AMS-Bericht: HWA A 32 Kompressor

Diskutiere AMS-Bericht: HWA A 32 Kompressor im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; So... hier ist der Artikel aus der AutoMotor&Sport - Have fun reading! -----------------------------------------------------------------------...

  1. #1 kruemelmonster1, 16.10.2002
    kruemelmonster1

    kruemelmonster1

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E39 528i
    So... hier ist der Artikel aus der AutoMotor&Sport - Have fun reading!

    -----------------------------------------------------------------------

    Runners World
    Die ultimative Mercedes A-Klasse: HWA A32 Kompressor, ein Einzelstück mit Sechszylindermotor und 354 PS.

    Auf den Index der Unworte, so schrieb unlängst ein Leser an die Redaktion, gehöre er gesetzt, der Begriff „Überholprestige". Womit er nicht ganz Unrecht hat.

    [​IMG]

    Trotzdem muss das Unwort in Verbindung mit der schnellsten Mercedes A-Klasse aller Zeiten noch einmal herhalten. Denn das Kraft-Ei, korrekt A 32 Kompressor genannt, hat vieles, aber wahrhaftig kein Überholprestige.
    Da nützen auch die breiten Reifen und der tiefgezogene Frontspoiler nichts - wenn das A-Modell im Rückspiegel auftaucht, macht keiner Platz. Erst recht keiner, der ohnehin schon 200 km/h schnell fährt. Da gibt der Fahrer der kräftig motorisierten Oberklasse-Limousine lieber noch ein bisschen mehr Gas. Was ohne den gewünschten Effekt bleibt, denn der Zwerg lässt sich nicht abschütteln. Die Kapitulation kommt, und mit ihr ein Gesichtsausdruck fassungslosen Erstaunens. Kickdown bringt die Motordrehzahl in der A-Klassse auf das Niveau für beste Beschleunigung und entfesselt gleichzeitig einen grollenden Sound, dessen Tonlage dem Kenner unmissverständlich eines sagt: Kompressor. Und dann faucht er davon, der kleine Silberpfeil, als gäbe es kein morgen.

    [​IMG]

    Die Rolle des Underdogs, der auf Wunsch fast alles in Grund und Boden beschleunigen kann, hat ihren besonderen Reiz.

    Genießen kann sie nicht jeder. Den A 32 Kompressor hat sich ein betuchter Kunde als Einzelanfertigung bauen lassen. Bei der Firma HWA in Affalterbach.
    Affalterbach? Da sitzt doch die Mercedes-Edelschmiede AMG. Und das A für Aufrecht ist auch tatsächlich das gleiche. Hinter HWA steht AMG-Gründer Hans-Werner Aufrecht. Bei HWA, der Rennabteilung von Daimler-Chrysler, können besonders schwere Fälle von automobiler Spielsucht therapiert werden, für die es bei AMG kein passendes Rezept gibt.

    Beim Projekt A 32 genügte kein landläufiges Tuning. Da musste zur Totaloperation geschritten werden, wobei über den Preis der Mantel des Schweigens gehüllt wird. Statt vier sitzen jetzt sechs Zylinder unter der vorderen Haube, in V-Form und 3,2 Liter Hubraum ergebend.

    [​IMG]

    Dazu ein von der Kurbelwelle angetriebener Kompressor. Richtig, das ist der Motor, den AMG in C-Klasse und SLK verbaut. Zusammen mit ihm wanderte auch gleich die komplette C-Klasse-Vorderachse unter die A-Hülle.
    Mit der ebenfalls aus dem Baukasten entnommenen Fünfgang-Automatik ergibt das einen Brocken mit großem Platzbedarf. Die Sitze mussten deshalb um sieben Zentimeter nach hinten ausweichen, das Armaturenbrett entsprechend verlängert werden. Den Weg vom Getriebeausgang bis zu der Raumlenkerachse aus der C-Klasse überbrückt eine speziell angefertigte Kardanwelle. Hinterradantrieb also, und damit ist der A 32 aller Trakionsprobleme ledig, mit denen sich die schwächeren Serienmodelle herumschlagen müssen.

    747 von insgesamt 1665 Kilogramm belasten die Hinterachse, Reifen der Dimension 225/45 ZR 17 tun ein Übriges. 354 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter werden erstaunlich problemlos auf die Straße gebracht. Rauchzeichen setzt der A 32 nur, wenn mit deaktivierter Schlupfregelung voll beschleunigt wird. Und dann ist wahrhaftig Feuer unterm Dach. Der Kleine katapultiert sich mit einem Peitschenschlag aus den Startlöchern. Bei 6000/min, entsprechend 60 km/h, wirft die Automatik den zweiten Gang ein, der dann bereits bis über 100 km/h reicht.

    Das Messgerät signalisiert einen Fabelwert: 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Porsche Carrera-Fahrer schaffen das nur, wenn sie Kupplung und Schaltung ohne Rücksicht auf Verluste behandeln. Beim A32 Kompressor genügt ein simpler Druck auf das Gaspedal.

    [​IMG]

    Da fahrwerkstechnisch nichts von der regulären A-Klasse übrig blieb, stellt der Umgang mit dem brachialen Dampf nicht das geringste Problem dar. Bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit läuft das A-Monster unbeirrt geradeaus. Der Haftgrenze in Kurven nähert es sich so neutral wie die Schweiz. Und die Bremse vom C32 AMG packt gnadenlos zu. Ohne Fading auch bei extremer Beanspruchung.

    Von einem Hochleistungssport wagen konventioneller Bauweise unterscheidet sich der A 32 nur durch die konzeptbedingt hohe Sitzposition, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.

    Wegen der vorzüglichen Fahreigenschaften stellt der A32 die einzige A-Klasse dar, bei der das Stabilitätsprogramm ESP abgeschaltet werden kann. Für den Könner, der auf der Rennstrecke unterwegs ist, ergibt sich damit ein höchst attraktives Unterhaltungsprogramm: Drifts bis zum Abwinken.

    Selbst der Federungskomfort, gewiss ohne Priorität im Lastenheft, kann sich sehen lassen. Bei geringem Tempo stolpert der Kleine etwas, aber bei schneller Fahrt saugen die

    Das Einzelstück orientiert sich an den Qualitätsnormen von AMG und damit an denen von Mercedes
    Schraubenfedern Bodenwellen in einer Art und Weise auf, von der die Fahrer normaler A-Modelle nur träumen können.

    [​IMG]

    Auch das weist daraufhin, dass dieses Einzelstuck sich ganz an den Qualitätsnormen von AMG und damit an denen von Mercedes orientiert. Da wirkt nichts gebastelt oder improvisiert, da klappen nichts, da schüttelt nichts. In handwerklicher Hinsicht ist der A32 ein Meisterstück - angefangen beim Armaturenbrett mit den vom SLK übernommenen Instrumenten, zu den Sitzen, die von Recaro stammen und den Körper festhalten, als sei er einzementiert.

    Die Fondsitze können nur noch als Ablage dienen. Weil Fahrer und Beifahrer nach hinten gerückt sind, schrumpfte der Beinraum fast auf Null.

    Von einem Hochleistungs-Sportwagen unterscheidet sich der A32 nur durch die hohe Sitzposition
    Auch die hinteren Türen erfüllen nur noch einen Deko-Zweck. Wer sie öffnet, stößt auf die Verstrebung des massiven Überrollkäfigs, auf den der Kunde ebensowenig verzichten wollte wie auf die Hosenträger-Gurte.
    Sicherheit geht eben vor. Das beweist nicht zuletzt ein kleiner roter Knopf auf der Mittelkonsole. Den, so warnten die HWA-Männen bei der Übergabe an auto motor und sport, solle man doch bitte nicht ausprobieren.
    Denn sonst werde der ohnehin schon voll gepackte Motorraum auch noch mit dem Schaum aus der dort installierten Feuerlöschanlage gefüllt.

    Text: Götz Leyrer
    Fotos: Hans-Dieter Seufert


    -----------------------------------------------------------------------

    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  2. #2 Atze C280, 16.10.2002
    Atze C280

    Atze C280

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Tja, mir fehlen die Worte 8o

    HABEN WILL !!!!
     
  3. ich4u

    ich4u

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Tja und mir bestimmt das Geld!!! :sauer:

    Aber die Heckschürze fand ich schon bein Twin-Motor voll geil!

    Und die Frontschürtze vom F-CELL steht in meiner Liste ganz OBEN!
     
  4. #4 spookie, 17.10.2002
    spookie

    spookie Guest

    Ich sag nur hammergeil das Teil, boah ey, wat n ding
     
  5. #5 Andreas Deen, 17.10.2002
    Andreas Deen

    Andreas Deen Guest

    Wer da nicht sagt das, dass ein geiles Teil ist, der hat kein Geschmack, oder?

    :tup :tup :tup :tup
     
  6. #6 Jessica Pio, 17.10.2002
    Jessica Pio

    Jessica Pio

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Das ist "Understatement and Elegance while Racing" pur :-) :-)

    Ich will den zu Weihnachten vor der Türe stehen haben :) :) ;)
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    in Elegance Ausstattung wäre er mir lieber :D :D
     
  8. #8 spookie, 17.10.2002
    spookie

    spookie Guest

    @Jessica:
    Ist das Deine Überraschung, was Du mit Deinem Elch anstellen wirst oder willst *g* - das wärs. :tup
     
  9. #9 Jessica Pio, 17.10.2002
    Jessica Pio

    Jessica Pio

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    na klar, motorbestellung liegt bei HWA schon vor *ggggg*
     
  10. #10 Dr. Low, 17.10.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Immer kommt sie mir zuvor ;(
     
  11. #11 kruemelmonster1, 17.10.2002
    kruemelmonster1

    kruemelmonster1

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E39 528i
    ... dem kann ich nur zustimmen - find den Innenraum, wie er auf den Bildern ist, potthässlich!!!

    Da muss die Elegance Austattung rein!!! Jawohl!!! Erst dann isses Understatement!!!


    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  12. #12 Dr. Low, 17.10.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Ach... bevor ich es vergesse: 's ist ja bald Weihnachten, man ist langsam auf der Suche nach passenden Geschenken... ihr müsst aber nicht mehr weitersuchen, guckt euch einfach das Auto oben an, stellt es mir in die Garage und ich bedank ich auch ganz artig!!!
     
  13. #13 Jessica Pio, 17.10.2002
    Jessica Pio

    Jessica Pio

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    also der innenraum ist wirklich schrecklich, da muss ich euch absolut zustimmen
     
  14. #14 Mr. Bean, 17.10.2002
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    ... ja, und das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht nehmen kann. :(

    Dort ist kein Platz für unseren Kleinen... ;( ;( ;( :D
     
  15. #15 spookie, 18.10.2002
    spookie

    spookie Guest

    @Jessi:
    Also wenn dann nen 5,5l Motor oder? Dann ist er wieder einzigartig *g*

    @Doc:
    Als Geschenk? Gar nicht grössenwahnsinnig oder :wand *g*
    Für mich nichts, auch wenn dieser Elch endlich einen Heckantrieb hat. Da würd ich den Motor lieber in meinen Stern haben wollen und lassen den Elch ohne Motor zurück *lach*
     
  16. #16 Dr. Low, 18.10.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    @ Spookie:

    war doch aber ein Versuch wert, oder?

    @ Mr. Bean:

    vielleicht gibts die Kiste auch mit langem Radstand und ohne Ü-Käfig hinten, sodaß Tobi noch ins Elchi klettern kann?!?
    Aber ich weiß auch nicht so recht, so ganz alltagstauglich ist die Karre nicht! Wenngleich sie natürlich richtig witzig wäre...
     
  17. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.941
    Zustimmungen:
    690
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das ist ein Wahnsinns-Tier! So ein Elch, das wär ja echt der Hammer! Wer weiß, vielleicht geht er ja in Serie 8)

    In geringer Stückzahl... so 250 Stück als krönenden Abschluss :D
     
  18. #18 Hubernatz, 03.11.2002
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Respekt mein lieber Herr Gesangsverein, da haben die Jungs was auf die Beine gestellt.

    Einziges Manko aus meiner Sicht ist Höchsttempo 250, aber da lässt sich sicher was machen. Und evtl. wie oben schon jemand schrieb, ein anderes Cockpit.
     
  19. #19 Dr. Low, 03.11.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    AMG bietet höchst offiziell die V-Max-Aufhebung für alle ihre Motoren an... somit dürfte der Elch problemlos ca. 300 oder sogar noch mehr laufen, er wiegt ja fast nix...
     
  20. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @spookie
    Dem kann ich mich nur anschliessen dann würd ich meinem Sportcoupe mal beine machen aber ordentlich hehe.


    Gruss Graule
     
Thema: AMS-Bericht: HWA A 32 Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a 32 k hwa

    ,
  2. hwa 32 k

Die Seite wird geladen...

AMS-Bericht: HWA A 32 Kompressor - Ähnliche Themen

  1. C230 kompressor w203 m271

    C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  2. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

    SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  3. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

    Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  4. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  5. Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019

    Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019: Hallo zusammen Gerade neu hier und benötige sofort Hilfe von euch kompetenten Mitgliedern. Ich komme Online bei "me.mercedes" nicht an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden