Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen

Diskutiere Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen. Nachdem ich das Forum komplett durchsucht habe und leider nichts zum Ausbau des Kühlerlüfter gefunden habe, frage ich hier mal...

  1. #1 CasimirH29, 13.05.2021
    CasimirH29

    CasimirH29

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich das Forum komplett durchsucht habe und leider nichts zum Ausbau des Kühlerlüfter gefunden habe, frage ich hier mal ganz vorsichtig nach ;-)

    Ich muss an meinem A205 C200 EQ Boost wegen einer Anhängerkupplung den Lüfter tauschen. Nun möchte ich dafür nicht unbedingt die ganze Front zerlegen. Daher meine Frage, ob jemand evtl. eine Anleitung für mich hat, wie man den Kühlerlüfter austauschen kann. Bin davon ausgegangen das er nur seitlich mit den 4 Halteclips befestigt ist und ich ihn nach oben herausziehen kann. Irgendwie klemmt das Ding bzw. ist noch irgendwo fest. Wäre Klasse wenn jemand noch einen Tipp für mich hat :-)

    Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen.

    Gruß Kai
     
  2. #2 technorocker87, 23.02.2022
    technorocker87

    technorocker87

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das selbe Problem. Der Lüfter liegt frei, lässt sich auch ca. 1 cm nach oben ziehen, klemmt dann aber.
    Fahrzeug ist ein C400.
    Hat jemand einen Tipp?
    @CasimirH29: Wie hast du das Problem gelöst?

    LG Lennart
     
  3. #3 jpebert, 24.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.995
    Zustimmungen:
    1.075
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Du nimmst alles ab, was den Weg des Lüfters nach oben behindert.
    Außerdem steckst Du die elektrische Zuleitung ab und nimmst alle am Lüfter befestigten Leitungen ab bzw. dessen Halter.

    ist der Lüfter frei, ziehst Du den nach oben. Die Halter stören meistens und hängen an Kühlmittelschläuchen und ähnlichem. Heißt geschickt ausfädeln und ggf. Schläuche zur Seite drücken, vorsichtig!

    Du nimmst natürlich auch die vordere Bodenverkleidung ab und schaust, was unten an Lüfter befestigt ist!
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    213
    Auto:
    C250
    Hallo
    es ist von unten eine Kunststofflasche die musst du zur Seite drücken-kommst aber nur dran wen vordere unterbodenverkleidung ab ist
    Gruß
     
  5. #5 CasimirH29, 24.02.2022
    CasimirH29

    CasimirH29

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider musst den oberen Träger abnehmen. Anders geht der Lüfter leider nicht heraus.
     
  6. #6 jpebert, 24.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.995
    Zustimmungen:
    1.075
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Das ist sehr oft so und kostet weder viel Zeit noch ist es schwierig. Was ist daran leider? Wenn das bereits ein Problem ist -> Werkstatt.
     
  7. #7 CasimirH29, 24.02.2022
    CasimirH29

    CasimirH29

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    311D2F19-CF3E-4A50-B30F-73DFB3099500.jpeg E3EC60F5-F5B3-4045-9DDC-5D8080F6933D.jpeg
     
  8. #8 CasimirH29, 24.02.2022
    CasimirH29

    CasimirH29

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    … und deine Kommentare bringen hier auch niemandem etwas. Ich habe weder behauptet das es viel Zeit kostet oder es schwierig ist.
     
  9. #9 jpebert, 24.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.995
    Zustimmungen:
    1.075
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Geht doch :tup
     
  10. #10 technorocker87, 27.02.2022
    technorocker87

    technorocker87

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die Nachrichten. Ich wollte noch eine kurze Info geben, dass der Lüfter erfolgreich getauscht wurde.
    Die unteren Klipse konnte ich auch trotz meiner dicken Finger von oben lösen, ohne den Unterbodenschutz zu demontieren. Wenn man weiß, wo die sind, kann man sich den Arbeitsgang Unterbodenschutz demontieren sparen :-)
     
Thema:

Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen

Die Seite wird geladen...

Anleitung Kühlerlüfter A205 C200 EQ Boost tauschen - Ähnliche Themen

  1. Literatur, Werkstattbücher, Anleitungen f. Oldtimermotoren

    Literatur, Werkstattbücher, Anleitungen f. Oldtimermotoren: Hallo, gibt es eine gute Quelle, wo man entsprechenden Lesestoff für alte Motoren kaufen oder leihen könnte? Internetadressen, Personen, ... Ist...
  2. Gleitschiene zerbrochen Anleitung

    Gleitschiene zerbrochen Anleitung: Hi zusammen, Bei mir ist die Steuerkette gelängt. Also war klar, das ganze Reperatur Set besorgt sowie auch das ganze Werkzeug ausgeliehen. Beim...
  3. Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln

    Anleitung Stoßdämpfer & Federn vorne wechseln: Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit ein Klackern an der Vorderachse, wenn ich über Kanaldeckel oder Hubbel fahre. Es wurden bereits...
  4. Kettenspanner Anleitung gesucht Ml 350cdi

    Kettenspanner Anleitung gesucht Ml 350cdi: Hallo liebe Sternfreunde, ich auf diesem Weg die Anleitung WIS zum Tausch des Kettenspanners an meinem Ml 350cdi 231 ps. Ich würde mich über...
  5. 208 Seitenschweller lose - Suche Anleitung

    Seitenschweller lose - Suche Anleitung: Hallo zusammen, bei meinem W208 Cabrio mopf ist an der Rechten Fahrzeugseite unten am Radkasten der Schweller lose. Was kann ich machen, damit...