Anleitung für DAB+ Nachrüstung am Comand Online NTG 4.5

Diskutiere Anleitung für DAB+ Nachrüstung am Comand Online NTG 4.5 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich hiermit eine Anleitung schreiben, wonach man sich DAB+ nachrüsten kann. Ich selbst fahre...

1. #1 thomasoeli, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich hiermit eine Anleitung schreiben, wonach man sich DAB+ nachrüsten kann. Ich selbst fahre einen W204 C220CDI BE mit Comand Online NTG 4.5 mit EZ 05/2013.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren User´n Stin und Holgi2002 bedanken, welche mich sehr unterstützt haben. Ich bin nämlich auch ein Laie und musste seeeehr oft nachfragen. ;) Vielen Dank für die Geduld.

Folgende Teile werden benötigt:

DAB-Steuergerät: Alle Steuergeräte können genutzt werden. Der Unterschied liegt nur in der Firmware Version.
    A1669003602
    A1669001105 -> für 240,- Euro ohne Versand bei Ebay ersteigert. Kam aus dem Ausland...
    A1669003407

Ansonsten können die Steuergeräte auch im MBGTC gekauft werden, aber hier liegt der Preis über 300,- Euro.

Und dann werden noch weitere Teile benötigt.

1x A447 905 23 02 DAB-Wurfantenne = 52,56
    2x A002 545 90 40 Stecker für beide LWL-Kabel = je 1,63
    1x A000 545 84 30 Gehäuse = 2,73
    1x A002 545 84 40 Gehäuse (PIN-Einsatz) = 1,92
    3x A016 545 41 26 Kontaktbuchsen für PIN-Einsatz = je 1,65 (ruhig etwas mehr bestellen, falls eine kaputt geht)

2x MOST LWL Kabel:
    MOST LWL Lichtwellenleiter Kabelsatz 1000mm AUDI BMW MERCEDES Verlängerung 1m
    MOST LWL Lichtwellenleiter Kabelsatz 1000mm AUDI BMW MERCEDES Verlängerung 1m

1x Fakra Antennenadapter:
    Antennenadapter Kabel Fakra (F) Buchse > Fakra (F) Buchse Antenne Adapter