Anhängerkupplung nachrüsten trotz 19“ Felgen

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten trotz 19“ Felgen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen, es gibt zwar Einträge zu diesem Thema, jedoch keine endgültigen Ergebnisse... Ich möchte bei meinem s212er Mopf gerne eine AHK...

1. #1 MB22016V, 01.02.2020
    MB22016V

MB22016V

Auto:
    S212 Mopf
    Hallo Zusammen,
    es gibt zwar Einträge zu diesem Thema, jedoch keine endgültigen Ergebnisse... Ich möchte bei meinem s212er Mopf gerne eine AHK nachrüsten. Der Verkäufer sagt mir, das dies auch kein Problem sei und er auch schon Kupplungen an Fahrzeugen mit den 19“ AMG Felgen verbaut und eingetragen hat. Habe mir heute eine Kopie des alten Fahrzeugscheins zusenden lassen (Fahrzeug bekomme ich erst kommende Woche), darin ist jedoch keine Anhängelast eingetragen.
    Wie sind eure Erfahrungen, hat jemand eine AHK in dieser Konstellation nachgerüstet und eingetragen?
    Wenn ja, welche AHK? Gerne würde ich die Originale, schwenkbare einbauen - aber bin natürlich für Alternativen offen.

Vielen Dank,
    Sebastian

2. #2 MB22016V, 13.02.2020
    MB22016V

MB22016V

Auto:
    S212 Mopf
    ...möchte mich noch einmal kurz zu dem Thema äußern. Der Händler hat eine Lösung gefunden und dem Auto vorne 255er und hinten 285er Reifen auf die Felgen gezogen. Damit konnte (durch die höhere Traglast) wieder die Anhängelast eingetragen und eine Anhängerkupplung kann nun verbaut werden.

3. #3 deputy13, 13.02.2020
    deputy13

deputy13

Auto:
    S212 E350 Bluetec
    Hallo,
    da ich das gleiche Problem hatte und wenn bei dem Fzg. eine AHK nachgerüstet wird, von Mercedes die Weisung kommt, das in den Papieren die Bemerkung kommen soll, KEINE 19" FELGEN, habe die Weisung vorliegen und Eintrag wurde auch so gemacht, habe ich auf 18" gewechselt. Es soll auch Sachverständige geben, die solche Textstellen nicht weitergeben, auch ist mir bekannt, das es mit den 255 und 285er Reifen kein Problem mit der Traglast gibt, nur von Seiten Mercedes gibt es keine Freigabe für S212 mit 19" und HAK, egal ob mit den breiteren Reifen oder ohne. Papier ist geduldig und Menschen machen Fehler, aber mir wäre das zu unsicher, denn selbst wenn es in den Papieren steht, heißt es nicht, das es wirklich zulässig ist. Letzteres kommt nicht von mir, ist vom Gesetz so festgelegt. Bei Motortalk gibt es dazu Seitenweise was zu lesen.
    Welche HAK hast Du jetzt verbaut? Da es die original schwenkbare, nur bei Mercedes, oder gebraucht gab, sie bei Mercedes viel zu teuer war, die Gebrauchten zwar bezahlbar, aber passende Steuergeräte nicht zu kriegen, oder geflasht hätten werden müssen, hab ich eine abnehmbare Westfalia montiert und bin sehr zufrieden.
    Gruß, Frank

4. MB22016V

MB22016V

Auto:
    S212 Mopf
    Anhängerkupplung habe ich noch keine verbaut. Möchte gerne die schwenkbare, nach der ich jetzt Ausschau halte. In den Papieren ist nun jedoch alles eingetragen und somit sehe ich da auch keine Probleme. Wenn ich keine Originale bekomme, werde ich mir ggf. eine von Westfalia anbauen.

Gruß

Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten trotz 19“ Felgen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten trotz 19“ Felgen - Ähnliche Themen

1. Intra Signum XL 19 Zoll

Intra Signum XL 19 Zoll: hallo kann mir jemand helfen habe auf meinem Mercedes w210 die Intra Signum XL 9,5x19 Zoll montiert leider steht vorne die Felge einwenig über was...
  2. Biete Brock Felgen 8x18 ET40

Brock Felgen 8x18 ET40: Hallo Habe wunderschöne Brock Felgen zu verkaufen. Es handelt sich um die Brock B 16 Felgen in 8x18 ET40, hartverchromt und vergoldete Schrauben...
  3. die leidige Felgen Frage.......

die leidige Felgen Frage.......: Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Felgengröße 9,5 x 20 hinten auf dem 204 Bj.13 mit erweitertem Radhaus ? vielen Dank
  4. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  5. Felgen?

Felgen?: Hallo Frage welche Felgen sind das?! Hat wer vl einen Link oder genau Bezeichnung? vielen Dank im Voraus für die Antwort
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden