208 Anlasser drehte nicht

Diskutiere Anlasser drehte nicht im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein Sohn hat einen W208 C und Probleme mit dem Starter. Ohne Vorankündigung drehte der Anlasser beim starten nicht mehr. Er...

1. #1 Speedjogy, 06.03.2013
    Speedjogy

Speedjogy

Auto:
    W 203 C 230 K T, 141 kW
    Hallo zusammen,
    mein Sohn hat einen W208 C und Probleme mit dem Starter. Ohne Vorankündigung drehte der Anlasser beim starten nicht mehr. Er machte wirklich keine Anstalten auszuspulen. Da der Akku älter als 6 Jahre war, hat mein Sohn, nach dem wir den Wagen angeschoben hatten, bei DB einen neuen einbauen lassen. Der Anlasser drehte dann beim starten normal durch. Am nächsten Morgen wieder tote Hose. Nun viel uns durch Zufall auf, dass die Akkukontrollleuchte am Zündschlüssel nur ganz schwach leuchtete. So starteten wir mit dem unbenutzten Reserveschlüssel und der Wagen sprang sofort an. Wir haben beide Akkus in den Schlüsseln gegen neue ersetzt und alles ist paletti.
    Frage; kann es am verbrauchten Akku des Schlüssels gelegen haben, wegen der Wegfahrsperre o.ä., dass der Anlasser nicht drehte. Bis heute, nach ca. 2 Wochen gab es keinerlei Probleme mehr.
    Bei DB tippt man auf den Magnetschalter und schließt den fehlerhaften Zündschlüssel aus. Im Fehlerspeicher war nichts vermerkt.
    Speedjogy

2. #2 duc pete, 06.03.2013
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

Kurzversion: nein, das ist nicht der Fall. Schlüssel funzt auch mit platter Schlüsselbatterie.

Langtext:
    Mit dem Einstecken in das Steuergerät Elektronischer Zündstartschalter (EZS) (N73) erfolgt die Stromversorgung des Senderschlüssels induktiv über eine Spule im EZS, so daß auch bei leerer Schlüsselbatterie das Fahrzeug gestartet werden kann. Die Funktionstasten des Senderschlüssels sind nicht aktiv, solange er im EZS steckt.

Zwischen dem Senderschlüssel und dem EZS erfolgt eine gegenseitige Infrarot-Kommunikation. Der Senderschlüssel identifiziert sich gegenüber dem EZS. Dieses gibt die Identifikation nach Prüfung an das Steuergerät Elektrische Lenkungsverriegelung (ELV) (N26/5) weiter. Das ELV entriegelt nach Prüfung der Identifikation die Lenkung und erteilt daraufhin dem EZS die Freigabe für das Drehen des Senderschlüssels.

Würde die Codierung Im Senderschlüssel fehlerhaft sein, könntest Du den Schlüssel nicht von 0 auf 1 drehen, da der Abgleich im FBS schon die ELV blockiert. Sobald der Senderschlüssel von 0 über 1 in 2 gedreht wird, erfolgt die Stromversorgung im Motorsteuergerät. Dabei erfolgt ein geheimer Datenaustausch zwischen Motorsteuergerät und EZS. Danach führen beide Geräte parallel eine Berechnung durch, die im Motorsteuergerät überprüft werden. Ist das Ergebnis positiv, wird die Startfreigabe erteilt und der Senderschlüssel erhält über IR eine Meldung. Erfolgt keine Startfreigabe, wird der Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt.

Ironie an: Vielleicht sollten ich meinen Sachbearbeiter im Finanzamt durch die beiden Steuergeräte ersetzen lassen. Die sind deutlich schneller mit Prüfungen! Ironie aus

:wink:

Thema: Anlasser drehte nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 anlasser ausbauen

,
  2. w208 anlasser relais

,
  3. mercedes slk r170 anlasser dreht nicht

,
  4. clk anlasser dreht nicht,
  5. w208 erkennt Schlüssel starter dreht nicht,
  6. W208 anlasser dreht nicht,
  7. Relais anlasser clk,
  8. anlasser w209 ausbauen,
  9. w208 anlasser dreht nicht lüfter läuft,
  10. w208 springt nicht an motor dreht nicht,
  11. w208 relais für anlasser,
  12. Mercedes w208 anlasser dreht nicht,
  13. w212 relaisbelegung,
  14. clk agnetschalter anlasser,
  15. w208 anlasser defekt,
  16. Mercedes W212 Relais Belegung
Die Seite wird geladen...

Anlasser drehte nicht - Ähnliche Themen

1. Anlasser / Startproblem

Anlasser / Startproblem: Hallo, ich würde gern selbst eine Frage hier im Forum an die Fachkräftigen Forenmitglieder stellen? Wie geht das? Fahre einen s211 Kompressor...
  2. Vito CDI 116 Startproblem Motorkontrolllampe leuchtet, der Anlasser dreht nur 1 Sekunde an.

Vito CDI 116 Startproblem Motorkontrolllampe leuchtet, der Anlasser dreht nur 1 Sekunde an.: Kann mir mal einer Hilfe Stellung geben. Vito 116 CDI Diesel Baujahr ende 2011 Habe mal wieder Probleme mit meinem Großfamilienmobil Ich habe...
  3. 320cdi hat kaum Leistung, und dreht nur noch bis 3800 Umdrehunge

320cdi hat kaum Leistung, und dreht nur noch bis 3800 Umdrehunge: Hallo zusammen, Ich fahren ein w203, 320CDI, BJ 12.2005. Nun leider. habe ich das Problem, das mein Auto, nicht mehr so viel Leistung hat, wie...
  4. Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat

Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat: Moin zusammen, der Tempomat hat die Mucken seit mehreren Jahren; manchmal dauert es ein Monat und länger, man hat es fast vergessen, da will ich...
  5. W211 E200 CDI, Elektrik dreht komplett durch

W211 E200 CDI, Elektrik dreht komplett durch: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass jemand nützliche Hinweise für mich hat. Ich habe seit gestern ein großes Problem. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden