AMG bringt neuen Achtzylinder f?r k?nftige Mercedes-Modelle

Diskutiere AMG bringt neuen Achtzylinder f?r k?nftige Mercedes-Modelle im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Le Castellet (dpa/gms) - Der Mercedes-Haustuner AMG präsentiert einen neuen Achtzylinder-Motor für künftige Hochleistungsfahrzeuge. Das kündigte...

1. #1 Edgar24, 08.07.2005
    Edgar24

Edgar24

Auto:
    C-180 T Kompressor 'LPG'
    Le Castellet (dpa/gms) - Der Mercedes-Haustuner AMG präsentiert einen neuen Achtzylinder-Motor für künftige Hochleistungsfahrzeuge. Das kündigte AMG jetzt in Le Castellet in Frankreich an.

Der Motor wird in einem umgebauten CLK DTM getestet. (Bild: Daim.Chrys./dpa/gms)
    © dpa
    Vorgestellt werden soll das Aggregat auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main im September.

Laut Hersteller kombiniert der V8-Motor als weltweit erstes Triebwerk ein Hochdrehzahlkonzept mit einem überdurchschnittlich großen Hubraum und schöpft deshalb ohne Aufladung aus 6,3 Litern Hubraum 375 kW/510 PS.

Bildergalerie
    Mercedes 300 SL - Flügel sind in
    Die Bilder zum wohl schönsten Mercedes Benz aller Zeiten. mehr
    Dadurch ist das bei AMG in Eigenregie entwickelte Aggregat nach Unternehmensangaben der weltweit stärkste serienmäßige Achtzylinder- Saugmotor.

Außerdem biete die Maschine mit maximal 630 Newtonmetern rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Saugmotoren dieser Leistungsklasse. Technisch hat sich AMG für den aus Aluminium gefertigten Motor im Rennsport bedient.

Bildergalerie
    Kraftpaket: Der Mercedes E 420 CDI
    Hier wird der Fahrer kräftig in den Sitz gedrückt. mehr
    Derzeit erhält der neue Motor laut AMG in einem umgerüsteten Erprobungsträger auf Basis des CLK DTM seinen letzten Schliff. Dort leistet er wegen einer anderen Abgasanlage sogar 427 kW/580 PS.

Den Einstand in einem Serienmodell soll das Aggregat aber mit den angekündigten 375 kW/510 PS auf der IAA in einer AMG-Version der neuen M-Klasse geben.

Bildergalerie
    Bestes von Benz: Der Mercedes SLR
    Mit Flügeltüren und dem Zeug zur Legende: Der SLR. Eine Galerie mehr
    Wenig später soll der Motor nach Informationen aus dem Unternehmen auch in der nächsten Generation der S-Klasse sowie in der neuen R- Klasse eingesetzt werden. Außerdem soll der 6,3-Liter-Motor auch in den anderen von AMG betreuten Baureihen Einzug halten.

Eine Zeit lang soll er in manchen Baureihen parallel zum bisherigen 5,5-Liter-V8 eingesetzt werden, mittelfristig diesen Motor jedoch ersetzen.

{Quelle & Bildgalerien:GMX-News}

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Verschoben in den AMG Bereich.

3. #3 Daniel 7, 09.07.2005
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ist natürlich nett das hier zu posten, aber den Text vorher einmal selbst zu lesen müsste doch möglich sein oder? Versteh mich nicht falsch, man kann ja gerne Texte von anderen Internet-Seiten kopieren, aber das ist sehr lieblos gemacht :tdw

Das nächste mal kann nur besser werden ;)

4. #4 Edgar24, 10.07.2005
    Edgar24

Edgar24

Auto:
    C-180 T Kompressor 'LPG'
    Speziell für Dich werde ich das nächste mal ein paar Verzierungen einbauen. ;)

Ich habe das 1:1 wegen der Informationen gepostet, auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Wenn Dir das nicht gefällt, ist das Dein Problem, nicht meins.
    Oder stören Dich die fehlenden Bilder im Text? Das war mir denn dann doch etwas zu viel Arbeit, die Links dafür noch einzubauen um die Zeit. Dafür hatte ich die Quelle dazugeschrieben.
    Oder daß ich Schlingel nichts liebenswertes dazu geschrieben habe?

Ansonsten weiß ich nicht, was Du von mir willst. ?(

5. #5 Alex@AMG E50, 10.07.2005
    Alex@AMG E50

Alex@AMG E50 Guest

Hallo,

finde ich schön das AMG endlich wieder vom Kompressor weckkommt aber das die 6,3 Liter Hubraumbrauchen brauchen für 510 PS.

Möchte es ja nicht verschreien aber die M GmbH braucht da weniger. Will zwar nicht sagen das der eine besser ist, ich bin der Meinung das BMW und DB gleichgut sind.

Na ja mal schauen wenn der Motor vorgestellt wirt wie sich da die Technischen Daten des Motor´s belaufen.

MfG

6. #6 the.only.one, 10.07.2005
    the.only.one

the.only.one

Auto:
    CLK 350 Sport
    öhm und was ist dann mit den 580PS in der E-Klasse
    denk mal die 510PS darf mer net zu genau nehemen is ja nur zu Testzwecken eingebaut.

7. #7 Daniel 7, 13.07.2005
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Die brauchen nicht 6,3 Liter für 510 PS. Es gibt nämlich auch noch das sogenannte Drehmoment, hierfür ist Hubraum recht wichtig. Im Gegensatz zur M GmbH hat der Hochdrezahlmotor auch ordentlich Drehmoment. Die 520NM vom aktuellen M5 sind doch im Grunde genommen lächerlich.

auf Worldcarfans findet sich jetzt übrigens auch ein Bericht ohne lästige & sinnlose Sätze zwischendurch ;) :wink:

Thema:

AMG bringt neuen Achtzylinder f?r k?nftige Mercedes-Modelle

Die Seite wird geladen...

AMG bringt neuen Achtzylinder f?r k?nftige Mercedes-Modelle - Ähnliche Themen

1. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  2. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  3. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  4. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  5. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden