209 Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau

Diskutiere Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier...

1. crclk

crclk

Auto:
    W209 CLK 200K Cabrio
    Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)

Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!

Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

Aber nun vom Anfang an:
    Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben am Kotflügel die große runde schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Dabei Leuchte festhalten. Leuchte nach hinten abnehmen.

Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).

Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da ca. 12 mm herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen (Länge danach: 2 mm). Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung am Blech anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, Kunststoff-Mutter einsetzen.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

Nachbau auf eigene Gefahr.

Was mir im Nachhinein einfällt :rolleyes: : Statt die Lasche umzulegen, hätte man sie auch mit dem Dremel entfernen können. Dabei aber aufpassen, dass man nicht zuviel Blech abnimmt, sodass die Dichtung des Leuchtenkörpers noch am Blech anliegt. Besser immer wieder testen und noch etwas abnehmen oder feilen, bis die neuen Leuchtenkörper in den Ausschnitt passen.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ crclk

Sehr schöne Anleitung.

Und :verschieb in den richtigen Bereich

3. E.D.

E.D. Guest

Schöne Anleitung, aber es ist wohl besser die Lasche umzulegen als mim Dremel abzuschneiden, allein der Rostgefahr wegen.

4. crclk

crclk

Auto:
    W209 CLK 200K Cabrio
    Stimmt, ganz zur Not oder bei Verkauf könnte man es wieder rückgängig machen. :O

Thema: Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 mopf rückleuchten nachrüsten

,
  2. viano rückleuchten umbau

,
  3. viano umbauen mopf

,
  4. vito rückleuchte mopf,
  5. w212 auf facelift umbauen,
  6. Mercedes Viano umbau von2007 auf2013,
  7. Heckleuchten Viano w639 Ausbau,
  8. viano rückleuchten,
  9. mercedes w221 mopf rückleuchten nachrüsten,
  10. w212 facelift rückleuchten umbau,
  11. viano auf facelift umbauen,
  12. Mercedes vito umbau facelift,
  13. w639 mopf umbau,
  14. viano rückleuchten mopf in 2006,
  15. viano mopf rückleuchtem,
  16. Mercedes viano heck auf mopf umbauen,
  17. lenkrad viano w639 umbau,
  18. viano rückleuchte wechseln,
  19. Heckleuchte SLK tauschen,
  20. ausbau mercedes viano rückleuchte,
  21. mercedes atego auf facelift umbauen,
  22. viano rücklicht lampe wechseln,
  23. Rücklichtstecker Vito,
  24. vito auf kleine Rückleuchten umbauen,
  25. viano rückleuchten Mopf an vormopf
Die Seite wird geladen...

Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau - Ähnliche Themen

1. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  2. Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960

Bitte um Anleitung Ölwannentausch C220cdi OM611.960: Hallo zusammen! Meine Ölwanne ist gerissen. Ich habe eine gebrauchte erstanden. Leider finde ich keine Anleitung für meinen OM611.960 zum...
  3. Suche Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts

Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts: Grüßt euch, Bin auf der suche nach einer Stoßstange für meinen S211. Avantgarde mit PDC und SRA Farbe am besten in Obsidnanschwarzmetallic...
  4. Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert

Slk R171 Mopf 04/2008 Lüftung Lüfterrad rattert: Hallo zusammen, ich wäre dankbar für euren Rat. Bei meinem SLK rattert das Lüfterrad leicht. Im Motorraum habe ich das Lüfterrad auf Laubreste...
  5. Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell

Anleitung - Grundträger/Relingträger A2058900193 Mercedes C-Klasse T-Modell: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte bei Ebay-Kleinanzeigen den Dachträger für meine C-Klasse Kombi (03/2018 ) gebraucht gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden