Anfahren am Berg - Feststellbremse nutzen ?

Dieses Thema im Forum "Automobiles Allerlei" wurde erstellt von muze, 04.06.2010.

  1. muze

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    Hallo Benzler,

    ich muss jetzt mal ne echt blöde Frage stellen... :] bitte nicht lachen

    ich habe seit 10 Tagen nen 203er... mit dieser schönen Feststellbremse und seitdem kreiselt mir die Frage im Kopf. Wie bitte fährt man damit am Berg an also mit Schaltgetriebe natürlich. Ich weiss jetzt kommt gleich.. sowas braucht man nicht wenn man autofahren kann...
    Ich hab ne Automatik da stellt sich die frage nicht
     
  2. AdMan

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  3. #2 aventurino, 04.06.2010
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    ganz einfach

    1. Bremse treten (die Betriebsbremse)
    2 Gang raus (natürlich nur beim Schalter und die Kupplung davor nicht vergessen)
    3. Feststellbremse treten
    4. Gang wieder ein
    5. Ordentlich aufs Gas und die Kupplung schleifen lassen
    6. Feststellbremse lösen
    7. Bei korrekter Ausführung, nicht zu breiten Reifen und adäquater Motorleistung, dem Quietschen der Hinterreifen lauschen und los gehts.

    Fertig
     
  4. #3 Benz-Power, 04.06.2010
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    Mal ne zusatzfrage: bin heute versehentlich (man wusste es ja noch nicht) 10m mit aktivierter Hand...Fußbremse :D gefahren also der Parkbremse und es fuhr ganz normal, nur stand groß im Computer drin: "Feststellbremse lösen!!"

    Wieso fuhr der trotzdem? oO
     
  5. #4 Mercedes-Jenz, 04.06.2010
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    Hi,

    Anfahren am Berg wie in der Fahrschule gelernt bei Fahrzeugen mit dem Handbremshebel in der Mittelkonsole...nur mit dem Unterschied das mit der Linken hand die Feststellbremse entriegelt wird ;-)
     
  6. muze

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    Ja aber die schnappt doch so raus. Also nix mit dosiert wie bei ner Handbremse *grübel*

    =)
     
  7. #6 aventurino, 04.06.2010
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    warum sollte er nicht fahren, ein anderes Auto mit gezogener Handbremse fährt auch, nur ein bisschen zäher im Abzug.
    Aber bei einem 203er sollte zusätzlich zur Meldung auch ein ziemlich aufrdringliches Piepsen ertönen.

    :wink:
     
  8. #7 Pixelmonster, 04.06.2010
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    Naja, in der Fahrschule ( zumindest in den mir bekannten ) wir das Anfahren mit Handbremse garnicht mehr gelehrt...
    Die Fahrschulen fahren alle Dieselfahrzeuge und gelehrt wird Kupplung [ohne Gas] schleifen lassen und dann erst von der Bremse runter...

    Beim Anfahren am Berg ist mir persönlich der Weg über die Feststellbremse zu umständlich, es ist eben ein Unterschied ob man extra den Fuß freimachen muss zum Drücken oder einfach die freie Hand benutzen kann zum anziehen und vor allem dosieren der Handbremse.
    Am Berg anfahren? Einfach schnell sein mit den Füßen :rolleyes:
     
  9. #8 Benz-Power, 04.06.2010
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    Ja hat glaub ich gepiepst :D wie ein alarmton :D

    Ja klar wegfahren und so aber wenn ich beim Fiat die Handbremse anziehe, dann fährt der nicht sondern den bockt es vorn auf und dann stirbt er ab ;) Nur halb angezogen erscheint das (!) symbol und er fährt :P aber er meldet es!
     
  10. #9 aventurino, 04.06.2010
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    tja dann fehlt wohl die vorher angesprochene adäquate Motorleistung :D
     
  11. #10 Benz-Power, 04.06.2010
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    also ich find schon, dass der gut geht :D und das reicht definitiv!
     
  12. #11 Samson01, 05.06.2010
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    Um am Berg anzufahren, bedarf es keiner Hand- oder Feststell-Bremse.
    Fuß auf der Betriebsbremse, Kupplung langsam kommen lassen und dann blitzschnell rechten Fuß von der Bremse aufs Gas.
    Wenn Brems- und Gaspedal nicht zu weit auseinander liegen, kann man beide gleichzeitig betätigen - alles eine Frage der Geschicklichkeit.
     
  13. #12 captain j., 05.06.2010
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    Das ist richtig, dass die Feststellbremse beim W203 nicht dosiert zu lösen ist . Es gibt beim Anfahren nur fest oder lose. Das ist in Kombination mit einem Handschalter echt gewöhnungsbedürftig, mit Automatikgetriebe unproblematisch. Aber man kann sich auch an diese Feststellbremse gewöhnen, und mit ein bisschen Übung klappts.



    Gruß, Jörg
     
  14. E.D.

    E.D. Guest

    Wie schafft man es, trotz aller akustischer und optischer Warnungen, 10 minuten lang mit einer angezogenen Feststellbremse zu fahren? :rolleyes:
     
  15. #14 Samson01, 05.06.2010
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    1. ist er noch jung, gerade mal 20
    2. ist er Österreicher
    3. rote Warnmeldungen kennt er nicht, hat FIAT nicht
    4. KI ist ein unwichtiges Nebenprodukt

    Aber wir werden demnächst noch mit Fragen überhäuft.
    Freut Euch schon und stellt den :s50: bereit
     
  16. #15 Sportedition, 05.06.2010
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    Samson01 - so langsam wirst Du mir sympathisch.

    Noch ein Punkt, der für den Skoda spricht...die haben keine Feststellbremse a la Mercedes. =)
     
  17. AdMan

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    Hallo,

    auch andere Baureihen haben dies Feststellbremse und das damit verbundene Problem, daher :verschieb.
     
  19. Hubsi

    Hubsi

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    Ich hab die Handbremse zum Berauflosfahren bisher 2 mal benutzt. Beide Male vor rund 12 Jahren in der Fahrschule als mir der Fahrlehrer gezeigt hat wie das geht und schauen wollt ob ichs zusammenbring.
    Seither niemehr, mit keinem Auto.

    Ich machs so wie Samson geschrieben hat (wenn ich, selten aber doch, mit Schaltegtriebe fahr). Hat bisher immer funktioniert :wink: und koordinativ kams mir auch immer "leichter" vor.
     
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