Android Radio für C209

Diskutiere Android Radio für C209 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, ich habe mir nun das erste mal einen Mercedes zugelegt und habe eine Frage zu dem Radio. In den Foren habe ich viel von Audio 10, 20,...

  1. #1 bqrtek17, 14.04.2021
    bqrtek17

    bqrtek17

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir nun das erste mal einen Mercedes zugelegt und habe eine Frage zu dem Radio.

    In den Foren habe ich viel von Audio 10, 20, Comand, APS 50.. usw. hier verliere ich ein bisschen den Überblick.

    Ich habe einen C209 200K Bj. 03/2003 mit dem - ich glaube - Audio 10. Bild habe ich angehängt.

    Natürlich würde ich das sehr gerne gegen etwas neueres tauschen, hier habe ich ja noch die Möglichkeit eine Kasette einzulegen. Am liebsten etwas originales, aber wenn das zu teuer wird, dann müsste es auch ein Android Radio aus dem Handel tun.

    Am wichtigsten ist mir Bluetooth, mit dem ich mich über das Handy verbinden kann für die Musik. Telefonie wäre schön, ist aber nicht dringend nötig..
    Ich habe mir das Audio 50 angeschaut, das wäre preislich auf jeden Fall drin, aber zwecks Kompatibilität habe ich hier keine Ahnung. Ich komme von BMW. :P

    Was macht hier also am meisten Sinn?

    Und wenn ich schon Frage, ist ein schöneres Klimabedienteil auch einfach einzubauen? :)

    Ich danke für jede Antwort!
     

    Anhänge:

  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.719
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den HiFI Bereich.



    Original währe das Audio50 APS oder das COMAND sinnvoll. Alles im Fahrzeug Integriert, und zu 100% passend. Die Preise für ein gebrauchtes COMAND sind jetzt nicht mehr so hoch, und zum Musik kören vom Handy käme da ein AUX BT Adapter in Frage, oder eine AUX Buchse 3,5mm Klinke im Handschuhfach. Telefonieren geht dann aber wiederum nur, wenn du Code 386 UHI nachrüstest.

    Viele Infos auch zu Teile Nummern findest du in unseren HiFi FAQ. ------> Hifi/Telefon/Navi FAQ
     
  3. #3 bqrtek17, 14.04.2021
    bqrtek17

    bqrtek17

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort!
    Die COMAND liegen bei ca. 400€ und das APS bei knapp der Hälfte. Würde mich für das APS entschieden, gibt es dann etwas, was ich bezüglich Kompatibilität beachten muss?
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.639
    Zustimmungen:
    2.210
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Theo, wir müßen mal unter vier Augen reden ;) Audio 10 ist VorMOPF APD 50 ist MOPF! Anderer CAN, nicht kompatibel!

    @bqrtek17 vielleicht ist hier drin was für Dich: Cl203 Vormopf Aux Bluetooth nachrüsten
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.719
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Sorry, Flüchtigkeitsfehler. Audio30 APS währe das vor mopf Modell was passen würde. Würde da aber immer das COMAND vorziehen.

    @hotw Das sollten wir wirklich mal wieder machen. Treffen währe aber viel effektiver, geht aber im Moment leider nicht, sonst währe ich schon lange mal aufgeschlagen im Ländle. :motz:
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.639
    Zustimmungen:
    2.210
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ihr seid immer willkommen und bring den @jboo7 mit!!!
     
  7. #7 bqrtek17, 16.04.2021
    bqrtek17

    bqrtek17

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es vielleicht brauchbare Alternativen von Pioneer oder Kenwood?
     
  8. #8 gentlelike0675, 17.04.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    290
    Auto:
    V250


    Servus !!! Also, zunächst einmal ist die Frage, was du unter einem "schöneren Bedienteil" genau verstehst ??? Ist die Oberfläche, sind die Bedientasten bzw. Regler abgegriffen und Du möchtest darum den Austausch ??? Wen dem so ist, Du in Ebay & CO oder optimal im MB-Gebrauchtteilecenter (googeln) ein passendes Bedienteil gefunden hast (auf Teilenummer achten), dann ist der Austausch relativ unkompliziert und optimal auch mit dem Radio-Projekt zu verbinden. Kommen wir zum Radio: Wenn Du ein modernes Entertainment-System mit einer Telefon-Freisprecheinrichtung, Bluetooth & Audiostreaming, der Nutzung modernen Speichermedien wie USB Stick oder Speicherkarten, dem Spiegeln von Smartphone-Inhalten bzw. Apps oder gar einer aktuellen Navigation nutzen möchtest - dann musst weg von original MB-Radios/Navis/Comands....denn zum Zeitpunkt als dein Fahrzeug produziert worden ist waren diese Technologien noch keine Standarts im KFZ - heute schon. Also wenn du kein original MB-Soundsysteme hat, ggf. auf die original vorhandene Telefonfreisprecheinrichtung oder den CD-Wechsler (so fern vorhanden) verzichten kannst, so würde ich Dir zu einem Doppel-Din Radio mit all diesen Funktionen raten. Diese Geräte gibt es bereits zwischen 300-500 Euro je nach Marke und Funktionen, allerdings solltest Du Wert auf auf die CAN-Datenbuskompartibilität achten - es gibt CAN-Adapter die quasi die Sprache von MB zum Radio übersetzen, damit Du die Lenkradbedienung weiterhin nutzen kannst, Signale wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, Zündung und Licht ein/aus auch am Radio ankommen bzw. genutzt werden können. Passende Radio-Einbaurahmen im Doppel-Din findest Du im Netz auch problemlos....verlierst dabei das mittlere Brillenfach - gewinnst aber ein Doppel-Din Radio/Navi mit Touch Bedienung und allem Schnick Schnack. Den Einbau würde ich aber einen Fachmann ausführen lassen - oftmals stimmt das preisliche Gesamtpaket bei solchen Entertainmendt Einbaudiensten, wenn bei Ihnen auch die Hardware erwirbst !
     
    conny-r gefällt das.
  9. #9 bqrtek17, 17.04.2021
    bqrtek17

    bqrtek17

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @gentlelike0675

    Danke für die ausführliche Antwort! Bluetooth ist mir sehr wichtig und auch die Hauptfunktion die da sein sollte, ich schaue mich mal Online um. Ich habe ein Booyes bei Amazon gesehen (leider kann ich denk Link nicht posten), das kommt allerdings auch China, hast du da vielleicht Erfahrungen mit gemacht (Navis aus China)?

    Hat doch schon eine "originale" Optik und erfüllt meine Anforderungen aber meine Bedenken habe ich eben mit technischen Sachen aus China und die 250€ sind dafür auch nicht wenig.
     
  10. #10 gentlelike0675, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    290
    Auto:
    V250

    Servus !!! So sieht z.B. der Einbaurahmen für ein Doppel-Din aus !!! Würde dir dringend raten sich von dem China-Mist abzulösen und lieber aus vertrautem Hause wie Pioneer oder Kenwood etc. etwas zu erwerben. BT-fähig, Touch-Screen, SD-Kartennavi mit Updatemöglichkeit, optimal noch DAB+.....den Einbaurahmen dazu und fertig. Solche Geräte gibts ab 200 Euro....lieber noch nen hunni drauflegen als was aus China ! Die versprechen immer viel Funktionen, die Sie zum Teil auch haben....doch die Bedienung, Reaktionsgeschwindigkeiten, Auflösungen und meist auch Kangqualität bleibt wegen extrem günstiger Hardware meist auf der Strecke !
     
Thema:

Android Radio für C209

Die Seite wird geladen...

Android Radio für C209 - Ähnliche Themen

  1. Android Radio

    Android Radio: Hallo Ich fahr einen s204 Vormopf mit dem Audio 20. habe mir kürzlich ein Android Radio eingebaut wo das originale bedienteil bestehen bleibt....
  2. Android Radio einbau W204 BJ 2008 220 cdi

    Android Radio einbau W204 BJ 2008 220 cdi: hi! bin neu hier. ganz einfach.. W204 BJ 2008 220 cdi Limo gekauft. möchte mir eine Anlage einbauen. Bei VW Passat 3bg 2002 bj , dem Vorgänger...
  3. W203 - Tipp für Android-Radio gesucht

    W203 - Tipp für Android-Radio gesucht: Hallo liebe Leute, bin seit heute stolzer Besitzer eines W203 von 2001, eine C 200 CDi Limo. Verbaut ist das Radio Audio 10, kein CD-Wechsler...
  4. W203: Radio nachrüsten (android etc)

    W203: Radio nachrüsten (android etc): Einen guten Tag wünsche ich euch allen, da ich neu hier bin bitte ich um Rücksicht falls meine Frage schon beantwortet wurde da ich nicht richtig...
  5. Android Radio....

    Android Radio....: Moin. Ich möchte in meinen viano 3.0 n Android Radio günstiger.de verbauen. Quasi aus China.der ein oder andere hält nichts davon aber ich möchte...