208 Anlasser drehte nicht

Diskutiere Anlasser drehte nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein Sohn hat einen W208 C und Probleme mit dem Starter. Ohne Vorankündigung drehte der Anlasser beim starten nicht mehr. Er...

  1. #1 Speedjogy, 06.03.2013
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    Hallo zusammen,
    mein Sohn hat einen W208 C und Probleme mit dem Starter. Ohne Vorankündigung drehte der Anlasser beim starten nicht mehr. Er machte wirklich keine Anstalten auszuspulen. Da der Akku älter als 6 Jahre war, hat mein Sohn, nach dem wir den Wagen angeschoben hatten, bei DB einen neuen einbauen lassen. Der Anlasser drehte dann beim starten normal durch. Am nächsten Morgen wieder tote Hose. Nun viel uns durch Zufall auf, dass die Akkukontrollleuchte am Zündschlüssel nur ganz schwach leuchtete. So starteten wir mit dem unbenutzten Reserveschlüssel und der Wagen sprang sofort an. Wir haben beide Akkus in den Schlüsseln gegen neue ersetzt und alles ist paletti.
    Frage; kann es am verbrauchten Akku des Schlüssels gelegen haben, wegen der Wegfahrsperre o.ä., dass der Anlasser nicht drehte. Bis heute, nach ca. 2 Wochen gab es keinerlei Probleme mehr.
    Bei DB tippt man auf den Magnetschalter und schließt den fehlerhaften Zündschlüssel aus. Im Fehlerspeicher war nichts vermerkt.
    Speedjogy
     
  2. #2 duc pete, 06.03.2013
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    Moin,

    Kurzversion: nein, das ist nicht der Fall. Schlüssel funzt auch mit platter Schlüsselbatterie.

    Langtext:
    Mit dem Einstecken in das Steuergerät Elektronischer Zündstartschalter (EZS) (N73) erfolgt die Stromversorgung des Senderschlüssels induktiv über eine Spule im EZS, so daß auch bei leerer Schlüsselbatterie das Fahrzeug gestartet werden kann. Die Funktionstasten des Senderschlüssels sind nicht aktiv, solange er im EZS steckt.

    Zwischen dem Senderschlüssel und dem EZS erfolgt eine gegenseitige Infrarot-Kommunikation. Der Senderschlüssel identifiziert sich gegenüber dem EZS. Dieses gibt die Identifikation nach Prüfung an das Steuergerät Elektrische Lenkungsverriegelung (ELV) (N26/5) weiter. Das ELV entriegelt nach Prüfung der Identifikation die Lenkung und erteilt daraufhin dem EZS die Freigabe für das Drehen des Senderschlüssels.

    Würde die Codierung Im Senderschlüssel fehlerhaft sein, könntest Du den Schlüssel nicht von 0 auf 1 drehen, da der Abgleich im FBS schon die ELV blockiert. Sobald der Senderschlüssel von 0 über 1 in 2 gedreht wird, erfolgt die Stromversorgung im Motorsteuergerät. Dabei erfolgt ein geheimer Datenaustausch zwischen Motorsteuergerät und EZS. Danach führen beide Geräte parallel eine Berechnung durch, die im Motorsteuergerät überprüft werden. Ist das Ergebnis positiv, wird die Startfreigabe erteilt und der Senderschlüssel erhält über IR eine Meldung. Erfolgt keine Startfreigabe, wird der Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt.

    Ironie an: Vielleicht sollten ich meinen Sachbearbeiter im Finanzamt durch die beiden Steuergeräte ersetzen lassen. Die sind deutlich schneller mit Prüfungen! Ironie aus

    :wink:
     
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