AMG Felge knackt

Diskutiere AMG Felge knackt im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Zusammen, Ich bin ratlos und wende mich daher heute an euch. Ich habe auf meinem SL die zweiteiligen AMG Styling IV in 10x19 ET 28 auf der...

  1. #1 micha-deluxe, 01.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Hallo Zusammen,
    Ich bin ratlos und wende mich daher heute an euch.
    Ich habe auf meinem SL die zweiteiligen AMG Styling IV in 10x19 ET 28 auf der Hinterachse. Die Felgen habe ich gebraucht in optisch schlechtem Zustand gekauft und dann aufbereiten und pulverbeschichten lassen. Seit längerem knackt die Felge hinten rechts, vergleichbar mit einem Steinchen im Profil allerdings metallisch. Hört sich wie eine Verspannung die sich löst. 1-2 mal pro Umdrehung.
    Ich habe die Felge bereits zerlegt, die Auflagefläche gesäubert, von Hand abgeschliffen und mit Schraubensicherung und Drehmoment wieder montiert. Schrauben und Gewinde gesäubert.
    Leider ohne Erfolg, das Geräusch bleibt.

    Die Felge läuft perfekt rund, hat keine Unwucht und es ist nichts spürbar.

    Ich bin mir nicht sicher aber es scheint in den ersten paar 100m noch nicht aufzutreten aber da kann ich mich täuschen.

    Ich bin ratlos an was es noch liegen könnte oder wo ich weiter machen soll. Spiele bereits mit dem Gedanke die Felge einfach zu erneuern.

    Bin für jegliche Tipps oder Gedanken dankbar.
    Habe es mal versucht auf einem Video fest zu halten das Ihr unter diesem youtubelink hoffentlich ansehen könnt:


    Gruß Micha
     

    Anhänge:

  2. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Mahlzeit,
    knackts auch wenn Du re/li mal wechselst?
    Bzw. wandert das Knacken?
    Gruß
    R
     
  3. #3 micha-deluxe, 01.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Ja das knacken wandert mit der Felge
     
  4. #4 Bytemaster, 01.06.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    wurden die Felgen beim Aufbereiten evtl. zerlegt?
     
  5. #5 micha-deluxe, 01.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Ja alle Felgen wurden zerlegt beim aufbereiten.

    neue Erkenntnis:
    Eben nochmal die Räder umgesteckt von links nach rechts. Geräusch deutlich leiser, kaum wahrnehmbar aber vorhanden. Beim Rückwärts einparken am Haus entlang wieder deutlich lauter hörbar. Paar mal vor und zurückgefahren jedesmal das selbe: Vorwärts kaum hörbar, Rückwärts selbes Geräusch und Lautstärke wie ursprünglich.
    Also scheint das Geräusch abhängig von der Drehrichtung des Rades zu sein... Hä!?!?!?
     
  6. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    264
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Das kann gut sein. Ist das Geräusch auch da wenn das Fahrzeug antriebslos rollt? vor und zurück?
     
  7. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hi,
    wie klingen die Speichen wenn Du da mit einem Kunstoffhammer vorsichtig draufdengelst?
    Unterschiedlich?
    Gruß
    Th.
     
  8. #8 Bytemaster, 01.06.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Dann würde ich als nächstes kontrollieren, ob die wieder sauber (also ohne Dreck und Krümel dazwischen) zusammengeschraubt wurden und die Kontaktflächen sauber sind.
     
  9. #9 conny-r, 01.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    983
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Ich würde sowieso mit Kleber arbeiten um die Felge auch dicht zu bekommen. Mit Schlauch fahren ist Schnee von gestern.
     
  10. #10 micha-deluxe, 01.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Mit einem Kunststoffhammer oder Gummihammer habe ich noch nicht dagegen geklopft das mach ich mal, gute Idee! Im Stand bekomme ich das Geräusch sonst nicht reproduziert, mit rütteln oder wackeln an Felge oder Fahrzeug.

    ja auch Antriebslos wenn das Fahrzeug rollt macht es dieses Geräusch.

    Wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich die Felgen bereits erneut zerlegt und die Auflageflächen gesäubert.

    Die Felge muss nicht abgedichtet sein da man hier nur den Felgenstern von der Felgenröhre demontieren kann. Es kann sogar der Reifen dabei montiert bleiben.
     
  11. #11 Bytemaster, 01.06.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Sind da evtl. Reifendrucksensoren in der Felge drin?
     
  12. #12 micha-deluxe, 01.06.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Nein es sind Metallschraubventile drin in allen Felgen.
     
  13. #13 conny-r, 02.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    983
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Dann nehme UHU Endfest 300 , dann ist das Knacken weg.
     
  14. #14 Nico 55, 30.06.2020
    Nico 55

    Nico 55

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Felge. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, die zur Lösung des Problems beitragen können?

    VG
    Nico
     
  15. #15 micha-deluxe, 01.07.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Hallo Nico,
    ich habe inzwischen den Reifen erneuert da ich vermutet habe dass das Geräusch von der Karkasse des Reifen kommt. Leider ohne Erfolg, das Geräusch ist immer noch da.
    Als der Reifen getauscht wurde habe ich die Felge optisch sehr genau überprüft ohne etwas feststellen zu können.
    Hast Du bereits etwas unternommen um das Geräusch zu lokalisieren?
     
  16. #16 Bytemaster, 01.07.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    mal die Felge von rechts nach Links wechseln und schauen, ob das Geräusch mit wandert oder bleibt. Wandert es mit, ist es die Felge, wandert es nicht könnte zb auch das Radlager oder ein anderes Teil der Achse was haben.
     
  17. #17 conny-r, 01.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    983
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Hast Du die Verschraubungen verklebt und mit 20 % über Anzugsdrehmoment angezogen. ?
     
  18. #18 micha-deluxe, 01.07.2020
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C300 S205 & SL 55 AMG
    Wie weiter oben bereits beschrieben habe ich die Räder links und rechts getauscht, das Geräusch wandert mit ändert sich aber durch die Drehrichtung!

    Verklebt ja und auch ein paar Nm fester als vorgeschrieben. Da die Edelstahlschrauben in Alugewinde greifen will ich hier aber nicht zu viel Drehmoment ansetzen, nicht das ich das Gewinde beschädige
     
  19. #19 conny-r, 01.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    983
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Bei 20 % brauchst Du auch keine Bedenken bei Alu zu haben.
    Beispiel > Hochdruckpumpe wird laut WIS mit 24 Nm verschraubt. Bosch Einspritzpumpen Meister sehr erfahren, da sich diese gelegentlich mit der Zeit gelöst haben. O-Ton wir verschrauben mit 30 Nm. Ich habe bis 28 gedreht dann kamen mir Bedenken.
     
  20. #20 Nico 55, 02.07.2020
    Nico 55

    Nico 55

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha,

    das Problem ist behoben. Ein Bekannter von mir hat die Felge auseinander genommen, und dann das Innere des Felgenrands gereinigt und abgeschliffen. Der Grund für das Knacken waren wahrscheinlich Klarlackunterwanderungen und -ablösungen am Inneren des Felgenrands, wodurch Unebenheiten entstanden sind.

    VG
    Nico
     
Thema:

AMG Felge knackt

Die Seite wird geladen...

AMG Felge knackt - Ähnliche Themen

  1. AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA

    AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA: Biete: Eine Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell S212....
  2. Suche AMG Felge W204 hinten

    Suche AMG Felge W204 hinten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer originale AMG 19 Zoll Vielspeichendesign Felge. Teile Nummer ist die A2044014902 SILBER bzw....
  3. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

    Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  4. Felgen und Reifen beim AMG C43 T

    Felgen und Reifen beim AMG C43 T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 18" -Felgen für den C43, was sich quais als unmöglich herausstellt, will man nich die Originalfelgen...
  5. Welche Felgen sind das? (AMG Replica)

    Welche Felgen sind das? (AMG Replica): Hallo! Ich suche dringend eine Felge, allerdings weiss ich leider nicht, welche das ist. Sehr wahrscheinlich eine Replica Felge. Daten die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden