AMG C 63, Das Beste oder nichts ?

Diskutiere AMG C 63, Das Beste oder nichts ? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ist das noch so, oder leidet die Qualität. . [MEDIA]

  1. #1 conny-r, 24.02.2019
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    Ist das noch so, oder leidet die Qualität.
    .
     
  2. #2 Modell T, 24.02.2019
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    Hi Conny,

    was willst du damit ausdrücken? Die Montage ist vorbildlich! Sauber und standardisiert.
    Was da gezeigt wird, ist vom Feinsten. Da kann eine Industriemontage nur von träumen.
    Hat ja auch seinen Preis, der bei einem Industrieprodukt nicht zu erzielen ist.

    Gruß Frank
     
  3. C240T

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    Dann erklär mir doch mal, wo hier konkret der Vorteil im Vergleich zur Großserien (Linien-) Mmontage liegt, abgesehen vom Marketingkonzept?
     
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  4. #4 Bytemaster, 24.02.2019
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    Da gibts vom User @J.M.G. auf seinem Youtube Channel ein tolles Video dazu:



    Mich würde interessieren, hat J.M.G (Johannes?) da ne Montagskarre erwischt, oder gehts noch mehr 205er 63er Fahrer so?
     
  5. #5 Modell T, 24.02.2019
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    @C240T - In der Großserie greift der Monteur in einen vor ihm stehenden Behälter mit Schrauben. Im gleichen Takt werden aber unterschiedliche Schrauben benötigt. Die stehen meist rechts u. links davon. Verwechslung möglich. Bei AMG öffnet der Monteur einen Beutel (Rostschutzverpackung) und entnimmt exact die Menge die er braucht. Weiterhin sehe ich eine Drehmomentüberwachung mittels PC, zumindest bei den Mehrfachspindeln auch Schraubstationen genannt. Jeder Arbeitsschritt wird quittiert u. somit der Nächste frei gegeben, überspringen nicht möglich. Handschuhe über alle Takte, so wird Handschweiß und Rostansatz vermieden. Dazu kommt noch, das es extrem sauber ist, was für solch eine Montagelinie nicht selbstverständlich ist. Für den Film wurde wohl geputzt was das Zeug hält, wenn man aber im Film in die Details schaut, (Regalfüße, Rollen der Transportwagen, Materialbehälter etc.), dann behaupte ich mal, das es bei AMG nahezu immer so aussieht. Dies allein ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Aufbringen der Dichtmasse mittels Roboter mag in der Motorenproduktion / Montage selbstverständlich sein. Im Maschinenbau mit 1000 Varianten passiert dies noch von Hand.
    Ich selbst habe über 30 Jahre in der Hydraulik gearbeitet. 10 Jahre in der Zerspanung und über 20 Jahre in der Montage. Produziert haben wir Hydraulik Triebwerke für den Mobilen Einsatz, Bagger, Raupen, Mähdrescher etc. im Prinzip alles was rollt und eine Hydraulik braucht. Da ist Sauberkeit und Präzision im 1/1000 mm Bereich Gesetz. Aber diesen Aufwand wie AMG ihn betreibt, da hätten wir nichts mehr verdient. Dafür ist die Varianz der Produkte einfach zu groß.

    Gruß Frank
     
  6. #6 conny-r, 24.02.2019
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    Genau so kann man es in dem Video verfolgen. Ob aber weiterhin mit solcher Präzision gearbeitet wird, damit habe ich meine Bedenken.
     
  7. #7 conny-r, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
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    Lese eben erst, da gab es in der Vergangenheit auch Pannen.
    Übrigens ganz am Rande, mein C30 war 5 Jahre auf AMG zugelassen und wurde als Checkheft gepflegt angeboten.
    Habe das Fahrzeug nur auf Fotos gesehen gekauft, vorgelegt wurde mir ein einziges Blatt eines Service Heftes und einige Rechnungen. Ich hätte da noch vom Kauf zurück treten können, aber ich wollte ihn. Nur soviel von AMG.
    Ich habe Glück gehabt, dahingehend innerhalb der 6 Monate AG Totalschaden, Rep ca 5500 EUR, 2 Monate später hätte ich die Sache an der Backe gehabt.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    @ Modell T: Du solltest Dir erst einmal moderne Produktionen in der Realität ansehen, bevor Du Dir da ein Urteil erlaubst denke ich :)
     
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  9. #9 jpebert, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
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    Ich denke auch. Betrachtet man sich die Sache im Detail, dann ist es nicht viel mehr als eine gut vermarktete Notwendig. Der Begriff Manufaktur verkauft sich halt gut und teuer. Aber der eigentlich Grund wird wohl sein, dass sich eine "automatisierte" Produktion der Motoren nicht rentiert bei der letztendlich verkauften Stückzahl.

    Wobei ich auch denke, dass ein 1-Mann gefertigter Motor statistisch gesehen qualitativ hochwertiger ist im Vergleich zum selben Motor, wenn er am Fließband gefertigt würde. Ein guter Mechaniker kann noch all seine Erfahrung beim Zusammenbau hineinlegen und übt auch eine gewisse Qualitätskontrolle für die einzelnen Teile und in ihrer Gesamtheit aus.
     
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  10. Tewego

    Tewego Moderator

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    und :verschieb in den AMG Bereich.
     
  11. #11 Modell T, 25.02.2019
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    @C240T - Wir haben täglich zwischen 550 und 600 Triebwerke montiert, das sind 120000 St/Jahr. Man kann auch die Produktion von Fahrzeugen nicht 1:1 mit dem Maschinenbau vergleichen. AMG ist ein Kleinserienhersteller mit hohem Anspruch. Darum gefällt mir das Ganze auch, da ging es in unserem Mittelstandsbetrieb mit 1000 Mitarbeitern anders zu. Ich habe über 30 Jahre dort gearbeitet, davon 22 Jahre als Meister in der Hydraulikmontage. Wir haben auch andere Firmen aus dem Bereich Maschinenbau besucht, da ging es nicht viel anders zu. Natürlich war es bei uns auch sauber, wir haben Abläufe so weit es geht standardisiert und permanent an Verbesserungen in den Abläufen gearbeitet und unsere Qualität war oberstes Ziel. Zu unseren großen Kunden gehören z.B. Caterpillar, Vögele oder Claas. Glaub mir, die dulden keine Fehler. Selbst ein minimal schräg aufgeklebtes Typenschild floss in die Fehlerquote ein. Da herrscht ein ganz anderer Preisdruck.
    Wer sich einen AMG, einen Porsche oder sonst ein Spaßmobil im 6 stelligen Bereich neu bestellt, ist stolz darauf 6 Monate zu warten und eine 6 stellige Summe hinzublättern. Im Maschinenbau zählen nur Qualität, Liefertreue und der Preis.

    Ich hätte davon geträumt in solch einer Montage zu arbeiten!

    @conny - Natürlich sind Roboter nicht fehlerfrei, aber wenn sie laufen, dann wesentlich präziser als ein Mensch. Gerade das Auftragen der Dichtmasse macht mit einem Roboter absolut Sinn.

    Noch eine Anmerkung, legt bitte nicht alles auf die Goldwaage. Ein Satz ist schnell geschrieben, was man daraus liest ist ganz schnell etwas Anderes. Wenn man sich gegenüber steht und sich in Ruhe unterhält, ist eine Kommunikation wesentlich einfacher, Man kann Gesten deuten, man kann unmittelbar entgegnen und kommt im Regelfall recht schnell zu einem Konsens. Ein Forum sollte der Information, der Unterhaltung und dem Austausch dienen, nicht der Unterstellung.

    Gruß Frank
     
  12. #12 conny-r, 25.02.2019
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    Hallo Frank,
    Es liegt mir fern Dir etwas zu unterstellen, es ist allgemein halt so, das überall gespart wird und die daraus manchmal entstehenden Kosten trägt sehr oft der Kunde.

    Schönen Tag noch.
     
  13. #13 Modell T, 25.02.2019
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    Hi Conny, du warst da auch nicht gemeint. Ich stelle dies nur generell fest und es passiert in jedem Forum. Ist auch nicht negativ gemeint, nur als Hinweis.

    Gruß und schönen Tag noch.

    Frank
     
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  14. #14 Wurzel1966, 25.02.2019
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    @Modell T
    Das ist die aktuelle Nutzfahrzeug-Motoren fertigung im Mercedes Werk Mannheim.
     
  15. hotw

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    Ganz genau ;) Ich würde immer die Großserie vorziehen...

    Automatisierte Produktionen sind weniger anfällig. Und übrigens kosten erfahrene Menschen Geld. Geld will man sparen und die Unerfahrenen können ja schließlich in Lessons Learned nachlesen ;)

    Dem Anspruch Geld zu verdienen! Meinst die Daimler AG macht irgendwas aus Jux und Dollerei oder gar Tradition und Sentimentalität? Wenn da eine Sparte nicht performed ist aus die Maus. Deshalb sind die ja i.d.R. ja in Kapitalgesellschaften bereits ausgegliedert.

    Zeig mir mal einen der das macht... Die Kisten gehören doch i.d.R. der Bank...


    Da gibt's Spannenderes. Meine privat persönliche Meinung...
     
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  16. #16 conny-r, 11.03.2019
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    Danke für das Video :] Übrigens wurde AMG schon 2010 an MB angegliedert.
     
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