jetzt kam der Große Augenblick der Wahrheit. Schlüssel in das Zündschloss, Licht an, und siehe da, die Ambiente Beleuchtung Leuchtete. :D

    Ambiente Beleuchtung Vorne
    Ambiente S211 Vorne.jpg

    Bisher Leuchtet die Ambiente Beleuchtung Vorne nur in einer Leuchtstärke, da diese noch nicht über das KI zu Regeln ist. In den nächsten Tagen muss das ganze noch per SD im Fahrzeug angemeldet werden, dann sollte das aber auch Funktionieren.

    Beleuchtung Hinten
    Ambiente S211 Hinten.jpg

    Die Ambiente Beleuchtung Hinten lässt sich über die Schalter in der Leuchte Dimmen. :tup

    Zusammenfassend ist zu sagen, das die Nachrüstung von Ambiente Beleuchtung im S211 Mopf ohne Probleme und ohne viel Aufwand zu machen ist. :prost
     

    Anhänge:

    jpebert, Wurzel1966, BMW-Ralf und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.417
    Zustimmungen:
    3.074
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Diese Frage kann ich jetzt abschließend Beantworten. :]

    Auch wenn es im S211 in der Ausstattung Variante Classic kein Ambiente Licht gab, so ist es doch Möglich dieses Nachzurüsten, und den entsprechenden Punkt im Menü des KI zu Programmieren. :]

    Ambiente.jpg

    Jetzt Leuchtet die Ambiente Beleuchtung nicht mehr nur in einer Helligkeit, sondern kann im KI den Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden. :tup

    Nun geht es demnächst mit den anderen Komponenten der Ambiente Beleuchtung weiter. :]

    Ich werde weiterhin über den Fortschritt der Arbeiten Berichten.
     
    Motorradmetre, derdietmar, Wurzel1966 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 derdietmar, 10.08.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    1.712
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo Theo,

    schöne Ergänzung zu deinem Neuen, endlich mal wieder ein Bastelbericht :) .

    Viele Grüße :wink:
     
    Tewego gefällt das.
Thema: Ambiente Beleuchtung Nachrüsten S211
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 ambientebeleuchtung

    ,
  2. w211 ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  3. türgriff beleuchtung nachrüsten mb 211

    ,
  4. w211 ambientebeleuchtung anschließen,
  5. moechte beim clk viereckige lampen nachruesten wie e klasse geht das,
  6. Nachrüstung ambientes Licht Porsche997,
  7. w211 ambientebeleuchtung hinten nachrüsten,
  8. Ambiente Beleuchtung W211 Classik,
  9. ambientenlicht mercedes nachrüsten,
  10. mercedes w211 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  11. ufo beleuchtung w211,
  12. ambiente beleuchtung mercedes g350 baujahr 2010,
  13. w211 ambiente,
  14. w203 ambientebeleuchtung stecker,
  15. w203 fußraumbeleuchtung,
  16. mercedes ambiente nachrüsten,
  17. Ambientelicht ein klasse 2010,
  18. mercedes a-Klasse ambientebeleuchtung selbst einbauen,
  19. w211 ambiente licht,
  20. ambientebeleuchtung nachrüsten w211,
  21. W 211 Fondbeleuchtung ausbauen,
  22. Türgriffbeleuchtung innen einstellen MB S211 Classic,
  23. Ambiente leuchten nachrüsten MB W211,
  24. mercedes w211 rücksitzbank ausbauen,
  25. ambiente beleuchtung nachrüsten s211 mopf
Die Seite wird geladen...

Ambiente Beleuchtung Nachrüsten S211 - Ähnliche Themen

  1. AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?

    AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?: Hallo, zuerst stelle ich mich mal vor: Ich bin glücklicher Erst-Besitzer eines GLA200 Schaltgetriebe (BJ 07/2017). Jetzt hat sich im Nachhinein...
  2. Mercedes C220 CDI W203 BJ 2006 Bluetooth Nachrüsten

    Mercedes C220 CDI W203 BJ 2006 Bluetooth Nachrüsten: Guten Abend. Da ich mittlerweile überfordert bin von den vielen verschiedenen Informationen, würde ich gerne ein wenig eurer Zeit rauben. Ich hab...
  3. C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?

    C63 Facelift Tacho & Ambiente B. in vorMopf einbau?: Hallo Leute, Weis jemand von euch ob man den Facelift Tacho indem vorMopf 2017 Coupé einbauen könnte? Ist es eventuell auch möglich die...
  4. S211 OM 642 Ölverbrauch

    S211 OM 642 Ölverbrauch: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile bei Euch mit und hab ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Ideen! Ich bin...
  5. Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo, würde bei meinem Vito W639 Bj. 2013 gerne eine Sitzheizung nachrüsten. Gibt es hierfür einen Nachrüstsatz von Mercedes direkt oder lieber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden