209 Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau

Diskutiere Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier...

  1. crclk

    crclk

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W209 CLK 200K Cabrio
    Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)

    Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!

    Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

    [​IMG]

    Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

    Aber nun vom Anfang an:
    Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben am Kotflügel die große runde schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Dabei Leuchte festhalten. Leuchte nach hinten abnehmen.

    Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).

    [​IMG]

    Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da ca. 12 mm herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen (Länge danach: 2 mm). Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung am Blech anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, Kunststoff-Mutter einsetzen.

    Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

    [​IMG]

    Nachbau auf eigene Gefahr.

    Was mir im Nachhinein einfällt :rolleyes: : Statt die Lasche umzulegen, hätte man sie auch mit dem Dremel entfernen können. Dabei aber aufpassen, dass man nicht zuviel Blech abnimmt, sodass die Dichtung des Leuchtenkörpers noch am Blech anliegt. Besser immer wieder testen und noch etwas abnehmen oder feilen, bis die neuen Leuchtenkörper in den Ausschnitt passen.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.720
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ crclk

    Sehr schöne Anleitung.

    Danke :tup

    Und :verschieb in den richtigen Bereich
     
  3. E.D.

    E.D. Guest

    Schöne Anleitung, aber es ist wohl besser die Lasche umzulegen als mim Dremel abzuschneiden, allein der Rostgefahr wegen.
     
  4. crclk

    crclk

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W209 CLK 200K Cabrio
    Stimmt, ganz zur Not oder bei Verkauf könnte man es wieder rückgängig machen. :O
     
Thema: Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viano rückleuchten umbau

    ,
  2. w212 mopf rückleuchten nachrüsten

    ,
  3. viano facelift rückleuchten

    ,
  4. viano umbauen mopf,
  5. vito rückleuchte mopf,
  6. w212 auf facelift umbauen,
  7. Mercedes Viano umbau von2007 auf2013,
  8. Heckleuchten Viano w639 Ausbau,
  9. viano rückleuchten,
  10. mercedes w221 mopf rückleuchten nachrüsten,
  11. w212 facelift rückleuchten umbau,
  12. viano auf facelift umbauen,
  13. s212 Rücklichter demontieren,
  14. umbau rückleuchten viano in vito,
  15. led rückleuchten viano 639 w,
  16. 221 mopf umbau,
  17. Vito 639 umbau viano rückleuchten,
  18. w639 facelift heckleuchten,
  19. rückleuchte w639 ausbauen,
  20. w639 rückleuchten umbau,
  21. w221 facelift nachrüsten,
  22. viano rückleuchten led,
  23. Modellpflege W 639,
  24. w639 mopf rückleuchten,
  25. Mercedes vito umbau facelift
Die Seite wird geladen...

Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau - Ähnliche Themen

  1. 208 Seitenschweller lose - Suche Anleitung

    Seitenschweller lose - Suche Anleitung: Hallo zusammen, bei meinem W208 Cabrio mopf ist an der Rechten Fahrzeugseite unten am Radkasten der Schweller lose. Was kann ich machen, damit...
  2. Anleitung zum wechseln der Servopumpe w204 c63 amg

    Anleitung zum wechseln der Servopumpe w204 c63 amg: Hallo bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen fahre ein w204 c63 amg bj 2009 bei mir ist die servo kaputt und hab eine neue hat jemand...
  3. C216 Pulsationsdämpfer tauschen Anleitung W221/C216 M273

    Pulsationsdämpfer tauschen Anleitung W221/C216 M273: Servus zusammen, habe nun auch das leidige aber mittlerweile schon bekannte Problem bei meinem C216 CL500 von BJ 2010 mit dem Pulsationsdämpfer....
  4. Anleitung Grundträger S204

    Anleitung Grundträger S204: Moin! Da ich selbst vergeblich im Netz gesucht habe und der Freundliche die Info gab, dass diese Anleitung nur als Druckversion existiert, wollte...
  5. W211 HIP-Rücklichter: Lampenträger/Anleitung

    HIP-Rücklichter: Lampenträger/Anleitung: Moin moin, rein interessehalber macht man sich ja so seine Gedanken. Dass im W211 diese gasgefüllten HIP-Birnen eingebaut sind, ist ja soweit...