B-Klasse Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010

Diskutiere Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine B-Klasse 180 Bj.2010 gekauft. Nun möchte ich eine Anhägerkupplung selbst anbauen. Mercedes gab mir die...

1. Jacks

Jacks

Auto:
    Sternsinger
    Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem eine B-Klasse 180 Bj.2010 gekauft.
    Nun möchte ich eine Anhägerkupplung selbst anbauen. Mercedes gab mir die Auskunft das ich einen anderen Kühler und Lüfter verbauen müsste.
    Ist der Aufwand den Kühler und Lüfter zu tauschen groß bzw. alles plug und play?
    Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus, was sollte ich da rein kippen?
    Entlüftet sich das System selbst oder gibt es eine Entlüftungsschraube?

Ich bin kein Laie aber habe normalerweise mehr mit älteren Autos zu tun, da das Auto auch noch Garantie hat möchte ich das ganze korrekt machen.

Liebe Grüße Jacks

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Den kleinen Lüfter mit 400 W durch den stärkeren mit 600 W ersetzen ist ok.
    Einen anderen Kühler verbauen wäre mir aber neu.
    Sicherheitshalber würde ich deswegen noch in einer 2. MB Werkstatt nachfragen.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich würde gar nichts in Richtung Kühler und Lüfter unternehmen.
    Für Mitteleuropa hat die Orginalkonfiguration genug Reserven.
    Wenn du nicht grade mit max. Anhängelast und 35°C Außentemperatur die größten Alpenpässe bezwingen willst ... spar dir das Geld und wirf gelegentlich einen Blick auf die Kühlwassertemperaturanzeige ;).

gruss

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Lüfter sollts schon sein, schon wegen der Garantie...
    Kühlertausch ist mir neu, aber ich hab mich da mit dem Belch noch nie beschäftigt.

5. #5 Mercedes-Jenz, 12.08.2011