Android Auto funktioniert im Comand nicht mehr richtig

Diskutiere Android Auto funktioniert im Comand nicht mehr richtig im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, in der E-Klasse mit Comand funktioniert Android Auto nicht mehr richtig. Ich vermute, es könnte an einem Update des Comand Mitte Dez. 2022...

1. #1 Chikota, 28.01.2023
    Chikota

Chikota

Hallo,
    in der E-Klasse mit Comand funktioniert Android Auto nicht mehr richtig. Ich vermute, es könnte an einem Update des Comand Mitte Dez. 2022 liegen.

Folgendes hat vor dem Update einwandfrei funktioniert:
    Handy ist mit Kabel verbunden und Android Auto startet automatisch.
    Nun kann der Google-Assistent mit "Hey Google" gestartet und folgendes per Sprachbefehl eingegeben werden:
    1. Navigation über Maps. Z.B. "Bring mich nach...."
    2. Erinnerung z.B. "erinnere mich um x Uhr an..."
    3. Nachricht senden z. B. "sende eine WhatsApp an X mit Text Y...". Nach Bestätigung wurden neue Nachrichten vorgelesen.
    4. Wetter z.B. "wie ist das Wetter in Frankfurt"
    5. All diese Funktionen konnten auch manuell ausgeführt werden.

Neuerdings passiert aber folgendes:
    1. Navigation über Maps. Z.B. "Bring mich nach...." Funktioniert zwar, aber nicht immer sofort und auch nur mit abgespeckter Sprachausgabe bzw. Feedback.
    2. Erinnerungen, Nachrichten und Wetter. Zwar öffnet sich der Google-Assistent mit "Hey Google" und der Sprachbefehl wird auch erkannt, aber nicht ausgeführt. Neue Nachrichten werden zwar angezeigt, aber weder automatisch noch manuell vorgelesen.

Fazit: Nur noch das Navigieren mit Maps ist möglich. Alles Andere nicht mehr. Auch das manuelle Ausführen der o. g. Funktionen funktioniert nicht mehr. In Android Auto werden einige Apps angezeigt, welche nun nicht mehr nutzbar sind, ausgenommen Google Maps.

Am Handy wurde nichts geändert. Keine Updates und keine Einstellungen. Auf dem Handy selbst funktioniert nach wie vor alles einwandfrei.

PS.: Warum unterstützt Mercedes eigentlich bei Android Auto immer noch kein Fullscreen? Google unterstützt dies schon seit zwei Jahren. Andere Hersteller wie BMW, KIA etc. machen es vor, nur Mercedes pennt sich noch einen aus.

2. #2 Chikota, 29.01.2023
    Chikota

Chikota

OK, habe den Fehler durch Zufall gefunden.

Es lag am Kabel. Offensichtlich ist nicht jedes Kabel für Android Auto geeignet. Ich verwendete ein einfaches Ladekabel. Nachdem ich es gegen ein Datenkabel ausgetauscht hatte, funktionierte alles wie zuvor.

3. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Das "Problem "hat iPhone auch,die meisten Zubehör Kabel erkennt er nur zum Laden..( auch am PC z bsp)..ätzend da man es beim kaufen nicht erkennen kann

Thema:

Android Auto funktioniert im Comand nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Android Auto funktioniert im Comand nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Android Auto in W176 BJ 2014

Android Auto in W176 BJ 2014: Hallo, Ich habe keinerlei Ahnung von meinem EntertaimentSystem im Auto, und würde gerne Android Auto nachrüsten sofern dies möglich ist. Ich habe...
  2. A200 Android Auto Tracks vor und zurück

A200 Android Auto Tracks vor und zurück: Hi zusammen, Habe in meiner A Klasse Android Auto implementiert und möchte jetzt Spotify nutzen. Funktioniert alles gut nur kann ich jetzt Tracks...
  3. Android Auto - Gut - Aber zu aufdringlich !

Android Auto - Gut - Aber zu aufdringlich !: Hallo zusammen ... In meinem neuen Mercedes GLB ist im Medienplayer Android Auto implementiert. Das ist schön, aber ich will eben nicht immer...
  4. Vito W447 Mopf Audio 40 Android Auto funktioniert nicht

Vito W447 Mopf Audio 40 Android Auto funktioniert nicht: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe mir vor zwei Wochen einen Vito W447 Mopf mit Audio 40 gegönnt. Zu meinem Problem, wenn ich das Handy...
  5. Apple Carplay / Android Auto Modul

Apple Carplay / Android Auto Modul: Hallo, hat irgendjemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht: [MEDIA] Soll an das bestehende Originale Mercedes CLA NTG 4.5...