AMG-Felgen - Wie waschen!? - Schutz!?

Diskutiere AMG-Felgen - Wie waschen!? - Schutz!? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hy, mittlerweile habe ich meine frisch lackierte AMG-Felgen zurueck - sind letzten Freitag sprich vor 2 Tagen fertig geworden... Ich möchte die...

1. #1 der andere, 07.05.2006
    der andere

der andere

Hy,
    mittlerweile habe ich meine frisch lackierte AMG-Felgen zurueck - sind letzten Freitag sprich vor 2 Tagen fertig geworden...
    Ich möchte die Felgen solange wie moeglich strahlend sauber haben nur moechte ich jetzt auch nix falsch machen, deshalb meine Fragen.

- Ist es klug mit einem Hochdruckreiniger vorzugehen oder ist warmes Wasser undn bissl Spueli ausreichend und gar besser?!

- Und ich habe viel gehoert vom Lotus-Effekt bzw. Sonax-Effekt!? Ist es sinnvoll einen Schutzfilm auf die Felgen aufzutragen. Nimmt es wohlmoeglich den Glanz der Felge weil der Schutzfilm die Felge matter aussehen laesst?

- Schutz auf eine Felge aufzutragen, is das gut oder is regelmaessiges putzen mit wasser und n schwamm das beste was man machen kann.

Ueber jegliche Vorschlaege und Erfahrungen wuerde ich mich riesig drueber freuen...

Lg, der andere

2. #2 ulli1969, 07.05.2006
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Wenn Du die Felgen fachgerecht lackiert wurden, kannst Du die genauso pflegen wie Stahlfelgen. Regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen, damit der Bremsstaub sich nicht festsetzt. Diese Lotusgeschichte scheint nicht schlecht zu sein, aber ja auch ziemlich teuer. Solange der Lack und der Klarlack nicht mechanisch beschädigt sind (Bordstein, etc.) ist die Lackierung genauso knacjig drauf wie an der Karosse. Nach mechanischem Schaden zieht der Lack Feuchtigkeit und platzt irgendwann weg, da nützen auch die Lotusblüten dann nix mehr.

3. #3 El Ninjo, 07.05.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Würde zum reinigen vorher einen "guten" Felgenreiniger aufsprühen weil, er den Schmutz deutlich besser löst als Wasser mit Spülmittel und der Bremsstaub beim nächsten mal leichter zu entfernen ist.

4. #4 Gerd163, 07.05.2006
    Gerd163

Gerd163

Auto:
    S 500
    Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit einem Fachmann für Felgen unterhalten, und zwar in Bezug auf Pflege.

Sein Rat: auf die Felgen Flüssigwachs geben, abreiben und dann nur noch mit
    einem Schwamm oder Waschhandschuh und klarem Wasser (ohne Zusätze)
    pflegen.
    Das mache ich seit vielen Jahren! Übrigens, der Bremsstaub haftet nicht so leicht.

Hochdruckreiniger oder Waschmittelzusätze entfernen die Wachsschicht.

Die sog. Nano-Pflegemittel sind teuer und bringen eigentlich nichts.

Gruß Gerd

5. #5 Scherzi1, 08.05.2006
    Scherzi1

Scherzi1

@ gerd163:

genau so pflege ich schon lange meine Sommer- und Winterfelgen. Immer dann, wenn sie abmontiert sind, werden sie gründlichst von innen und aussen gereinigt und dann mit Wachs beschichtet. Selbst nach 3 mehr oder weniger harten Jahren sind meine Felgen (sowohl Sommer wie auch Winter-Alus) noch wie neu. Wichtig ist nur, dass der Lack nix abbekommt an mechanischen Schäden. Aber das wurde je bereits gesagt.

6. #6 der andere, 09.05.2006
    der andere

der andere

also erstmal wieder herzlichen dank fuer eure tipps! immer wieder schoen hier was zu posten um gute antworten auf meine fragen zu erhalten....

doch noch eins, bzgl fluessigwachs...
    bei mir am waschpark gibt es fluessigwachs aus dem dampfstrahler, das meint ihr aber nicht oder? ihr meint fluessigwachs welches ich per hand draufpolieren soll oder auch falsch?!
    wenn doch koenntet ihr mir n link schicken von nem fluessigwachs was genau den beduerfnissen entspricht!?.... waer supi!!!

gruesse, der andere

7. #7 peter's320er, 10.05.2006
    peter's320er

peter's320er

Auto:
    W 210 E 320 V6
    Hallo aus Düsseldorf,

ich habe mir S21 Felgenwachs geholt und auf meine Carlsson Felgen
    gemacht. Drauf sprühen, antrocknen lassen und mit einem weichen
    Tuch blank putzen. Hält eine Zeit. Nehme auch zum Waschen Pril mit
    viel Wasser und Schwamm. Billiger wie Felgenreiniger und gründlicher.
    Nach dem Trocknen mit einem SONAX-Felgentuch noch mal drüber
    und fertig.

8. #8 Gerd163, 10.05.2006
    Gerd163

Gerd163

Auto:
    S 500
    Hallo,
    Flüssigwachs gibt es an Tankstellen oder Supermärkten zu kaufen.
    Ich selbst habe mit "1 Z" gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch jede Menge andere Produkte. Nicht mit dem Dampfstrahler!!

Gruß Gerd

Thema: AMG-Felgen - Wie waschen!? - Schutz!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c63 amg alufelgen putzen

,
  2. amg felgen reinigen

,
  3. amg felgen

,
  4. reiniger für Amg
Die Seite wird geladen...

AMG-Felgen - Wie waschen!? - Schutz!? - Ähnliche Themen

1. AMG Felge knackt

AMG Felge knackt: Hallo Zusammen, Ich bin ratlos und wende mich daher heute an euch. Ich habe auf meinem SL die zweiteiligen AMG Styling IV in 10x19 ET 28 auf der...
  2. AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA

AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA: Biete: Eine Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell S212....
  3. Suche AMG Felge W204 hinten

Suche AMG Felge W204 hinten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer originale AMG 19 Zoll Vielspeichendesign Felge. Teile Nummer ist die A2044014902 SILBER bzw....
  4. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  5. Felgen und Reifen beim AMG C43 T

Felgen und Reifen beim AMG C43 T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 18" -Felgen für den C43, was sich quais als unmöglich herausstellt, will man nich die Originalfelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden