AMG Felgen eintragen lassen

Diskutiere AMG Felgen eintragen lassen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich fahre seit 4 Wochen einen CLK W208. ISt "nur" der Kleine 200er, aber dafür mit sehr guter Ausstattung. Meine Frage: Ich habe über...

  1. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit 4 Wochen einen CLK W208. ISt "nur" der Kleine 200er, aber dafür mit sehr guter Ausstattung.
    Meine Frage:

    Ich habe über Ebay Original AMG Felgen ersteigert. 7,5x17 mit 225/45/ZR 17 Dunlops drauf. Der Lochkreis beträgt 5x112. Der Verkäufer war so nett und hat mir per Fax eine Modellbeschreibung gefaxt, aus der hervorgeht, dass ich diese felgen auf meinem CLK montieren kann.

    Nun war ich beim Tüv und der Fachmann sagte mir, das ich die Felgen montieren soll und dann zum Tüv kommen soll, damit ein Gutachten erstellt werden kann.

    Ist das aus rechtlichen Gründen so richtig?

    Weiterhin sagte er mir, dass ich die Felgen dann in den KFZ Brief eintragen lassen müsste. Er würde mir eine entsprechende Bescheinigung austellen.

    Ist das korrekt?

    Hintergrund: Für mein Zweitauto(Renault Scenic) habe ich damals bei ATU Felgen gekauft. Dort wurde auch ein TÜV Gutachten erstellt, welches ich laut Aussage von ATU bei der "nächsten Vorsprache beim KFZ Amt" eintragen lassen sollte. Muss aber nicht sein.

    Wie sieht das denn nun aus? Der KFZ Brief liegt leider noch bei der Bank, ich komme da also so ohne weiteres nicht dran.

    Wie soll ich vorgehen? Beschreibung für Anfänger wäre sehr nett von Euch.

    Lieben Gruß an die Mercedes Gemeinde.

    Gruß aus Berlin
    Stephan



    Also nocheinmal zusammengefasst: Reicht TÜV Gutachten in Verbindung mit KFZ Schein?
     
  2. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Hallo,

    Deine Fragen betreffen ja nicht nur den CLK, deshalb verschieb ich das Thema mal in den Bereich "Anbauteile und Tuning".

    Bitte benütze auch die Suchfunktion. Über ABE, TÜV, Eintragungen etc. wurde schon mehrmals diskutiert.
     
  3. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Wenn Du die richtigen Dimensionen AMG Felgen hast sind die schon ab Werk mit eingetragen. Jedenfalls hier in der Schweiz!

    AMG = Mercedes-Benz.

    Seit einiger Zeit auf jeden Fall! Ich weis noch die Zeit, in der AMG Fahrzeuge keine Benz-Sterne montieren durften! Wurde von MB untersagt! =)
     
  4. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    nee, leider ist diese Reifenkombination nicht eingetragen...
     
  5. #5 Stefan8485, 20.06.2005
    Stefan8485

    Stefan8485

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-Coupe 350; S205; Vito
    Wenn es sich um Orginalke AMG´s handelt dann fahr doch zu deinem Händler und lass dir dort ein Gutachten ausdrucken und mit diesem fährst du zum Tüv oder Dekra und dann wird das alles ohne Probs eingetragen.
    Ausser Die Räder sind von Mercedes- bzw. AMG nicht auf deinem W208 zugelassen was aber sehr selten vorkommt.
     
  6. #6 V6-Tony, 20.06.2005
    V6-Tony

    V6-Tony

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    E 350 (211), CLK 200K (209)
    Verbrauch:
    Soweit ich weiss, läuft es so:
    Du fährst mit montierten Reifen und Gutachten (hier bei brummels.net) zum Tüv, die geben Dir einen Wisch mit, den Du dann eben bei nächster Gelegenheit in den Brief eintragen lassen kannst.
     
  7. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Danke, genau darum geht es. KANNST... Der TÜV sagt ich bekomme eine Bescheinigung mit und MUSS das dann sofort eintragen lassen. Ich habe ein Gutachten als Faxkopie vorliegen. Das eigentliche EIntragen sollte nicht das Problem sein.

    Die Frage ist: Reicht auch für eine längere Dauer diese TÜB Bescheinigung oder MUSS ich das danndoch irgendwann eintragen lassen?
     
  8. #8 Steinbock, 21.06.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Deine Felgen müssen im Fahrzeugbrief eingetragen werden. Dann mit dem Brief auf das Landratsamt und einen neuen Fahrzeugschein machen lassen, indem die Felgen auch eingetragen sind.

    Mfg Tobi
     
  9. #9 ruthmarx, 21.06.2005
    ruthmarx

    ruthmarx

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch einen 208er mit AMG-Rädern in der genannten Dimension.
    Ich war beim TÜV und habe das Gutachten bekommen. Dieses Gutachten ist im Fahrzeug mitzuführen. Darin steht, dass ich bei der nächsten Gelegenheit die Fahrzeugpapiere aktualisieren soll.
    Da steht aber auch gar nichts drin von "muss".
    Hast Du evtl. Reifen die nicht freigegeben sind?????
    Ich wollte damals Goodyear aufziehen und habe von AMG auch keine Freigabe erhalten.

    Gruss
    RM
     
  10. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Nö, die Reifen sind ok und zugelassen mit den Felgen. Der TÜV hat nur bei meiner normalen Anfrage gesgat, dass ich die Bescheinigung ohne Probleme bekomme aber dann eintragen lassen muss. Und das hat mich stutzig gemacht. Wenn ich das Gutachten habe, dass alles ok ist, dieses auch mitführe, warum muss ich das dann im Brief/Schein noch eintragen lassen? Bei A.T.U. hat man mir damals mit meinem andeen fahrzeug auch nur gesagt, dass ich es bei nächster Gelegenheit eintragen lassen sollte ("Wenn man mal auf dem KVA ist")...

    was denn nun: MUSS oder KANN man ein Gutachten eintragen lassen?
     
  11. #11 V6-Tony, 21.06.2005
    V6-Tony

    V6-Tony

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    E 350 (211), CLK 200K (209)
    Verbrauch:
    Dann frage ich mal andersrum:
    WER kontrolliert denn Deinen FahrzeugBRIEF, ob da die Reifen eingetragen sind???
     
  12. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Na ganz einfach: wenn im Fahrzeugbrief die Änderungen eingetragen sind stehen sie automatisch auch in dem neuen Fahrzeugschein. Im Falle einer Kontrolle stellt sich mir dann die Frage: Was ist, wenn ich "nur" das TÜV Gutachten vorzeige (iin dem ja alle Fahrzeugdaten stehen) und die Änderungen nicht in den Fahrzeugpapieren stehen.
    Das Gutachten bestätigt ja, dass alles ok ist. Reicht das?
     
  13. #13 Stefan8485, 21.06.2005
    Stefan8485

    Stefan8485

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-Coupe 350; S205; Vito
    es ist kein Pflicht es in den Brief oder Schein eintragen zulassen.

    Ich warte erst ab bis ich ein Paar gutachten habe und lass dann alle auf einmal eintragen. du solltest die Gutachten auf jedenfall im Auto mit fahren lassen. zwecks Polizei.
    Aber es ist keine Pflicht sofort zum Amt zu rennen.
     
  14. #14 Brummel, 22.06.2005
    Brummel

    Brummel

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ich schildere mal meine Erfahrungen:

    Du druckst dir zunächst das Gutachten auf meiner Homepage aus (link war weiter oben). Mit Gutachten, Fz-Schein und Fz-Brief fährst du zu TÜV oder Dekra (ich habs bei ATU/Dekra) machen lassen. Der Prüfer dort macht eine Abnahme und händigt dir eine Bescheinigung aus.

    Diese Bescheinigung musst du mit deinem Fahrzeugschein mitführen und bei einer etwaigen Kontrolle vorzeigen.Die Vorlage des Gutachtens reicht nicht.


    Die Bescheinung nennt sich:

    Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz 1 STVZO

    Darauf ist unter anderem folgendes vermerkt (sorry Scanner nich angeschlossen):

    Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §10 Abs. 3 STVZO


    Und:


    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.






    Die nächste Gelegenheit wäre (so sagte der Prüfer), wenn ich mal wieder auf die Zulassungstelle kommen würde, zB für eine Wohnsitzänderung oder ähnliches.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Gruß
    Brummel
     
  15. #15 Stefan8485, 22.06.2005
    Stefan8485

    Stefan8485

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-Coupe 350; S205; Vito
    Stimmt voll und ganz zu!!! :tup :]
     
  16. #16 Champ2000, 22.06.2005
    Champ2000

    Champ2000 Guest

    Falsch. ;) Es muß "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden. Nur ist jetzt eben die Frage, was ist die nächste Gelegenheit? Auf jeden Fall kann ich sagen sollte es nach 3 Monaten nicht in den Fahrzeugbrief und somit in den Fahrzeugschein übertragen sein, kann es bei der nächsten Polizeikontrolle einen Mängelbericht geben.

    Champ
     
  17. #17 Steinbock, 23.06.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Wo liegt eigentlich das Problem sowas in den nächsten Wochen eintragen zu lassen. Wenn ich änderungen an meinem Fahrzeug mache dann wird das bei mir schnellstens in den Fahrzeugbrief- schein eingetragen. Das kostet nicht die Welt und alles hat dann seine Ordung.

    Mfg Tobi
     
  18. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Berechtigte Frage. Outing: Das Fahrzeug ist noch finanziert, der Brief liegt somit noch bei der Bank :(
     
  19. #19 Champ2000, 23.06.2005
    Champ2000

    Champ2000 Guest

    Das Problem sind unter anderen auch oft die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle. Ich arbeite z.B. in der Regel von 7-17 Uhr, meine zuständige Zulassungsstelle hat folgende Öffnungszeiten:
    :rolleyes: :rolleyes:
     
  20. #20 Steinbock, 24.06.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Dann mußt halt mal früher schluß machen, oder nimmst einen Tag Urlaub !
     
Thema: AMG Felgen eintragen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes amg felgen Eintragung

    ,
  2. müssen amg felgen auf mercedes modelle eingetragen werden ?

    ,
  3. 20 Zoll Felgen amg eintragen lassen

    ,
  4. w212 19 zoll eintragen lasssen,
  5. 19 zoll auf w204 eintragen,
  6. w204 amg felgen eintragen,
  7. mercedes müssen felgengrösse eingetragen sein,
  8. felgen eintragen lassen,
  9. felgen eintragen welches amt,
  10. muss man 17 zoll beim c180 eintragen,
  11. muss man original mercedes felgen eintragen lassen,
  12. eintragen von amg felgen,
  13. mercedes felgen von unterschiedlichen modellen eintragen lassen,
  14. amg felgen eintragen slk,
  15. 19 zoll amg felgen eintragen,
  16. muss man amg felgen eintragen,
  17. Amg felgen eintra,
  18. amg felfen auf c180 eintragen,
  19. amg felgen 19 zoll eintragen,
  20. felgen amg eintragen schweiz kosten,
  21. amg eintrag kfz schein,
  22. muss ich meine orginalen amg felgen auf mein benz eintragen ?,
  23. amg felgen auf mercedes eintragen lassen ?,
  24. Mercedes clk Alufelgen eintragen lassen?
Die Seite wird geladen...

AMG Felgen eintragen lassen - Ähnliche Themen

  1. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

    Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  2. E63 AMG 4 Matic Limo

    E63 AMG 4 Matic Limo: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Allradler und da mir der C43 oder C45 überhaupt nicht gefällt bleibt ja nicht mehr viel...
  3. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

    Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  4. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  5. GLC 63 AMG 4M

    GLC 63 AMG 4M: hallo zusammen, hat jemand erfahrung mit dem AMG Air Body Control? mir persönlich ist das Fahrwerk auch auf der Stufe Sport +, etwas "weich". es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden