AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor

Diskutiere AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor gewinnt international bedeutende Motoren-Auszeichnung Stuttgart/Affalterbach, 26.05.2004 Überlegener Sieg für den...

1. #1 spookie, 28.05.2004
    spookie

spookie Guest

AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor gewinnt international bedeutende Motoren-Auszeichnung

Stuttgart/Affalterbach, 26.05.2004
    Überlegener Sieg für den AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor bei den „International Engine of the Year Awards“: In der Kategorie „Best Performance Engine“ kürte die Jury das 450 kW/612 PS starke AMG-Triebwerk zum Gewinner. Der Sieg gegen 70 arrivierte Wettbewerber aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, USA und Japan unterstreicht aufs Neue die Kompetenz von Mercedes-AMG bei der Entwicklung von Hochleistungsmotoren und Hochleistungsautomobilen.
    Bei der renommierten Preisverleihung, die heute anlässlich der „Engine Expo 2004“ auf der Messe Stuttgart stattfand, werden jährlich in zwölf Kategorien die besten Motorenkonzepte von Pkw-Modellen nominiert. Veranstalter der zum sechsten Mal verliehenen Auszeichnung ist die britische Fachzeitschrift „Engine Technology International Magazine“. Zur Jury aus 24 Ländern zählen 56 Motorjournalisten von führenden TV- und Printmedien; viele der Juroren sind zudem als Mitglieder der „Car of the year“-Jury tätig. Bereits 2003 zählte Mercedes-AMG mit dem deutlichen Sieg für den AMG 5,5-Liter V8-Kompressormotor zu den Gewinnern bei der „Engine Expo 2003“.

Ebenso euphorisch wie die weltweite Berichterstattung über den AMG V12-Motor fiel auch die Beurteilung der Jury aus: „Mit Abstand der beste Motor für powerorientierte Menschen, kultiviert und glamourös“, so Wolfgang Peters von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Begeistert zeigte sich auch Graham Johnson von den „UK & International Press Automotive Magazines:“ „Mercedes-AMG hat einen Motor mit einer fantastisch gespaltenen Persönlichkeit geschaffen – elegantes, komfortables Schweben gepaart mit den wahnsinnigen Kräften eines Superautos.“

Wolf Zimmermann, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für Entwicklung und Produktion bei der Mercedes-AMG GmbH, freute sich bei der heutigen Preisübergabe auf der Messe Stuttgart: „Nach dem deutlichen Sieg vor einem Jahr für unseren AMG V8-Kompressormotor bestätigt der heutige Triumph die geradezu überwältigenden Testergebnisse aller Medien über den AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor. Der erste Platz unterstreicht auch die große Begeisterung unserer Kunden über das Triebwerk und die damit ausgerüsteten Fahrzeuge.“

Mit einer Leistung von 450 kW/612 PS und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern garantiert der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor Fahrleistungen in einer neuen Dimension – bei gleichzeitig seidenweichem Lauf und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Das Triebwerk feierte sein Debüt 2003 in den AMG Hochleistungsautomobilen CL 65 AMG und S 65 AMG; ab sofort wird er auch im Merce-des-Benz SL 65 AMG angeboten – dem stärksten Roadster der Welt.

2. eggett

eggett

War zwar kein AMG, sondern der "normale" V12, aber ich bin in meiner NL vorgestern in einem geilen CL 600 mitgefahren...

*Sabber*

Der versägt meinen E 320 ja auf Standgas (vielleicht war der Motor aber auch gar nicht an-gefühlt hat man nichts...)

:] :] :]

3. #3 spookie, 28.05.2004
    spookie

spookie Guest

Das ist das absolut geniale an einem V12: die Laufruhe ist mega, man merkt auch nichts von der Geschwindigkeit. Das Triebwerk ist einfach erste Sahne, für Klang ist der V8 zuständig.

4. #4 easydesign, 28.05.2004
    easydesign

easydesign

Die englische "autoexpress" schrieb gestern sogar etwas über einen S69 (!) mit knapp 700PS. Wo ist die Grenze?

5. #5 spookie, 28.05.2004
    spookie

spookie Guest

Melanie got stuck in snow with a Mercedes C-Class !!!

Thema:

AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor

Die Seite wird geladen...

AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor - Ähnliche Themen

1. Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km

Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km: Hallo DB Gemeinde, nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert. Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km...
  2. E 63 AMG mit neuem AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor

E 63 AMG mit neuem AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor: <DIV id="psp103927"><DIV class="f"><DIV class="box"><DIV class="boxContent"><DIV class=c2cClass3><STRONG>Affalterbach – Der E 63 AMG wird noch...
  3. R129 mit AMG-6,3-Liter-Motor ???

R129 mit AMG-6,3-Liter-Motor ???: Hallo! Jetzt ist mir doch kürzlich in Prag ein R129 begegnet, der hinten am Kofferaumdeckel links "SL 63" und rechts "AMG" als Beschriftung...
  4. Fragen zu 3.2 Liter AMG Motor

Fragen zu 3.2 Liter AMG Motor: Hallo Leute, bin neu hier. Ich überlege mir einen AMG 3.2 Liter Motor aus nem 190er oder 124er zu besorgen und in meinen SL 300 einzusetzten....
  5. MERCEDES-BENZ E 500 AMG E60 6.0 Liter

MERCEDES-BENZ E 500 AMG E60 6.0 Liter: Hallo Zusammen Da ich, seit ich mein W124 habe, so richtig auf dem W124-Trip gekommen bin, such ich ab und zu mal im autoscout24.ch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden