Anhängerbetrieb: Automatik oder besser Schaltwagen?

Diskutiere Anhängerbetrieb: Automatik oder besser Schaltwagen? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo aus aktuellem Anlass die Frage: Ist ein Schaltwagen generell besser für den Anhängerbetrieb geeignet als ein Automatikfahzeug, oder eher...

  1. #1 teddy7500, 25.08.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

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    Hallo aus aktuellem Anlass die Frage: Ist ein Schaltwagen generell besser für den Anhängerbetrieb geeignet als ein Automatikfahzeug, oder eher Umgedreht?

    Mein Vater braucht für die Firma ein neues Auto. Er muss viel mit Anhänger fahren und stellt sich daher diese Frage. Die Frage ist Hersteller und Fahrzeugunabhängig gemeint.

    Ich hoffe auf viele brauchbare Antworten :] :wink:
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Was die technische Beanspruchung anbelangt, kann ich Dir nichts sagen...

    Aber von der Komfort-Seite gesehen: Automatik (mit manueller Gangwahlmöglichkeit) in Verbindung mit einem Tempomat. Manuelle Gangwahlmöglichkeit deshalb, da man den Wagen dann an Steigungen etc. zwingen kann, maximal im 4. zu fahren. Hat den Vorteil, dass er nicht soviel regelt und nicht (in entsprechenden Straßengegenden) sooft hin und her schaltet. Mir persönlich gefällt es so am Besten, da es tatsächlich den größtmöglichen Komfort bietet.

    Welche Form von Anhängern sollen denn gezogen werden?
     
  3. #3 teddy7500, 25.08.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

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    Es soll ein Transportanhänger, welcher Pflanzen in grösseren Mengen transportiert.
    Ich dachte dabei vor allem an die beanspruchung der Kupplung beim Rückwärtsfahren, weil bei uns in der Firma ein kleiner (sehr sehr kleiner 8) ) Berg ist. Wenn ich einen Automatik nehme, dann habe ich damit keine Probleme.
     
  4. #4 Axel E 200 T, 25.08.2006
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    Viele tests in bekannten Autozeitungen haben ergeben das ein Automat im Anhängerbetireb angenehmer sein soll. Auch der Verbrauch soll geringer sein. Denke auch das ein Automat weniger verschleisst als ne Schaltung, da der Wandler eines Automaten keine Reibflachen besitzt. Einen Ölkühler für das AG wäre vlt. empfehlenswert. Aber sonst aufjedenfall automatik!
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Automatik!
    Im Werk werden die Fahrzeuge mehr als ausreichend im Hängerbetrieb getestet. ich seh fast täglich irgendwelche Fahrzeuge, teilweise noch getarnt mit so netten Anhängern durch die Gegend rauschen.
    Also ein Ölkühler oder sowas ist sicher nicht nötig.
    Zumal mit Automatik ists doch auch viel angenehmer zum rangieren.
    Dass ein Fahrzeug mit Automatik jedoch sparsamer sein soll, ist denke ich keine Ausssage, die allgemein gültig ist.
     
  6. exp

    exp

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    Ganz klarer Vorteil für das Automatikgetriebe (ein "echtes" konventionelles Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler)

    + verschleißfreies Anfahren, problemloses langsames Rangieren
    + keine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen


    Soweit ich haben die Automatikfahrzeuge einen stärkeren Getriebeölkühler wenn man eine Anhängekupplung mitbestellt.
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo teddy 7500

    Automatik. :tup

    Habe seit Jahren nur gute Erfahrung
    Vor allem in Bergigen Regionen Fährt es sich sehr Angenehm.Das Schalten der Gänge von Hand ist dabei auf jedem Fall von Vorteil,wenn es mal mit kleiner Geschwindigkeit Bergauf und um enge Kurven geht.
    Bei Fahrten im Stau,oder Stop and Go ist die Automatik sehr hilfreich und auch super Bequem.
     
  8. #8 Ghostrider, 25.08.2006
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    Darüber verfügt jedes AG ...
     
  9. idk

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    Automatik! Ist enorm praktisch beim Rangieren mit dem Hänger. Einkuppeln und so weiter.
    Im Urlaub war da mal so ne Stelle, wo man mit nem Bootsanhänger ins Wasser fahren kann um sein Boot ins Wasser zu lassen.
    Mit einem Schaltwagen war das irgendwie ein richtiger Krampf udn es hat enorm nach Kupplung gestunken.
    Mit der Automatik dagegen ganz bequem das Auto mit dem Gas kontrolliern ohne einmal auf die Bremse zu treten.
     
  10. Zion

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    Automatik. Bei schwerer Zuglast leidet das Schaltgetriebe (abhängig vom Fahrer) samt Kupplung mehr als die Automatik.
     
  11. #11 Hubernatz, 26.08.2006
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Thema: Anhängerbetrieb: Automatik oder besser Schaltwagen?
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