An die Dieselprofis - wegen Raildrucksensor

Diskutiere An die Dieselprofis - wegen Raildrucksensor im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Leute, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es bei scheinbar identischen Fahrzeugen unterschiedliche Nummern für den Raildrucksensor...

1. Simfra

Simfra

Auto:
    2007er E220 CDI T-Modell Avantgarde
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand erklären, warum es bei scheinbar identischen Fahrzeugen unterschiedliche Nummern für den Raildrucksensor gibt? Was macht den feinen Unterschied aus oder sind sie etwa untereinander ersetzbar? Unter RDS konnte ich in der Suche nichts weiter finden...

Vielen Dank für etwaige Erklärungen
    Frank

2. #2 chrischi202, 10.07.2007
    chrischi202

chrischi202

So ganz genau verstehe ich deine Frage zwar nicht, aber ich sage mal eines: Selbst bei zwei identischen Motoren können Teile unterschiedliche Teilenummern haben, da die Hersteller diese Teile auch mal verbessern oder ändern und schon hat dieses Teil bei MB eine andere Teilenummer.

Mfg

3. Simfra

Simfra

Auto:
    2007er E220 CDI T-Modell Avantgarde
    Verbrauch:
    Okay, ich werde mal anders formulieren. Mein Bruder und ich hatten letztens eine Diskussion über Chiptuning. Bei einigen Anbietern wird nur der Motortyp erfragt und bei anderen wird auch noch die Raildrucksensor-Nummer benötigt. Bei den Raildrucksensoren gibt es zwei verschiedene Nummern, trotz gleicher Motorisierung und identischer Leistung. Wir haben das Thema Chiptuning verworfen, trotzdem bei Testeinbau ein spürbarer Leistungszuwachs und weniger Dieselverbrauch zu erfahren war, der Motor soll ja auch eine gewisse Lebensdauer erreichen. Dann ist der nächste halt ein 320CDI. Trotzdem bleibt noch die Frage, warum zwei Nummern für ein und dasselbe Bauteil ???

Viele Grüße
    Frank

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Weil jedes BAuteil einer internen Weiterentwicklung unterworfen ist.
    Du bekommst Für Deinen Wagen auch 3 verschiedene Nummer für Bremsscheiben beispielsweise. Das ist normal.
    Bei jeder Änderung an einem Teil wird entweder der interne Q-Stand oder eben die Teilenummer verändert um die Teile eindeutig identifizieren zu können.
    Wenn das Teil Deinem Fahrzeug im EPC zugeordnet ist, dann passt es auch. Einen Funktionsunterschied in gewissen Tolleranzen dürftest Du nicht spüren.

Bzgl. Chiptuning:
    Vielleicht kann der eine Regler etwas höhere Drücke "regeln" als der andere und daher ist dies für die Chipper interessant.
    Wäre eine mögliche Erklärung.
    Für den Serienstand wäre dies unerheblich, bei einer Anhebung des Raildrucks wäre es wichtig.

Thema:

An die Dieselprofis - wegen Raildrucksensor

Die Seite wird geladen...

An die Dieselprofis - wegen Raildrucksensor - Ähnliche Themen

1. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  2. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  3. Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?

Umbau Innenausstattung wegen Sitzlüftung möglich?: Hallo zusammen, Ich habe momentan einen E350 CGI T Modell in fast Vollausstattung und überlege nun ihn gegen einen 5,5 l zu ersetzen, da der E 500...
  4. ....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören

....kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören: Hier mal Probleme aus anderen Foren... Lamborghini Forum Windgeräusche bei 350 Km/h,ich weiß nicht mehr weiter,wer kann helfen ? Ferrari Forum...
  5. S202 Rücksitzbank umklappen geht nicht, wegen Ablage

S202 Rücksitzbank umklappen geht nicht, wegen Ablage: Hi, hier noch wer aktiv? Ich habe seit 3 Monaten einen S202 von 98 und bin damit im Allgemeinen sehr zufrieden. Allerdings stelle ich mich etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden