B-Klasse Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010

Diskutiere Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine B-Klasse 180 Bj.2010 gekauft. Nun möchte ich eine Anhägerkupplung selbst anbauen. Mercedes gab mir die...

1. Jacks

Jacks

Auto:
    Sternsinger
    Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem eine B-Klasse 180 Bj.2010 gekauft.
    Nun möchte ich eine Anhägerkupplung selbst anbauen. Mercedes gab mir die Auskunft das ich einen anderen Kühler und Lüfter verbauen müsste.
    Ist der Aufwand den Kühler und Lüfter zu tauschen groß bzw. alles plug und play?
    Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus, was sollte ich da rein kippen?
    Entlüftet sich das System selbst oder gibt es eine Entlüftungsschraube?

Ich bin kein Laie aber habe normalerweise mehr mit älteren Autos zu tun, da das Auto auch noch Garantie hat möchte ich das ganze korrekt machen.

Liebe Grüße Jacks

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Den kleinen Lüfter mit 400 W durch den stärkeren mit 600 W ersetzen ist ok.
    Einen anderen Kühler verbauen wäre mir aber neu.
    Sicherheitshalber würde ich deswegen noch in einer 2. MB Werkstatt nachfragen.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich würde gar nichts in Richtung Kühler und Lüfter unternehmen.
    Für Mitteleuropa hat die Orginalkonfiguration genug Reserven.
    Wenn du nicht grade mit max. Anhängelast und 35°C Außentemperatur die größten Alpenpässe bezwingen willst ... spar dir das Geld und wirf gelegentlich einen Blick auf die Kühlwassertemperaturanzeige ;).

gruss

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Lüfter sollts schon sein, schon wegen der Garantie...
    Kühlertausch ist mir neu, aber ich hab mich da mit dem Belch noch nie beschäftigt.

5. #5 Mercedes-Jenz, 12.08.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Es muss rein nur der 600W Lüfter verbaut werden. M.W. nach ist der Lüftertausch am B auch einfacher wie am A.....

6. Jacks

Jacks

Auto:
    Sternsinger
    Wenn ich nur einen anderen Lüfter verbauen müsste wäre das ja super.
    Hat jemand vielleicht eine Anhängerkupplung bei Mercedes anbauen lassen und weis sicher das nur der Lüfer getauscht werden muss?

7. #7 XXSnoopy, 13.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    C230K Avantgarde Sportausführung
    Hallo

also lt dem :) gibt es mehrere Varianten, je nach Baumuster ist der Kühler, Lüfter, Lüfterkabelsatz, Kühlrohr für Motorlager getauscht werden....hängt also von deinem Fahrzeug ab ( Autoatikgetriebe ?)

also am besten mal die ersten 6 Zahlen deiner Baumusters posten. 245.xxx und welches Getriebe verbaut ist

Gruß Jürgen

Erfahrungsbericht, wie die Leute ohne großen Kühler usw zurecht kamen, findest du u.a. hier: Klick

8. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Richtig,
    je nach Motor sind unterschiedliche Varianten zu berücksichtigen, beim 180er und 200er CDI reicht es glaub den Lüfter zu tauschen,
    beim Benziner könnte ich mir durchaus vorstellen das da mehr gemacht werden muss?

9. Jacks

Jacks

Auto:
    Sternsinger
    Meine B-Klasse:
    2452321J595004
    B 180 Benzin mit Schaltgetriebe
    EZ.29.04.2010

Danke schonmal für eure Bemühungen

10. #10 XXSnoopy, 13.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    http://imageshack.us/photo/my-images/99/b180.jpg/

Soweit mal die Herstellervorgaben

aber in dem Link in meinem oberen Post haben einige den einfachen Umbau gemacht und keine Probleme gehat, nur mal ab und zu einen kleinen Anhänger zu ziehen

Gruß Jürgen

11. Jacks

Jacks

Auto:
    Sternsinger
    Mir geht es halt um die Garantie, möchte nicht das diese erlischt.
    Was hat es denn mit dem Klima Kondensator auf sich? Wieso muss der getauscht werden?

12. #12 XXSnoopy, 13.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hallo

Mein Tipp

fahr zum :) und lass dir die Anleitung ausdrucken, da steht alles genau drin und du kannst ihn zu der Notwendigkeit einzelner Teile auch noch fragen.

Wenn ein Schaden entsteht, der auf zu kleinen Kühler/Lüfter zurückzuführen ist, wirds mit der Garantie schwierig.

aber, die Alternative, wenn es dir 400kg Anhängelast reicht, kannst du das ganze Gedönsvorne weglassen und hast immer noch Garatie. Musst halt die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen, aber so einen Einbau gibt es auch vom :), nennt sich irgendwas mit AHK mit veringerter Anhängelast.

;)

13. heimi

heimi

Auto:
    B150 aus 7/2008
    Sicher wieder ein Risiko, aber vielleicht bin ich ja auch so.

Aber gleiches Problem hatte ich vor einem Jahr auch. Nur das die Garantier halt schon fast abgelaufen war.

ICh brauchte eine Hängerkupplung für meinen 1000 kg Wohnwagen.

Dann zu MB.....Preisangebot.....Ja wir müssen aber ne Menge tauschen.Ich glaube die wollten den Kühler und den Lüfter tauschen.

Dann ne Weile mit dem Menschen disk. Also wenn Sie die Anzeige im Auge behalten, dann kann absolut nicht passieren. Wird der Motor zu warm, so erscheint zusätzlich noch eine Warnanzeige. Problem kann dann eigentlich nur sein, dass Sie halt mal rechts ran sollten und die Sache abkühlen lassen.

Daraufhin hat er mir dann direkt das Angebot gemacht nur die Kupplung und den Kabelsatz einzubauen. Übrigens immer noch mit 1000 kg max- Last.

Und seit 2 Jahren bin ich nun völlg ohne Probleme im Urlaub ca. 6000 km pro Jahr im Süden ( bei mehr als 30 Grad z.T. sogar 35 Grad) mit dem Wohnwagen unterwegs. Die Anzeige zeigt kaum weniger als ohne Wohnwagen. Meine bisherige Erfahrung mit anderen Zugfahrzeugen, die älter waren zeigen höchstens mal Probleme, wenn der Kühler älter wird und verdreckt ist. Dann wird sicher der Durchsatz geringer und die Oberfläche zur Wärmeabgabe nimmt ab.

Thema: Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anhängerkupplung B-klasse probleme

,
  2. mercedes b klasse 2016 mit Anhängerkupplung was darf er für Wohnwagen ziehen

,
  3. b-klasse lüftermotor anhängerbetrieb

,
  4. hat jemand ahk b klasse eingebaut
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung B-Klasse Bj.2010 - Ähnliche Themen

1. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  2. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  3. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. C-klasse 2010 w204 Musik

C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden