Anh?nger-Steckdose defekt?

Diskutiere Anh?nger-Steckdose defekt? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich wollte heute an meinen W210 BJ99 (seit 3 Wochen in meinem Besitz) einen Anhänger anhängen. Seltsamerweise funktionieren die Blinker am...

1. #1 andreas-berlin, 02.02.2005
    andreas-berlin

andreas-berlin Guest

Hallo,
    ich wollte heute an meinen W210 BJ99 (seit 3 Wochen in meinem Besitz) einen Anhänger anhängen. Seltsamerweise funktionieren die Blinker am Hänger -auch mit Fehleranzeige (schnelles Blinken) aber Schlußleuchten und Bremslicht sind ohne Funktion. Ein Fehler am Hänger kann ausgeschlossen werden. Den Schalter in der Steckdose habe ich geprüft.
    Gibt es eine "Steuereinheit" für den Hänger? Oder sind die Anschlüsse außer Blinker nur parallel auf die Rücklichter geklemmt?
    Wenn ja weiß jemand wo genau die Verbindung ist?
    Oder hat jemand noch einen Vorschlag was die Ursache sein könnte?
    Die Hängerkupplung war ungebraucht- es könnte also sein ,dass es noch nie funktioniert hat. (Hängerkupplung ist original)
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank
    Andreas

2. #2 AMG220CDI, 03.02.2005
    AMG220CDI

AMG220CDI Guest

Hi, hatte bei mir auch kleine Probleme S210 (e-Klasse kombi)ging zwar alles nur die blinker waren zu schnell!habe kontaktspray in den adapterstecker gesprüht und diesen nochmals kräftig reingedreht und schon ging es. vielleicht hilft dir das. gruß peter

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    leder hab ich keine Lösung aber das gleiche Problem am 210er allerdings mit einer nachgerüsteten Kupplung von Bosal.

4. #4 Hubernatz, 03.02.2005
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
  5. #5 silver Panther, 03.02.2005
    silver Panther

silver Panther

Auto:
    C 230K S202
    Genau die Pin-Belegung kann dran schuld sein. War bei mir auch schon mal der fall. Hat nach dem anschliesen am Hänger garnichtsmehr funktioniert. Nur weil ein Pin falsch angeschloßen war.

6. #6 andreas-berlin, 03.02.2005
    andreas-berlin

andreas-berlin Guest

Hallo,
    erst einmal vielen Dank,
    aber das Problem muß irgendwo anders liegen
    1. die AHK ist original vom Werk
    2. Oxidation ist nicht vorhanden
    3. Belegung stimmt

Sind die original montierten AHKen über eine Steuereinheit montiert?
    Bei meinen neuen VITO gibt es eine Sicherung "Anhängererkennungssteuergerät" -bei meinem W210 zwar nicht aber vielleicht ist das ja im Detail anders gelöst.
    Wer hat denn einen 210 mit original AHK und weiß ob ein Glühlampenausfall am Hänger ( Rücklicht oder Bremse) angezeigt wird?
    Kann ich notfalls die Leitungen trennen und einfach parallel aufklemmen?
    Viele Grüße Andreas

7. #7 holgi2002, 03.02.2005
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Die Leitungen von der Steckdose gehen original und auch bei einer Nachrüstung direkt nach vorne zum Lichtschalter (Lichtmodul) da ist eine extra Buchse für die AHK, ist aber bei allen vorhanden, auch wenn keine AHK verbaut ist. Nur Blinker links und rechts werden bei einer Nachrüstung direkt an die Blinkerleitungen vom Fahrzeug in höhe des Fahrersitzes-Kableschachts angelötet.
    Also nix extra Steuergerät beim 210er :(

Die Leitungen direkt von den Schlußleuchten abgreifen geht nicht, da dann der Widerstand auf der Leitung höher ist und das prüft ja das Lichtmodul und würde dann sagen Schlußlicht defekt.

Hast Du mal mit der Prüflampe oder Voltmesser geprüft ob tatsächlich nichts an der Dose ankommt ???? Zu 70-80 % liegt der Fehler immer am Anhänger :]

8. #8 andreas-berlin, 04.02.2005
    andreas-berlin

andreas-berlin Guest

Hallo Holgi,
    leider ist es 100% ig nicht der Hänger.
    Ich meine , dass die Ursache evtl eine doch vorhandenen Steuereinheit ist welche den Hänger überprüfen soll und Defekte an diesem anzeigt.
    Vielleicht ist diese defekt. Dagegen spricht, dass die Blinker funktionieren und ein Defekt brav gemeldet wird.
    Wenn ich die Hängerleuchten direkt parallel anklemme sinkt ja der Widerstand und eine Fehlermeldung düfte nicht erscheinen.
    Ist zwar mit Sicherheit nicht die sauberste aber doch die einfachste Lösung. Lieber wäre mir aber das einfach richtig in Ordnung zuhaben.

Gruß Andreas

9. #9 holgi2002, 04.02.2005
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

ich kann mich nur wiederholen, es gibt kein Steuergerät.

Und es ist ein fester Wert für jede Birne im Lichtmodul hinterlegt, wir dieser Wert jetzt über oder unterschritten, durch eine größer oder kleinere oder 2 Birnen, wird ein Fehler im Tachodisplay gesetzt, egal ob der Widerstand größer oder kleiner wird !!

Thema: Anh?nger-Steckdose defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vito anhängersteckdose ohne funktion

,
  2. Sicherung anhänger vito

,
  3. w124 anhängersteckdose ohne strom?

,
  4. mercedes ahk microschalter,
  5. W124 Anhängerkupplung Steckdose,
  6. MB Anhänger Bremslicht,
  7. steckdose anhänger ständig kaputt,
  8. vito anhängersteckdose ohne funktion,
  9. sicherung anhängerkupplung vito,
  10. mercedes auto blinker anhänger prüfen,
  11. Sprinter Anhängersteckdose geht nicht mehr,
  12. w210 Probleme mit microschalter der ahk,
  13. Mercedes ML sicherung für anhänger schlusslicht,
  14. mercedes vito ahk Steuergerät,
  15. nur rücklicht.funktioniert steckdose,
  16. vito ahk ohne strom,
  17. anhängersteckdose defekt,
  18. anhängersteckdose w202 fehler,
  19. steckdose Anhänger prüfen,
  20. c180 anhängersteckdose keine Funktion,
  21. mercedes vito anhänger sicherung,
  22. w210 anhänger steckdose,
  23. anhänger bremslicht leuchtet dauerhaft mercedes,
  24. vito blinker anhänger funktioniert nicht,
  25. Anhängersteckdose Kontaktspray
Die Seite wird geladen...

Anh?nger-Steckdose defekt? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  2. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  3. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  4. Nox Sensor Defekt

Nox Sensor Defekt: Hallo bei mir leuchtet immer wieder die Motorleuchte Orange, haben es in meiner Werkstatt ausgelesen und es ist einer der NOX Sensoren [ATTACH]...
  5. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden