Ambientenbeleuchtung

Diskutiere Ambientenbeleuchtung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Gemeinde, bei meiner C 220 CDI, Mopf ist seit 2-3 Jahren dieses LED unter dem Innenspiegel defekt. Ich habe das bei MB nachgefragt d.h. ich...

1. Rahmi

Rahmi

Hallo Gemeinde,

bei meiner C 220 CDI, Mopf ist seit 2-3 Jahren dieses LED unter dem Innenspiegel defekt. Ich habe das bei MB nachgefragt d.h. ich wollte diesen LED also leuchtmittel ersetzen . Die Antwort war " dieses kann nicht ersetzt weredn, sondern es muss der ganze Spiegel ausgetauscht werden, kostenpunkt ca. 500.- Euronen." 8o Da ist es mir fast schwindlich geworden , habe dann das Haus verlassen. :D

Ich habe über die SuFu nicht brauchbares gfefunden.

Kann mir jemand sagen wie man dieses LED ersetzen kann ?

Danke

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

diese LED wird vermutlich im Spiegel direkt auf die Platine des Innenlebens des Spiegel gelötet sein. Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal den Spiegel öffnen und nachsehen. Wenn diese LED ausgelötet werden kann, kann auch eine neue eingelötet werden.

Aber bevor du das machst, ist die Frage, ob diese LED schon einmal geleuchtet hat, oder ob der Grund des nicht Leuchten darin liegt, das der Stecker nicht in die DBE eingesteckt ist. An der Stelle würde ich als 1. mal nachsehen. Es kann ja sein, das der Spiegel aus irgendeinem Grund mal demontiert wurde, und einfach nur der Stecker vergessen wurde zu stecken. Manchmal liegt der Teufel im Detail.

3. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
  4. #4 he2lmuth, 13.12.2011
    he2lmuth

he2lmuth

Niemand weiß ob es die LED ist die defekt ist! :wink:

5. #5 derkojak, 13.12.2011
    derkojak

derkojak

Auto:
    S203 220CDI
    Hallo,

erwartet mal nicht zu viel Technik in dem Spiegel.
    Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und konnte mir selbst helfen. Im Spiegel ist hinter dem Glas eine kleine Platine für die Abblendetechnik. Das Leuchtmittel ist keine LED und simpel mit Kabeln an diese angeschlossen. Eigentlich eine Frechheit warum da keine LED eingebaut wurde.

Vorgehen:

Spiegel abbauen und dann mit mehreren Spachteln durch Hebeln öffnen. Hierbei sind mir ein paar Klammern gebrochen, was aber aufgrund der vielen Klammern überhaupt nicht stört. Ich habe in meinem Spiegel eine helle orange LED eingebaut (Polarität beachten) und das war es auch schon. Das Licht ist sehr angenehm hell und hoffentlich unkaputtbar.

6. moptmo

moptmo

Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Hallo

hab hier gerade auf meiner Festplatte ein Bild vom Innenleben eines Spiegels gefunden.

[​IMG]l

Hier noch etwas größer, Klick

7. Rahmi

Rahmi

Danke an euch alle ihr seid ja super,

@ derkojak- super Beitrag, was für LED has du daran montiert , passt die anliegende Spannung an die Handelsüblichen LED s aus dem Corad z.B ?

@ moptmo- die Bilder sind sehr Hilfreich vielen Dank

Wie habt Ihr den Spiegel von der Scheibe abbekommen ohne beschädigung ich habe mal kurz geschaut , da ist ja noch der Regensensor und alles mögliche hinten daran oder , geht die Demontage ohne Probs ?
    viele Grße

8. #8 Stern_im_Wind, 15.12.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    der Spiegel hängt doch garnit an der Scheibe?

Spiegelgehäuse schräg anstellen, 1x kräftig ziehen und ab is der Spiegel :D

Dr.Howie und E.D. gefällt das.
  9. #9 derkojak, 15.12.2011
    derkojak

derkojak

Auto:
    S203 220CDI
    Hallo,

es liegt eine Spannung von 12 Volt an.
    Welche LED es genau ist kann ich so spontan nicht sagen. Ich habe eine LED genommen und mit dem passenden Vorwiderstand verpasst (einfach in die Zuleitung löten). Zur Berechnung gibt´s im Internet einige Rechner. Es gibt aber auch 12Volt LEDS.
    Wichtig! Prüfe vor dem Spiegelzusammenbau die Funktion. Dann ersparst du dir das erneute Öffnen , falls du die Polarität vertauscht hast.

Viel Spaß

10. #10 amphore, 17.12.2011
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Hallo,

hast du solch einen Spiegel?

Dann schau mal ob diese LED defekt ist.

MfG, Helmut

11. Rahmi

Rahmi

Hallo Hemut,
    Danke für das Bild, ich kann die im Moment nicht sagen ob ich den selben Spiegel habe, ich habe ein 2220 CDi- Mod. 2005 Mopf
    Aber wenn ich mir die Platine anschaue , dürfte das hinkommen, weil da auch die freisprecheinrichtung etc. verbaut ist.
    wie gesagt ich habe den Spiegel noch nicht geöffnet. Ist das eine C-Klasse Spiegel wenn ja welches Baujahr ?
    mFg
    Rahmi

12. #12 amphore, 18.12.2011
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Es ist ein Spiegel aus einer E-Klasse (W211 Bj. 2007) mit der Artikelnummer A211 810 4117. Diesen will ich mir in meinen S203 Bj. 2007 einbauen. Dazu muss der Fuss und der 8 polige Stecker getauscht werden.

MfG, Helmut

13. #13 c///320, 18.12.2011
    c///320

c///320

Auto:
    s204 Mopf AMG Paket, Cappuccino-Volleder, ILS, Easypack usw. :)
    Hey,

jetzt schalte ich mich auch mal ein- hab den Fred hier gerad erst gesehen.

Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Bei meinem Spiegel (automatisch abbl., Mikrofon, aus w203 Avantgarde 2006) ist auch unten deutlich eine LED zu sehen, aber leider leuchtet nichts. Bei MB wurde mir das gleiche gesagt, angeblich ist es sogar relativ schwierig genau diesen Spiegel mit LED wieder zu bestellen.

Da man den bestimmt reparieren kann, ich aber leider weder einen Lötkolben noch das nötige Fingerspitzengefühl oder Fachwissen hab um irgendwelche Schaltpläne zu verstehen, habe ich mir überlegt, dass man den Spiegel doch auch in einem Elektro-Fachgeschäft abgeben kann und die Löten da eine neue LED oder so rein. Was glaubt ihr würde das kosten?

Der Spiegel oben sie irgendwie nicht nach C-Klasse aus...ich meine im ML ist auch so einer mit Streuscheibe unten drunter verbaut.

14. #14 amphore, 18.12.2011
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Wenn du in der Nähe von Aachen wohnst, könnte ich dir deinen Spiegel reparieren.

MfG, Helmut

Thema: Ambientenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w204 innenspiegel ausbauen

,
  2. w204 mikrofon

,
  3. mercedes innenspiegel öffnen

,
  4. mercedes w204 innenspiegel öffnen,
  5. w210 innenspiegel ausbauen,
  6. w204 regensensor ausbauen,
  7. Innenspiegel mit Garagenöffner,
  8. w211 dbe ausbauen,
  9. w211 innenspiegel öffnen,
  10. w211 freisprecheinrichtung mikrofon,
  11. freisprecheinrichtung mikrofon mercedes w204,
  12. mercedes w210 innenspiegel abbauen,
  13. montage spiegelglas w203
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden